Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia paivaeana

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia paivaeana Empty Masdevallia paivaeana 27.11.22 20:45

weeand

weeand
Admin

Masdevallia paivaeana
SUBGENUS Masdevallia SECTION Masdevallia SUBSECTION Masdevallia Luer 1986

Synonyme :
Masdevallia aspera Rchb. f. ex Kraenzl. 1925

Die Erstbeschreibung
Masdevallia paivaeana wurde bereits im Jahr 1860 in Bolivien entdeckt. Die Pflanze wurde nach Senor Castello de Paiva benannt. Die Pflanze ist mittelgroß (Blattgröße ca. 5 - 9 cm). Die Wurzeln sind für die Gattung relativ dick.  Die Blüte ist mit 1 cm relativ klein. Sie soll auch wohlriechend sein, ich habe es aber noch nicht bemerkt. Sie wurde 1881 von Reichenbach beschrieben. Sie gehört zu der Untergruppe Masdevallia, die viele Merkmale der anderen Gruppen enthält.
Ich habe die Pflanze seit Juli 2020.  Im Sommer steht sie draußen und ab Oktober hängt die Pflanze in meiner temperierten Vitrine.

Blütezeit:
Sie blüht vor allem in der Winterzeit.

Temperatur:
Weil sie in einer Höhe von 2450 to 2750 m wächst, wird sie kühl bis temperiert kultiviert. Bei guter LF werden im Sommer 30°C ertragen, im Winter bei mir nicht unter 14°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 11/13°C bis 18/20°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 14/16°C bis 24/26°C
Wie bei viele Masdevalien leitet  eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wächst im Halbschatten, kann auch etwas heller.

Luftfeuchtigkeit: Sie wächst in die Anden in feuchte Wäldern, deshalb sollte die Luftfeuchtigkeit um die 65% bis 85% sein. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung:
Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-200µS im Sommer manchmal etwas höher)) mit jeder Bewässerung. Bewässert wird bei mir in der Vitrine einmal jeden zweiten Tag, wenn es wärmer wird, einmal am Tag oder mehrmals am Tag. Ich mache das morgens. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Vitrine bleiben sie fast den ganzen Tag feucht und nach zwei Tagen sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihren Schuss Wasser. Manchmal ist eine Woche ganz ohne Dünger auch gut. Das Substrat wird dann gut gespült und die Salze werden dann entfernt.

Sie ist auf Rinde von der Sequoia aufgebunden .
Sie hängt bei mir  im Winter (Oktober bis April) in einer Vitrine und im Sommer (Anfang Mai) draußen im Schatten (66%).
In der Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Masdevallia paivaeana Masde330

Masdevallia paivaeana Masde331

Masdevallia paivaeana Masde332

Masdevallia paivaeana Masde333


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad, eleinen, Wurzel, Sabine62, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und JoHan Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr gute Beschreibung und gute Fotos.

M. paiveana ist die einzige Masdevallia, die ich längere Zeit erfolgreich kultivieren und zur Blüte bringen konnte.
Als ich sie auf dem Fundamentsockel nahe der Südwand meines GWH für einige Zeit "vergaß" und sie durch das Sprühen der in der Nähe befindlichen Pflanzen mitversorgt wurde, wuchert sie förmlich.
Da ich in der Folge arroganterweise annahm, ich hätte ihre Kultur im Griff, hat sie sich vernachlässigt gefühlt und von mir verabschiedet.
Obwohl diese Masdevallia, wie schon erwähnt, relativ kleine Blüten hat, würde ich sie mir jederzeit wieder zulegen. Ich warte nur auf eine passende Gelegenheit.



Gruß
Christian

weeand Gefällt dieser Beitrag

3Masdevallia paivaeana Empty Re: Masdevallia paivaeana 28.11.22 17:45

weeand

weeand
Admin

Danke Christian,

Ich habe diese Art auch schon Mal gehabt. Damals ist sie mir vom Block gewanderd und dann war es auch auf einmal Schluss.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich anfange, Masdevallias ein wenig zu verstehen. Aber es kann schnell wieder schief gehen.
Vor allem wenn es kühler wird, wie in die kommende Woche, muss da auf achten die Masdevallien weniger zu wassern. Damals habe ich gedacht, ach dicke Wurzeln, da kommt es nicht so drauf an... Leider und wieder etwas gelernt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

4Masdevallia paivaeana Empty Re: Masdevallia paivaeana 28.11.22 18:27

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön ist die und Klasse Fotos André ja1 foto foto

weeand Gefällt dieser Beitrag

5Masdevallia paivaeana Empty Re: Masdevallia paivaeana 28.11.22 20:58

weeand

weeand
Admin

Sabine62 schrieb:Wunderschön ist die und Klasse Fotos André ja1 foto foto
Danke Sabine ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten