Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blütenform Phalaenopsis cornu-cervi var. chattaladae

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thea

Thea
Orchideenfreund

Guten Morgen allerseits!

Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen seinerzeit war  Phal. c-c var. chattaladae.

Natürlich überlege ich jetzt, mir wieder eine anzuschaffen. Meine damalige Pflanze hatte ich von Fr. Elsner.
Die sah so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
DAS ist das Originalbild, in Wirklichkeit war die aber viel dunkler. Sie war einfach nur wunderschön I love you .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Am Anfang hatte ich einige Probleme mit der Pflanze, bis ich sie in dieses nicht sehr prickelnd aussehende Flaschenheim
steckte. Dort fing sie an, wie eine Verrückte zu zu legen und zu blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
DAS war die richtige Farbe, die sie hatte. Ich musste die dunklen Teile des Bildes nachdunkeln, um hin zu kommen. Ja,
sie war tiefrot. Ein Traum ...

Abgesehen von der Farbe, sehe ich aber jetzt, dass kaum eine an die BlütenFORM rankommt, die meine hatte. Meine
Pflanze hatte eine eher runde Form.
Die Pflanzen, die ich jetzt finde, haben eine gestreckte Blütenform. So wie die Pflanze von Maria hier im ersten Beitrag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kann mir jemand sagen, warum die Blüten so verschieden sind, und ob man doch noch irgendwo eine Pflanze mit runder
Blütenform bekommen kann? Mir gefällt die gestreckte nicht wirklich verlegen .

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Thea,

wie viele als Formen beschriebene Pflanzen, nicht nur Orchideen, ist auch die f. chattaladae wohl nur eine Art Mutation oder Farbanomalie, die immer mal wieder bei der Art vorkommen kann. Es handelt sich also nicht um einen einheitlichen Klon, wie z.B. auch die vielen "Alba"-Formen und das Zusammenfließen der dunklen Punkte zu einer einheitlichen Farbfläche könnte möglicherweise im gesamten, ziemlich großen, Verbreitungsgebiet der Art immer mal wieder gefunden werden. Dabei sind die Blütenformen und andere Eigenschaften selbstverständlich auch nie einheitlich.

Da dieser Farbton bei der Samenvermehrung, nach meinen Recherchen, relativ stabil zu sein scheint, die einzelnen Sämlinge aber trotzdem unterschiedliche Geschwister sind, ist auch aus diesem Grund mit einer gewissen Variabilität zu rechnen.

Es hängt also alles davon ab, welche weiteren Eigenschaften, neben der Farbe, die Einzelpflanzen haben, egal ob aus der Natur entnommen oder bei einer Labor-Aussaat entstanden, die für die weitere Vermehrung selektiert werden.

sphingidae und Thea Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hallo plantsman,

danke für die Erklärung Smile .
Nachdem ich diesmal wirklich nur eine überschaubare Sammlung haben
möchte, wird die Schönheit wohl erstmal weiter unten in der Liste stehen scratch .

laris

laris
Orchideenfreund

Schade das du diese cornu-cervi verloren hast. Die hatte wirklich eine gute Form und Farbe was man selten sieht.

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

laris schrieb:Schade das du diese cornu-cervi verloren hast. Die hatte wirklich eine gute Form und Farbe was man selten sieht.

Danke laris. Ja, das tut heute noch weh. Ich hing auch an ihr, weil die monatelang herumgezickt hatte, und fast schon am Eingehen war,
bis ich herausgefunden habe, was sie wirklich braucht.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal Pflanzen von verschiedenen Anbietern schicken lassen. Und hoffen,
dass so eine Pflanze dabei ist.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten