Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia roseola

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia roseola Empty Masdevallia roseola 01.09.23 17:13

weeand

weeand
Admin

Masdevallia roseola
SUBGENUS Masdevallia SECTION Masdevallia SUBSECTION Masdevallia

Synonyme :
keine

Die Erstbeschreibung
Masdevallia roseola wurde ende siebzige Jahre  entdeckt in Ecuador, Zamora-Chincipe, zwischen Loja und Zamora, epiphytisch in moosbewachsenem Nebelwald auf 1500m Höhe in Dec. 1978. Sie ist nahe verwandt mit Masdevallia lillacina, aber M. roseola hat größere Blüten, die rosarot gefärbt sind. Auch M. pumila ist nahe verwandt, ist aber kleiner und weißlich gefärbt.
Die Pflanze ist mittlerer Größe (Blattgröße ca. 6 - 8 cm).  Die Blüte ist mit 4,5 cm auch von mittlerer Größe. Diese Blüten stehen auf 6 cm langen Inflorenzen, die ein wenig versteckt zwischen den Blättern stehen. Die Blüten sind aber gut sichtbar wegen der Farbe und Größe. Sie  wurde 1980  von C. Luer beschrieben. Sie gehört zu der Untergruppe Masdevallia, die viele Merkmale der anderen Gruppen enthält. Ich habe die Pflanze seit April 2021.  Im Sommer steht sie draußen und ab halb September hängt die Pflanze in meiner temperierten/warmen Vitrine.

Blütezeit:
Sie blüht vor allem im Sommer bis Herbst.

Temperatur:
Weil sie in einer Höhe von 1500m wächst, wird sie temperiert bis warm kultiviert. Bei guter LF werden im Sommer 30°C ertragen, im Winter bei mir nicht unter 15°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 14/16°C bis 20/24°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 15/17°C bis 24/26°C
Wie bei viele Masdevallien leitet  eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wächst im Halbschatten.

Luftfeuchtigkeit: Sie wächst in die Anden in feuchte Wäldern, deshalb sollte die Luftfeuchtigkeit um die 65% bis 85% sein. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung:
Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-200µS im Sommer manchmal etwas höher)) mit jeder Bewässerung. Bewässert wird bei mir in der Vitrine einmal jeden zweiten Tag, wenn es wärmer wird, einmal am Tag oder mehrmals am Tag. Ich mache das morgens. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Vitrine bleiben sie fast den ganzen Tag feucht und nach zwei Tagen sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihren Schuss Wasser. Manchmal ist eine Woche ganz ohne Dünger auch gut. Das Substrat wird dann gut gespült und die Salze werden dann entfernt.
Sie ist auf Sequoia aufgebunden.
Sie hängt bei mir  im Winter (Oktober bis Mai) in einer Vitrine und im Sommer (Anfang Juni) draußen im Schatten (66%).
In der Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Masdevallia roseola Masde367

Masdevallia roseola Masde368

Masdevallia roseola Masde369[/b]


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Linde, eleinen, Befi, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten