Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kleine Vitrine für Miniaturen

+3
Miniorchideen
Christian N
Sebastian
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Guten Morgen,

animiert durch die unglaublich tollen Bilder Eurer Miniaturorchideen der letzten Jahre, habe ich (Sebastian, 41 Jahre alt) mich mal hier im Forum angemeldet.
Schade, dass keine neuen Bilder mehr gezeigt werden..
Die Threads Miniatur-Orchideen 1-6 hab ich förmlich aufgesogen..😁

Ich bin am überlegen, mir zum Ausprobieren eine kleine Vitrine 25x25x50 zu kaufen.
Nebeldüsen inkl. Pumpe sind vom früheren Dendrobatenterrarium noch vorhanden - als Lichtquelle dient erstmal Tageslicht..
Beinhalten soll das Ganze Pflanzen aus Südamerika aus dem kühl-temperierten Bereich.

Findet ihr die Größe für grob geschätzte 10-12 Minis ausreichend?

Welche Gitter zum Aufhängen an Rück- und Seitenwand könnt ihr empfehlen und wie werden diese am besten befestigt?

Auf einen regen Austausch freut sich,
Sebastian

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Sebastian,

Dein Beitrag beinhaltet ja fast schon eine Vorstellung.

Du hast schon konkrete Vorstellungen, trotzdem lohnt es sich, als Anfänger einige grundsätzliche Dinge zu beachten.

Miniorchideen haben, wie ihre größeren Verwandten, die ganze Bandbreite an natürlichen Habitaten.
Das bedeutet, daß von kalt bis warm alle Temperaturbereiche dabei sind.
Schwieriger, weil die Angaben dazu oft fehlen, ist die Einhaltung eventueller Ruhezeiten.
Ebenso verhält es sich mit den Anforderungen an die Luftfeuchte in Verbindung mit Luftbewegung.
Es gibt Miniorchideen, die sich dauerfeucht und ohne Luftbewegung kultivieren lassen.
Schwieriger ist es dagegen z. B. mit den sog. Zweigepiphyten, die eine ständige Bewegung feuchter Luft benötigen.

Der Vorteil von Vitrinen ist u. ä., daß sich die gewünschten Klimabedingungen technisch  leichter und kostengünstiger als bei einem Gewächshaus herstellen lassen.

Nachteilig kann dagegen eine zu geringe Behältergröße werden.
Wenn man versucht, soviel Miniaturen, wie möglich unterzubringen, kann das Hantieren schwierig werden.
Selbst wenn die Orchideen nicht oft getaucht werden, müssen sie regelmäßig zur Kontrolle heraus genommen werden.

Erfahrungsgemäß wachsen Orchideensammlungen i. d. R. schnell, dafür sorgt schon das unüberschaubaren Angebot.
Genauso schnell werden aber auch die Vitrinen zu klein, da sollte man sich schon rechtzeitig über die maximal mögliche Größe oder Anzahl von Vitrinen im Klaren sein.
Ebenso wichtig ist das Festlegen auf Orchideen, die gemeinsame Kulturanforderungen haben.
Das ist zugegeben nicht einfach, denn oft kann man seinen Wunschorchideen nicht die geeigneten Kulturbedingungen bieten.

Diese Hinweise sollen Dich jedoch in Deinem Elan nicht bremsen, sondern nur Hilfestellung geben.
Schließlich igehört unser Hobby zum Schönsten, was man in seiner Freizeit machen kann.
Irgendwann sitzt Du vor Deiner Vitrine und bestaunst die Erstblüte einer Orchidee und vielleicht macht sich dazu ein wundervoller Duft bemerkbar.


Viel Erfolg!

Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 14.07.23 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

weeand, Miniorchideen, sphingidae und TA20 Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo Christian,
vielen Dank für deine erste Einschätzung..!

Die begrenzten Möglichkeiten bei der überschaubaren Vitrinengröße sind mir bewusst - aber die Grundfläche von 25x25cm passt optimal auf das Board zu meinen anderen Orchideen am Ostfenster.
Von daher ein optimaler Start..

Erfahrungen mit Orchideen im Terrarium konnte ich früher schon bei den Dendrobaten sammeln - damals aber eher im temperiert-warmen Bereich.
Dieses Mal sollen Pleurothallis, Trisetella, Lepanthes, Stelis etc. gepflegt werden.
Eine erste konkrete Wunschliste existiert schon 😉

Unklar war/ist mir noch die Rückwandgestaltung; ich schwanke noch zwischen Xaximplatten (würden durch das Vermoosen und die Feuchtigkeit das Mikroklima unterstützen ) oder eben einem Drahtgitter (würde das Auf- und Umhängen deutlich erleichtern)

Gruß, Sebastian

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Sebastian,

eigentlich hat Christian schon alles wesentliche angeführt ja1

Meine Orchideen (Minis) stecke ich auf dünne Korkplatten die an Rückwand und Seitenwänden angeklebt sind.
Da kann man die aufgebundenen Pflanzen gut abnehmen und wieder anstecken.
Von Gittern bin ich abgekommen, Kork sieht besser aus, nimmt aber natürlich etwas Platz weg.

Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zu Vitrinen enthalten  Very Happy


_________________
LG Leo

weeand

weeand
Admin

Das wichtigste zur Kultur der Miniaturen hat Christian schon geschrieben.
Ich verwende Drahtgitter 20x20. Es hält noch etwas länger als xaxim und kleine Vieger können sich darin nicht verstecken. Bei mir hängen die Gitter an Saugnäpfen damit ich sie herunter nehmen kann, wenn ich die Vitrine saubermachen muss.
Sieht weniger schön aus, aber (für mich) praktischer. Laughing
Wünsche dir viel Erfolg.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Danke euch für die Anregungen!
Wo gäbe es denn solche speziellen Gitter mit Saugnäpfen?
Baumarkt? Spezielle Onlineshops?

Gruß, Sebastian

weeand

weeand
Admin

Sebastian schrieb:Danke euch für die Anregungen!
Wo gäbe es denn solche speziellen Gitter mit Saugnäpfen?
Baumarkt? Spezielle Onlineshops?

Gruß, Sebastian

Das plastifiziertes Gitter stammt aus dem Baumarkt, die Saugenäpfen gibt es online.
Die sehen so aus:

Kleine Vitrine für Miniaturen  Huisme10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo,
Saugnäpfe und Gitter hätte ich aufgetrieben - alternative bzw. favorisierte Idee ist mittlerweile allerdings eine Rückwand aus Kork wie etwa diese:
Kleine Vitrine für Miniaturen  Img_2510


Zum Stöbern steht morgen mal ein schneller Besuch bei O&M an - vielleicht finde ich schon das ein oder andere von meiner Wunschliste..

@weeand: wäre es möglich, mal ein Bild von deiner Vitrine mit deinen Miniaturen zu sehen..?😊

Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Hallo Sebastian,

Aber natürlich. Bei mir sieht das so aus

Kleine Vitrine für Miniaturen  Img_8710


Etwas näher betrachtet sieht es so aus:

Kleine Vitrine für Miniaturen  Vitrin10

Kleine Vitrine für Miniaturen  Vitrin11

Die zweite Vitrine enthält die kühl/temperiert zu kultivieren Miniaturen. Jetzt mit viel mehr Pflanzen Smile
Die erste Vitrine die temperiert/warm zu kultivieren Miniaturen.

Aktuel hängen die alle jetzt draußen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, sabinchen, eleinen, Befi, Biene, Michaela, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das sieht klasse aus André!
Und so schön aufgeräumt ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Befi schrieb:Das sieht klasse aus André!
Und so schön aufgeräumt ja1
Danke Bernd!

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Bilder!
So viel Platz - und so viele gesunde Pflanzen in sattem Grün..👍🏻
Klasse!

weeand Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Finde ich auch. ja1 Sieht super aus in deinen Vitrinen, André. foto

weeand Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
gestern hab ich im Aquaristikcenter mal das Angebot an Terrarien unter die Lupe genommen - die Fahrt zu O&M ist erstmal auf Samstag aufgeschoben.
Gefunden hätte ich alternativ ein Terrarium mit 60x30x30; also doch etwas größer als das bisher geplante mit 25x25x50.
Dafür im Quer- statt Hochformat was mir eigentlich lieber gewesen wäre..
Was meint ihr:
Wieviel Miniaturorchideen lassen sich grob geschätzt bei 60x30x30 unterbringen?
Ich habe hier im Bild von Leo zum Beispiel gesehen, dass knapp 50 Minis auf 60x40x40 passen 😳 - hätte da deutlich weniger geschätzt…
https://www.orchideenfreunde.net/t12436-wie-gross-klein-kann-eine-vitrine-fur-minis-sein

weeand

weeand
Admin

Sebastian schrieb:Hallo zusammen,
gestern hab ich im Aquaristikcenter mal das Angebot an Terrarien unter die Lupe genommen - die Fahrt zu O&M ist erstmal auf Samstag aufgeschoben.
Gefunden hätte ich alternativ ein Terrarium mit 60x30x30; also doch etwas größer als das bisher geplante mit 25x25x50.
Dafür im Quer- statt Hochformat was mir eigentlich lieber gewesen wäre..
Was meint ihr:
Wieviel Miniaturorchideen lassen sich grob geschätzt bei 60x30x30 unterbringen?
Ich habe hier im Bild von Leo zum Beispiel gesehen, dass knapp 50 Minis auf 60x40x40 passen 😳 - hätte da deutlich weniger geschätzt…
https://www.orchideenfreunde.net/t12436-wie-gross-klein-kann-eine-vitrine-fur-minis-sein

50 Miniaturen kann schon stimmen. Minis sind wie gesagt richtige Minis mit Blätter unterhalb die 15 cm. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
an dieser Stelle heute mal ein kurzes Update meines Vorhabens…
Da ich bei der Suche / Bestellung eines passenden Terrariums irgendwie auf keine zufriedenstellende Lösung kam, hab ich kurzerhand umgedacht und eines meiner alten Dendrobatenterrarien im Speicher ausgegraben.
Die alten Silikonreste wurden entfernt und das Glas wieder auf Vordermann gebracht.
Somit hab ich jetzt 50x40x45 zur Verfügung.
Die Rückwand besteht aus neuen 3D Korkplatten, der Boden aus Lavagranulat.
Zur Befeuchtung sind erstmal 2 Nebeldüsen von MRS im Einsatz.

Die ersten Bewohner sind eine Barbosella gardneri, Pleurothallis rabei und Pleurothallis mirabilis.
In kürze kommen noch Restrepia purpurea, Stelis eublepharis und zur Auflockerung ein aufgebundener Farn dazu.
Aus meinem bisherig getopften Bestand werden nächste Woche noch Pleurothallis trichostoma, Pleurothallis niveo globula, Pleurothallis longiserpens und Trisetella cordeliae (dann alle aufgebunden auf Xaximplättchen einziehen.
Auf den Boden kommt noch ein größerer Xaximast/Wurzel der ebenfalls mit Moos und Orchideen bepflanzt wird.

Geplant ist noch:
- Beleuchtung für Herbst / Winter (aktuell reicht das Tageslicht)
- Nebelanlage
- kleine Säule als Unterschrank bauen

Ich werde weiter berichten..
Sebastian
Kleine Vitrine für Miniaturen  Img_2512

Christian N, sabinchen, Befi, weeand, Miniorchideen, sphingidae und TA20 Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Guten Morgen,
zum anstehenden Thema Beleuchtung habe ich noch eine Frage;
Die große Auswahl an Lampen und Leuchtmitteln überfordert mich doch etwas - welche der folgenden Leuchten könntet ihr mir für mein Terrarium empfehlen?
Wie gesagt sollen ausschließlich kühl-temperiert zu haltende Nebelwald - Miniaturen einziehen…:

https://www.dendroshop.de/Skylight-PR-40

https://www.dendroshop.de/Skylight-MID-30-Intense-1X-Set

https://www.dendroshop.de/SKYLIGHT-TINY-RH-2er-Set

https://www.dendroshop.de/Jungle-Dawn-LED-Bar-15-Watt-290mm

Schönen Sonntag,
Sebastian

weeand

weeand
Admin

Hallo Sebastian,

Ich habe für meine Vitrinen die Skylight RV. Die haben einen smaleren Beleuchtungswinkel, aber das Licht kommt etwas tiefer. Meine Vitrinen sind 120cm hoch.
Für deine Vitrinen wurde ich die Skylight Tiny RH nehmen. Die haben eine gute Beleuchtung für die Pflanzen (sehe das Spektrum) und auch für das Auge


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Danke für die erste Einschätzung!
Wären bei der Größe meines Terrariums und meiner Zielgruppe an Pflanzen dann 2 der Tiny RH empfehlenswert?
Werden die nur auf das Terrarium aufgelegt oder braucht es noch eine Halterung/Ständer dazu?

Ich möchte, gerade beim Thema Licht, nichts überdimensionieren…

weeand

weeand
Admin

Ich würde zwei nehmen. Meistens hat man zu wenig Licht. Die Intensität wird schnell weniger wenn das Licht tiefer kommt. Wenn man die Eigenschaften ließt der Skylights soll die Höhe deiner Vitrine kein Problem sein. Man muss nur die Pflanzen im Auge behalten wie die auf das Licht  reagieren. Wink
Die skylights werden kaum warm und kann man auf die Vitrine legen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund


Ok - soweit, so gut…
Ich schwanke noch zwischen der Skylight Tiny RH und der Jungle Dawn von Arcadia.
Sind die LED leuchten eigentlich irgendwie „gefährdet“ durch die Feuchtigkeit die durch die Gaze oben entweicht?
Beide in Frage kommenden leuchten würden mehr oder weniger direkt auf der Gaze aufliegen?!

weeand

weeand
Admin

Dazu kann ich eigentlich nichts sagen. Meine liegen auf eine Glasscheibe. Keine Ahnung wieviel Luftfeuchtigkeit sie vertragen können.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Superschöne Sache....das reizt zum nachmachen 😍😍😍👍👏👏👏

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Danke - bin auch nicht unzufrieden…
Obwohl ich schon irgendwie bedauere kein Xaxim für die Rückwand genommen zu haben.
Die eigenständige Begrünung mit Moosen und Farnen ist einfach faszinierend und optisch klasse…

Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten