Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis corningiana

+11
Gatto33
maxima
Michaela
Jutta
Befi
Fabi
Linde
Peregrinus
Rudi
Franz
UweM.
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Phalaenopsis corningiana Empty Phalaenopsis corningiana 23.07.12 7:56

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Phal. corningiana kommt von der Inseln Borneo und ist im Grenzbereich von Sarawak (Malaysia) und Kalimantan zu finden. Diese beiden lokalen Varianten sollen sich in der Farbe etwas unterscheiden. Nähere Informationen dazu sind nicht zu finden, da diese Art in den letzten Jahren eher selten zu bekommen waren. In letzter Zeit werden von dieser Art wieder Nachzucht angeboten.

Diese Art sieht Phal. sumatrana sehr ähnlich, eine Unterscheidung der beiden Arten ist auch heute noch in der Kultur nicht immer einfach. Die Blüten von sumatrana duften nur wenig, die der corningiana verströmen bei Sonnenschein einen intensiven Duft nach Minzkaugummi. Die Lippe der sumatrana hat zwei durchgehende manchmal auch unterbrochene rötliche Streifen, während corningiana magenta-karminrote Streifen aufweisst. Diese Farbe ist auch an der Basis der Säule zu finden.

Hier mal einige Phal. corningiana...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Abschluss noch Nahaufnahmen von der Lippe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zur Identifizierung bzw. zum vergleichen: oben die Lippe von corningiana - unten die Lippe von sumatrana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von UweM. am 29.07.12 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöne Übersicht, danke Uwe!

Gruß Franz

3Phalaenopsis corningiana Empty Phal. corningiana 28.01.13 0:57

Gast

avatar
Gast

Ein paar Bilder einer wunderschönen Naturform die durch ihren, leider nur stundenweise auftretenden raumfüllenden Duft zu überzeugen weiss.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gast

avatar
Gast

Phal. corningiana `red´
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Meine drei blühen gerade gleichzeitig und was das an Duft erzeugt, brauche ich den corningiana-Kennern nicht zu erzählen..
Meine duften zwischen 10-12 Uhr am intensivsten...ich liebe ihren Duft!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Toll Conny! ja1

Gast

avatar
Gast

Wunderbare Bilder von Euch, Danke.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Tolle Fotos, ja1 meine braucht noch lange bevor sie blüht! Die Knospen kann man schon erkennen.
Bis bald, Rudi!

Gast

avatar
Gast

@Rudi, wenn es jetzt doch mal Frühling wird und die Sonne auch mal länger scheint, geht das ganz schnell mit dem Knospenwachstum. corningiana gehört eher zu den Phals. die ihre Knospen recht zügig wachsen lassen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Conny schrieb:Meine drei blühen gerade gleichzeitig und was das an Duft erzeugt, brauche ich den corningiana-Kennern nicht zu erzählen..
Die sehen hübsch aus, wirken aber wie Stiefgeschwister. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!
Dieses Jahr hat meine P. corningiana richtig große Blüten bekommen, dagegen sind die beiden Blüten der P. corningiana x mannii Zwerge!
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

P.corningiana x mannii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Linde

Linde
Orchideenfreund

Feine Phal. hast du, Rudi.
Durch Ph. mannii - Einfluss sind die Blüten der Kreuzung wesentlich schmaler und wirken allein schon dadurch viel kleiner. Ist bei meinen auch so.
In der Blütenblattlänge ist der Unterschied nur gering.

Gast

avatar
Gast

Tolle corningianas!! Meine wird es erst in ein paar Tagen richtig schaffen. Im Augenblick sieht sie so aus. Stündlich öffnet sie sich weiter. Freue mich schon, wenn die Sonne mal irgendwann scheint Wink . Dann duftet sie nach Kaugummi.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Ich glaub, die kann sich heute schon sehen lassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linde

Linde
Orchideenfreund

Hallo Michaela, so was Schönes habe ich an Hand des Knospenbildes schon erwartet. Klasse!

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Rudi schrieb:Hallo Orchideenfreunde!
Dieses Jahr hat meine P. corningiana richtig große Blüten bekommen...
Bis bald, Rudi!

Hallo Rudi,

dein Bild zeigt aber keine Phal. corningiana - sondern eine Phal. sumatrana....

Die Unterschiede diese beiden Arten sind am Anfang des Beitrages zu finden - oder auch im Beitrag Phal. sumatrana.

Viele Grüße
Uwe

Gast

avatar
Gast

Linde schrieb:Hallo Michaela, so was Schönes habe ich an Hand des Knospenbildes schon erwartet. Klasse!

Vielen Dank Linde,
als Cattleyen-Fan ist es einer meiner Lieblings-Phals von denen ich mich wohl nicht so einfach trennen würde. Als ich sie kaufte, sollte es eigentlich eine luedde-Kreuzung sein. So war das Ü-Ei dann schöner als ich es erwartet hatte.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

UweM. schrieb:
Rudi schrieb:Hallo Orchideenfreunde!
Dieses Jahr hat meine P. corningiana richtig große Blüten bekommen...
Bis bald, Rudi!

Hallo Rudi,

dein Bild zeigt aber keine Phal. corningiana - sondern eine Phal. sumatrana....

Die Unterschiede diese beiden Arten sind am Anfang des Beitrages zu finden - oder auch im Beitrag Phal. sumatrana.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe!
Ja klar, das ist eindeutig eine P. sumatrana, sie gefällt mir aber trotzdem.
Da war wohl damals ein falsches Schild daran. Danke!
Bis bald, Rudi!

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Milla!
Die Blüten haben es ja schnell geschafft, schön P. corningiana ! ja1 Wie er erhält man so einen schönen dunklen Hintergrund?
Bis bald, Rudi

Linde

Linde
Orchideenfreund

Ist auf den Bildern von Markus nicht auch eine sumatrana zu sehen?

Gast

avatar
Gast

Rudi schrieb:Hallo Milla!
Die Blüten haben es ja schnell geschafft, schön P. corningiana ! ja1 Wie er erhält man so einen schönen dunklen Hintergrund?
Bis bald, Rudi

Ein schwarzer Schal und schattiertes Blitzlicht. Ist aber trotzdem mit meiner einfachen Kamera nicht so einfach. Ich muß schon mehrere Fotos machen, bis ein paar gute dabei sind.

Gast

avatar
Gast

Da sieht man mal wieder die Unterschiede, aber schön schauen sie alle aus...

Hier ist meine corningiana und ich glaube die brauch sich auch nicht verstecken so wie sie aussieht... der Duft wird sich hoffentlich bald einstellen....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Phal. corningiana:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Very Happy foto foto ja1 ja1

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meine Phal. corningiana hatte dieses Jahr ihre Erstblüte und sie hat während der Mittagszeit den ganzen Raum mit ihrem Duft gefüllt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie ist recht faul, was das Wachstum angeht. Sie könnte ein paar mehr Wurzeln vertragen, aber was will man machen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten