Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia laucheana

+2
Leni
Pooferatze
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia laucheana Empty Masdevallia laucheana 04.08.16 17:37

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Masdevallia laucheana ist eine kleine Spezies aus dem Subgenus Masdevallia Section Minutae.
Sie kommt endemisch in Costa Rica vor in einer Region südlich von San José in Höhen um 900 - 1500m .
Die Blätter erreichen eine Länge von 8-12cm, die Infloreszenzen bis zu 8cm.
Die Blüten sind weiß und können bei einigen Pflanzen violetten Flecken im Schlund aufweisen. Die Sepalen sind zu einer glockenförmigen Röhre verwachsen. Die Sepalen laufen ab da, wo sie nicht mehr zusammengewachsen sind in langen gebogenen orangefarbenen Spitzen aus.
Einige Klone duften. Berichten zu folge kann sie nach Vanille, Kokos, Zitrone oder Nelken duften.

Eine kleine Randbemerkung: Dieses kleine Juwel ist nach Wilhelm Lauche (1859-1950) einem Freund Kraenzlins benannt und seit 1892 in Kultur. Wilhelm Lauche war Pommologe und zu der Zeit schon Hofgartendirektor beim Fürsten von Liechtenstein in Eisgrub aber zu keiner Zeit, wie in einigen Quellen zu Masedallia laucheana angegeben, Direktor des botanischen Gartens Wien.

Kultur
Masdevallia laucheana ist in der Kultur unkompliziert. Sie fühlt sich im temperierten Bereich wohl, verträgt aber auch kühlere Temperaturen. Wie die meisten Masdevallias sollte sie bügelfeucht und halbschattig gehalten werden. Sie kann aufgebunden und getopft kultiviert werden.

Masdevallia laucheana Masd_l22

Masdevallia laucheana Masd_l23



Zuletzt von Pooferatze am 05.08.16 14:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

2Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 04.08.16 20:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Tolle Pflanze und noch bessere Kulturanleitung ja1 ja1 ja1


LG


Leni

3Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 04.08.16 20:20

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Eva,
Du hast ein "Händchen" für das niedliche Kleinzeug, das auf Brettchen und Korkstücken wächst. Glückwunsch zu den hübschen Blüten Deiner Masdevallia laucheana. ja1

4Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 04.08.16 20:40

weeand

weeand
Admin

Danke Eva für die extra Information und Kulturanleitung. Das mag Ich sehr.

Ich habe mich schon öfters gefragt ob es eine gute Idee wäre ein neues Topic zu öffnen über Masdevallien (oder Pleurothallidae) woin dann wir unsere Arten beschreiben mit eine Kuluranleitung. Wenn einer dann etwas über einer Pflanze wissen möchte ist es leicht zu finden.
Wass haltest Du davon?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:Danke Eva für die extra Information und Kulturanleitung. Das mag Ich sehr.

Ich habe mich schon öfters gefragt ob es eine gute Idee wäre ein neues Topic zu öffnen über Masdevallien (oder Pleurothallidae) woin dann wir unsere Arten beschreiben mit eine Kuluranleitung. Wenn einer dann etwas über einer Pflanze wissen möchte ist es leicht zu finden.
Wass haltest Du davon?

Hallo André,

eine gute Idee, aber sowas gibt es bei uns schon unter » Naturformen - Hybriden » Diverse » Süd- & mittelamerikanische Spezies » Subtribus Pleurothallidinae. Und dank der alphabetischen Sortierung, findest Du alle schon beschriebenen Masdevallien ab "M". Dein Eintrag zu Masdevallia hirtzii ist da auch schon und unter "S" findest du deine Stelis ornata. Very Happy

Wenn man alles in einen Thread packt, ist es oft viel unübersichtlicher, wie z.B. bei den Miniaturen. Es ist schön sich da durchzuklicken, aber wenn man konkrete Informationen zu einer bestimmten Spezies sucht, dann ist ein eigener Thread immer besser zu finden. Und grade Masdevallien gibt es einfach zu viele.

6Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 05.08.16 14:20

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ein sehr hübsches Pflänzlein Eva!!! Danke für die Vorstellung. Very Happy Wieder ein Kandidat für die "ich-hätte-gerne-Liste" What a Face

7Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 05.08.16 18:59

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Eva,

allerliebst dein Zwerglein. sunny Natürlich super gepflegt wie deine Winzlinge immer sind.  
Gratuliere zu deiner Geduld und diesem tollen Blüherfolg. ja1 ja1

8Masdevallia laucheana Empty Re: Masdevallia laucheana 06.08.16 22:11

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:

Hallo André,

eine gute Idee, aber sowas gibt es bei uns schon unter » Naturformen - Hybriden » Diverse » Süd- & mittelamerikanische Spezies » Subtribus Pleurothallidinae. Und dank der alphabetischen Sortierung, findest Du alle schon beschriebenen Masdevallien ab "M". Dein Eintrag zu Masdevallia hirtzii  ist da auch schon und unter "S" findest du deine Stelis ornata. Very Happy

Wenn man alles in einen Thread packt, ist es oft viel unübersichtlicher, wie z.B. bei den Miniaturen. Es ist schön sich da durchzuklicken, aber wenn man konkrete Informationen zu einer bestimmten Spezies sucht, dann ist ein eigener Thread immer besser zu finden. Und grade Masdevallien gibt es einfach zu viele.

Ok, Danke Eva. Ich hatte die alphabetische Sortierung noch nicht gesehen. Damit wird es sicher einfacher eine Spezies zu finden. Sehr gut!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten