Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kulturraum Wintergarten!

+19
Jutta
weeand
Purpurateiro
Orchi 68
Sabine62
Ed
zwockel
Leni
Christian N
Robert
Peregrinus
konrad
maxima
lillihihn
sabinchen
Pooferatze
emmily
Franz
Rudi
23 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Kulturraum Wintergarten! Empty Kulturraum Wintergarten! 19.01.13 13:22

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Typisch Fensterbänkler,
so kultiviere ich etwa 60 Orchideen. Es sind meistens Cattleyen, Phalaenopsis und einige andere Arten! In meinem Wintergarten kann ich mit den Orchideen leben, das ist ein Vorteil gegenüber einem Gewächshaus. Natürlich hat ein Gewächshaus bessere Bedingungen, ich wollte nur eine Lanze für die Fensterbänkler brechen!
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo rudi
Danke für die Einblicke! Schaut gut aus! und erfolgreich!!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia


Hallo Rudi,

das sieht bestens aus!!

Gratulation!

Gruß Franz

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Rudi!

Schöne Idee von dir zu zeigen wie du kultivierst gefällt mir. sonne


Grüße Emmi

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Rudi,
super schaut das aus. Und wenn ich das richtig sehe, dann hast du sogar eine Heizung in deinem Wintergarten. Was für eine Temperatur hast du denn da jetzt?

Viele Grüße
Eva

Gast

avatar
Gast

Die Minimaltemperatur würde mich auch interessieren.
Klappt es denn, Cattleyen und Phals zusammen dort zu kultivieren? Phals werden ja normalerweise warm kultiviert, Cats temperiert.

Gast

avatar
Gast

hallo, das ist ja toll - phalis und cattsen können durchaus zusammen kultiviert werden. das mache ich schon seit jahren.

ganz herzlichen dank und es ist ganz toll.

freundliche grüße d. ralf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Saubere Sache Rudi, anders wie bei meinem Kaos!!!! verlegen

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Rudi

Ideen muss man haben, dann geht alles wie in deinem Wintergarten. Topp Sache !![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Ich hab ja auch nur einen Wintergarten und dort ist alles vertreten sogenannt "Kaut und Rüben" bei Gelegenheit stell ich auch einige Bilder ein.

Mit lieben Grüßen aus Kärnten

Lilli

Gast

avatar
Gast

Hallo,

mich würden auch die Temperaturen interessieren die Du im Wintergarten so hast.
Winter wie Sommer.
ich habe auch einen Wintergarten, allerdings nicht beheizt.
ich hatte auch schon darüber nachgedacht ein paar Orchideen rauszustellen, allerdings nur für die warme Jahreszeit.
Es wird aber bis zu 40 Grad warm im Wintergarten, und ich denke das wäre zu warm Embarassed

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Rudi,

so einen Wintergarten hätte ich auch gerne.

Gute Idee, wie du das gemacht hast!! Gefällt mir sehr gut!!

Liebe Grüße
Edith sonne

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Rudi

Servus alle Fensterbänkler und Wintergartenbesitzer. Vor ca. 3 Jahren sind bei mir im Wintergarten (12 m²) ca. 20 Phal. und 10 "Andere" gestanden. Wir hatten noch Tisch, Sessel, Kasten und jetzt.......... schaut das alles so aus, kein Tisch, kein Sessel, kl. Kasten und so.............

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und das letzte Bild war der Anfang von der Sucht!

LG

Lilli

Gast

avatar
Gast

@ Lilli

sieht ja klasse aus..wow.
Ist Dein Wintergarten beheizt?

Liebe Grüsse
Silke

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Silke

Ja, mein Wintergarten ist beheizt. In der Nacht gibt es eine Temp. von min. 14° und am Tage ca. 19 - 21°. Ich habe ca. 210 Orchideen, davon ca 140 aufgebunden, die am eigens dafür gebauten fahrbaren Orchideenständer hängen. Die aufgebundenen Orch. werden im Winter jeden 2ten Tag gesprüht und im Sommer, je nach Witterung sogar 2x täglich. Da ich im Wintergarten Schiebetüren die nach links und nach rechts aufgehen habe ich für die im Topf befindlichen sehr viel Frischluft. Die aufgebundenen Orch. werden auf die vor dem Wintergarten befindlichen überdachten Terrasse gefahren. In den nächsten 3 Monaten erhalte ich einige Lepanthes, Draculas und Pleurothallis (alles klein od. mini), da muss ich noch über einen geeigneten Platz [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.], weil diese ja eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, na ja, mir wird schon was einfallen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MLG

Lilli[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe noch was vergessen zu erwähnen. Ich nehme zu besprühen jede einzelne Orch. vom Orchideenständer, denn ich kann ja nicht "wascheln" so wie in einem Glashaus.

Gast

avatar
Gast

@Lilli

aha, hatte mich schon gewundert. Mit Heizung geht das natürlich Very Happy
Wo liegen denn im Sommer so Deine Temperaturen?

Ich hatte ja überlegt im Frühjahr, Sommer und Herbst ..ein paar Orchideen in den Wintergarten zu stellen.
Aber mir machen die hohen Temperaturen im Sommer sorgen scratch

Gruss
Silke

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Silke[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kommt auf die Aussentemperatur an. Wenn es draussen heiss ist, dann muss ich natürlich öfter sprühen, aber auf der Terrasse geht fast immer ein Lüfterl, dass ist dann für die Orchideen gut. Nachdem die O. ja auf der überdachten Terrasse stehen, haben sie immer hell aber keine dir. Sonne. Ausserdem habe ich nur einen Radiator (teuer) im Wintergarten, da muss ich die Temp. nach der Außentemp. immer regeln, dh. am Abend zurückschalten und unter Tags wieder aufdrehen, ausser es kommt die Sonne dann brauche ich nicht heizen.

MLG Lilli

Gast

avatar
Gast

lillihihn schrieb: Ich habe ca. 210 Orchideen, davon ca 140 aufgebunden, die am eigens dafür gebauten fahrbaren Orchideenständer hängen.
Könntest Du etwas über den Bau dieses Ständers sagen? Dies ist sicherlich auch für andere User hier von Interesse.

Vielen Dank im Voraus.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Iris

Ja gerne, aber jetzt geh ich noch in den WG und werde einige Fotos von diesen Orch.-Ständer (2) machen. Bis gleich und LG Lilli☀sunny

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

So Iris da bin ich wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Orchideenständer habe ich entworfen und ein Kunstschmied im Ort hat diese dann hergestellt. Wichtig sind die vier Räder davon hat 1 Rad li. vorne und 1 Rad re.hinten eine Sperre damit kann man das Wegrollen verhindern. genommen wird ein dickeres Gitter, dass mindestens 2 - 3 cm Zwischenraum haben muss, damit man die Hacken der aufzuhängenden O. hineinpassen. Das Gitter wurde dann noch verchromt. Die Orchideenständer sind ca. 2 m hoch und haben über den Rädern einen Kranz aus verchromten Metall auf diesen man eine Wanne stellen kann. Ich habe eine verchromte machen lassen, aber dass ist ein Blödsinn denn die ist sooo schwer. Alles andere seht ihr auf den Bildern. Wenn ihr noch Fragen habt ! Bitte....

Mit lieben Grüßen

Lilli:lol:LaughingLaughing

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Lilli,

das sieht ja super aus. ja1 Ist sicherlich keine kostengünstige Angelegenheit gewesen.
Man könnte evtl. beim Material Kosten einsparen. - Mal sehen, da muss ich mir mal
ein paar Gedanken zu machen.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Iris.

Ja, ja die Kosten, an die will ich garnicht mehr denken.

LG Lilli:)

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Schön das euch mein Wintergarten gefallen hat! Ja mein Wintergarten wird geheizt und er gehört zum Wohnraum. Ein Wintergarten muss beheizt werden, sonst kann man sich ja nicht darin aufhalten, im Winter ist das eine feine Sache. Die Temperatur schwankt in dieser Zeit zwischen 16 bis 24 Grad. Bisher habe ich gute Erfahrung damit gemacht. Im Sommer kommen alle Cattleyen in den Garten, von Juni bis September. Die anderen werden einfach in der Wohnung verteilt, oder kommen auch in den Garten! Im Sommer ist es einfach im Wintergarten zu warm!
Bis bald, Rudi!

Das ist mein Sommercamp, das ist aber viel zu klein geworden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Das sind tolle Bilder und Super Ideen.
Ich habe auch einen Wintergarten, allerdings wird er im Winter nur auf ca. 5 Grad geheizt.
Bei mir überwintern hier Cymbidium, Dendros und ein paar andere, die es kälter vertragen.
In der Übergangszeit (Frühling, Herbst) hängen hier auch ein paar Vandeen.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Rudi schrieb:Hallo zusammen!
Das ist mein Sommercamp, das ist aber viel zu klein geworden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein sehr hübsches Sommercamp!!! ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Rudi,

wunderschön sieht es in Deinem Wintergarten aus.
Tolle Idee mit dem Sommercamp, muss das Bild meinem Mann zeigen, vielleicht habe ich Glück und er baut mir auch so was.

Liebe Grüsse Anita

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten