Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Empfehlung 1. Cattleya

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Empfehlung 1. Cattleya Empty Empfehlung 1. Cattleya 30.11.23 13:48

Jado

Jado
Orchideenfreund

Es weihnachtet und die obligatorische Frage was ich mir wünsche kommt.
Ich würde es gerne mal mit einer Cattleya hybr. probieren.
Sohn wohnt in der Nähe von Lucke.
Ich habe mit Phalaenopsis Multihybriden angefangen, dann Dendrobien, Encyclia und Burrageana. Sie blühen bei mir dieses Jahr alle. Nur die Rhynchostylis wächst zwar aber noch kein Blütenansatz.
Gibt es bei den Cattleya eine Züchtung die Anfänger geeignet ist?  Embarassed

Mara Gefällt dieser Beitrag

2Empfehlung 1. Cattleya Empty Empfehlung 1. Cattleya 30.11.23 20:02

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Es gibt diverse Hybriden, die auf der Fensterbank recht problemlos wachsen. Bei Lucke solltest du da Beratung finden.

Jado

Jado
Orchideenfreund

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Sohn wird nach Lucke fahren, hat aber überhaupt keinen Plan.
Ich werde ihm sagen, er möge sich beraten lassen und das empfohlene Pflänzchen auch nehmen. Auch wenn es nicht blüht oder nicht viel her macht.
Das letzte Mal hat er statt der benannten Pflanze ein riesiges Dendrobium voller Blüten angeschleppt.
Die gewünschte Pflanze war ihm zu mickrig.

Biene und Mara Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Also ich würde dir da spontan die Mini Purple empfehlen. Oder die Weiterkreuzung damit, die Cariad's Mini Quinee, falls es eine der beiden gibt.
Das sind beides kleinwüchsige Cattleyas. Ich empfehle sie weiter, weil ich beide als erste Cattleyas kaufte, beide nach 13 Jahren bei mir immernoch leben und (besonders die Mini Purple) meist mindestens 2x jährlich blühen. Dies alles bei Fensterbankkultur und zwischendurch längeren Zeiten der Vernachlässigung.

Jado

Jado
Orchideenfreund

Danke für deinen Tipp.
Bei Lucke habe ich sie leider nicht gefunden. Also muß er fragen.

Die blauen Blüten der Cariad's Mini Quinee Weiterzüchtung sind wunderschön. Und klein ist auch sehr willkommen.
Hoffen wir auf das Beste.
Aber die Hauptsache ist, die Pflanze fühlt sich bei mir wohl.

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Jado

Jado
Orchideenfreund

Nochmals eine kurze Nachbetrachtung.
Ich habe mir keine Orchidee gewünscht, ( hätte mir im Frühjahr dann selbst was geholt ), aber eine geschenkt bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Schuh! Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber ob das was wird? Jedenfalls hat er ungeflecktes Laub und war patschnass. Heißt es tropfte aus dem Topf als ich ihn aus der Schauverpackung geholt habe.

Ps. Warum liegen meine Bilder immer auf der Seite?


Peregrinus
Globalmoderator:

Habs Dir gedreht und hoffe, das war in Ordnung.

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo Jado,
versuch auch mein Glück mit 2 Schuhen dieses Jahr. Geht soweit so gut. Hab beide ausgetopft erst mal, die eine hab ich komplett neu getopft, bei der anderen hab ich die morschen Rindenstücke entfernt, den Rest gewaschen und dann die guten Stücke wiederverwendet.
Das haben beiden gut getan. Hab ich auch die Schnecken beseitigt die nicht erwünscht waren.

Das Bild sollte ideallerweise erst auf dem Computer verkleinert werden. 800 pixel maximal ist hier gewünscht. Obwohl das auch durch das Forum verkleinert werden kann, kann es seitlich rauskommen. Wenn du das Bild auf dem Computer öffnest und neu speicherst (ideallerweise verkleinert) dann sollte das Bild richtig rum bleiben.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wegen der Schnecken wirst Du in der nächsten Zeit nachsuchen müssen. Die Kleinen gehen gerne " durch die Lappen".


_________________
herzliche Grüße
Matthias

laris

laris
Orchideenfreund

Schnecken verursachen mir am wenisten probleme. 10 minutes Bad in Bleichwasser. Das überleben nicht mal die Eier.

Hat mich wahrscheinlich 3 Jahre gedauert den Mut zu mustern eine Orchidee in Bleichwasser zu setzen aber das mach ich jetzt als standard mit Schnecken usw. Hatte mal solche weissen Würmer die waren scheusslich, die brauchten manchmal 2 Bäder.
Eigentlich hatte ich vor weniger über meine Orchideenprobleme zu reden im Neujahr  Laughing . Naja hab ich noch ein paar Tage.

10Empfehlung 1. Cattleya Empty Re: Empfehlung 1. Cattleya 27.12.23 19:14

Jado

Jado
Orchideenfreund

Danke @Peregrinus.
Danke auch für die Beschreibung wie man es richtig macht. Noch ne Baustelle, aber das verkleinern der Bilder muß auch mit dem tablet gehen.
Mal ganz ehrlich, Schuhe waren die einzigen Orchideen, die direkt an mir vorbeigegangen sind.
Soll ich den wirklich jetzt aus dem Topf holen? Ich habe nur Seramis Orchideen Substrat, ist das passend? Das was drin ist sieht nach Rinde mit was Krümeligem aus. Also eher feiner. Es ist aber definitiv nass im Pott. Der Erzeuger hat sich mit einem Schild am Holzstab verewigt. Und der Stab ist gut feucht. Für Phalaenopsis wäre es zu nass.

laris

laris
Orchideenfreund

das musst du selber entscheiden.
Ich bin noch relativ neu mit denen selber. Ich in deiner Situation würde Sie austopfen und schauene wie es aussieht. Ich kultiviere meine Schuhe genauso wie meine Nopsen.
Also einfach austopfen und wieder neu topfen sollte keine Probleme verursachen. Sei mit den Wurzeln vorsichtig, alle ein bisschen lockern bevor rausziehen.
Wenn die Wurzeln schlecht riechen solltest du sowieso neues Substrat verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten