Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epiphytische Aronstabgewächse

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

auch in dieser Familie gibt es einige Pflanzen, die hier vielleicht den einen oder anderen Interessieren könnten. Sicher, viele davon werden einfach viel zu riesig, aber vielleicht hat sich in eure Sammlungen doch mal eine Anthurie oder ein Philodendron eingeschlichen.
Durch die aktuell große Nachfrage nach diesen Pflanzen, mit teilweise Fantasiepreisen, kann es eventuell "schwieriger" werden, eine gewünschte Pflanze zu bekommen, aber vielleicht hat sich dieser Trend in wenigen Jahren wieder beruhigt.

Von einer der kletternden asiatischen Verwandten von Monstera hab ich mal in einer Orchideen-Gärtnerei eine ganze Planke voll gesehen: Raphidophora crypthantha. Der Schindelwuchs hat mich, neben den hell geaderten Blättern, total fasziniert.
Vor einigen Jahren konnte ich dann für die Gruson-Gewächshäuser Stecklinge aus dem Botanischen Garten Basel bekommen. Das Bewurzeln ist echt idiotensicher und so klettert nun ein Exemplar ausgepflanzt in den Schauhäusern.

"Leider" hört der tolle Wuchs sofort auf, sobald die Pflanze das Ende ihrer Kletterhilfe erreicht hat. Von nun an bildet sie seilartige, dünne Suchtriebe mit winziger Belaubung aus, die innerhalb weniger Monate mehrere Meter lang werden können. Das ist im Regenwald praktisch, wenn diese Triebe vom Baum hängen um dann bei Bodenberührung schnell loszukriechen um die nächste Möglichkeit ans Licht zu kommen zu finden. Ab dem Zeitpunkt wandelt sich der Trieb wieder in den deutlich langsamerern Schindeltrieb um. Echt faszinierend.
Ob die Art eine blühfähige Altersform ausbildet, ähnlich wie unser Efeu, weiß ich leider nicht. Da die Blütenstände jedoch unterhalb der Blätter zu finden sind ("cryptantha" = verstecktblütig) bezweifel ich dies.
Auch weiß ich noch nicht, was es mit dem Schindelwuchs auf sich hat. Es scheint im Regenwald jedenfalls einen Grund dafür zu geben, denn so wachsen viele weitere Pflanzenfamilien die Bäume hoch. Selbst Farne gibt es mit diesem Wuchs.

Man kann die Art in eine größere Schale mit Epiphytensubstrat topfen, die man dann in die Nähe einer längeren Kletterhilfe stellt. Selbst Holzplanken funktionieren und bei uns sind die Jungpflanzen in der Anzucht selbst Stegdoppelplatten und Heizungsrohre hochgewandert. Auf dem Foto ist es ein kräftiger Robinien-Ast. Ich kann mir auch vorstellen, sie irgendwann über dem Topf abzuschneiden und dann nur an der Unterlage, also "aufgebunden" zu pflegen.
Die Pflege selbst ist einfach, dauerfeucht und dauerwarm an einem absonnigen Platz, das wars.

Blüten hab ich bei unseren Pflanzen noch nicht entdeckt, aber auch noch nicht gesucht. Dazu müsste man unter jedes Blatt gucken und das sind bei einer vier Meter langen Pflanze hunderte........ Nö, so weit geht die Liebe dann doch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, konrad, zwockel, KarMa, Usitana, Befi, Biene und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist ein wirklich interessanter Bericht über eine schöne Pflanze,
Danke dafür Very Happy
Die Anordnung und Zeichnung der Blätter hätte auch ein Künstler nicht besser hinbekommen.

konrad und Biene Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Wieder etwas Spektakuläres aus der Welt der Pflanzen herbei gezaubert, dafür Dank an Plantsman.

Hier wurde ein Bauplan der Natur in Perfektion umgesetzt.



Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ganz tolle Pflanzen😍😍😍😍👍
Philodendron kenne ich, die meisten werden riesig.
Diese hab ich noch nie gesehen.  Aber in letzter Zeit kommen sehr schöne buntlaubige Gewächse auf den Markt.
Aber man kann nicht alles haben😁

Befi, Biene und weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Epiphytische Kakteen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten