Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea x Quadricornis, Naturhybride Stan. grandiflora x Stan. wardii (Nachzucht)

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich dachte, dass ich diese seltene Naturhybride bereits vorgestellt hatte. Ich kann das posting aber nicht finden, also irre ich mich wohl. Vielleicht hatte ich es zurückgetellt, weil ich erst die Bestätigung von Dr. Günter Gerlach abwarten wollte, und habe es dann vergessen. Die Pflanze erhielt ich letztes Jahr von Ecuagenera als Stan. wardii - mal wieder falsch etikettiert, was in diesem Fall aber vermutlich entschuldbar ist, weil ich davon ausgehe, dass sie von Henrique Graf, Venezuela stammt, welcher sie unter diesem Namen kultivierte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Stan. x Quadricornis, Fotos vom Februar 2023


Mittlerweile wurde meine Pflanze als Stan. x quadricornis von Günter Gerlach bestätigt.

Stan. quadricolor wurde 1838 von John LINDLEY beschrieben. Seither war diese Art verschollen. Deshalb wurde viel über sie spekuliert. Im Jahre 2005 erhielt Dr. Gerlach vom Bot. Garten München-Nymphenburg von einem südamerikanischen Freund ein Foto aus dem Jahre 1998, welches aus den Gewächshäusern von Henrique Graf, Cracas, Venezuela, stammte. Die Pflanze wurde dort als Stan. wardii kultiviert, war dieser species aber nicht zuzuordnen, sondern zeigte eindeutig Stan. quadricornis. Aufgrund der von Stan. wardii abeichenden Blüten bestäubte er sie mit sich selbst. Später fand er in der Literatur eine Abbildung, welche mit Stanhopea x quadricolor, also als Naturhybride mit den Eltern Stan. grandiflora und wardii, bezeichnet war und der bei H. Graf entdeckten unbekannten Pflanze entsprach. Jungpflanzen der in Venezuela geselbsteten Pflanze gelangten wenig später in den Handel und wurden auch an den Bot. Garten München geschickt, wo sie bald darauf blühten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea x Quadricornis, aktuelle Fotos vom August 2023

Der Name "quadricornis" bedeutet vier Hörner - zwei große am Mesochil (Mittelteil der Lippe) von dem Elterteil Stan. wardii und zwei kleine an der Lippenbasis von Stan. grandiflora (siehe nachstehende Fotos):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lippendetails von Stan. x Quadricornis


Ich pflege meine Pflanze bisher mit Erfolg (immerhin blüht sie bereits das zweite Mal in diesem Jahr) im luftfeuchten temperierten Bereich. Die Blüten sind ca. 12 cm groß und duften schwach aber angenehm süßlich.


Freundliche Grüße
Rolf

Literatur: Dr. G. Gerlach in Orchideenjournal 4/2010

Christian N, sabinchen, mom01 und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Orchideenfreunde,

ich dachte, dass ich diese seltene Naturhybride bereits vorgestellt hatte. Ich kann das posting aber nicht finden, also irre ich mich wohl. Vielleicht hatte ich es zurückgetellt, weil ich erst die Bestätigung von Dr. Günter Gerlach abwarten wollte, und habe es dann vergessen. Die Pflanze erhielt ich letztes Jahr von Ecuagenera als Stan. wardii - mal wieder falsch etikettiert, was in diesem Fall aber vermutlich entschuldbar ist, weil ich davon ausgehe, dass sie von Henrique Graf, Venezuela stammt, welcher sie unter diesem Namen kultivierte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Stan. x Quadricornis, Fotos vom Februar 2023


Mittlerweile wurde meine Pflanze als Stan. x quadricornis von Günter Gerlach bestätigt.

Stan. quadricolor wurde 1838 von John LINDLEY beschrieben. Seither war diese Art verschollen. Deshalb wurde viel über sie spekuliert. Im Jahre 2005 erhielt Dr. Gerlach vom Bot. Garten München-Nymphenburg von einem südamerikanischen Freund ein Foto aus dem Jahre 1998, welches aus den Gewächshäusern von Henrique Graf, Cracas, Venezuela, stammte. Die Pflanze wurde dort als Stan. wardii kultiviert, war dieser species aber nicht zuzuordnen, sondern zeigte eindeutig auch Merkmale von Stan. quadricornis. Aufgrund der von Stan. wardii abeichenden Blüten bestäubte er sie mit sich selbst. Später fand er in der Literatur eine Abbildung, welche mit Stanhopea x quadricolor, also als Naturhybride mit den Eltern Stan. grandiflora und wardii, bezeichnet war und der bei H. Graf entdeckten unbekannten Pflanze entsprach. Jungpflanzen der in Venezuela geselbsteten Pflanze gelangten wenig später in den Handel und wurden auch an den Bot. Garten München geschickt, wo sie bald darauf blühten.

Heimat von Stan. x quadricolor ist vermutlich Venezuela, wo sich die Habitate von Stan. wardii und Stan. grandiflora berühren bzw. überschneiden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea x Quadricornis, aktuelle Fotos vom August 2023

Der Name "quadricornis" bedeutet vier Hörner - zwei große am Mesochil (Mittelteil der Lippe) von dem Elterteil Stan. wardii und zwei kleine an der Lippenbasis von Stan. grandiflora (siehe nachstehende Fotos):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lippendetails von Stan. x Quadricornis


Ich pflege meine Pflanze bisher mit Erfolg (immerhin blüht sie bereits das zweite Mal in diesem Jahr) im luftfeuchten temperierten Bereich. Die Blüten sind ca. 12 cm groß und duften schwach aber angenehm süßlich.


Nachstehend Fotos der beiden Eltern:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea wardii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea grandiflora


Freundliche Grüße
Rolf

Literatur: Dr. G. Gerlach in Orchideenjournal 4/2010

Franz, Christian N, sabinchen, mom01, Befi, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lieber Rolf,
ich danke Dir für die ausgiebige Erklärung der Recherche nach den Eltern! Das muss man auch erst mal alles niederschreiben!!
Danke dafür und Lob für die schöne Stanhopea.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Danke Bärbel!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten...herlich😍😍😍👍👍👍👏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten