Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stelis megachlamys (Syn. Pleurothallis tuerckheimii, Dracontia tuerckheimii)

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

über die Taxonomie der Gruppe lass ich mich jetzt mal nicht aus. Geniessen wir einfach die Schönheit der Blüten.....

Stelis megachlamys ist eine in Mittelamerika, von Süd-Mexiko bis Panama, weit verbreitete Art. Hier wächst sie epiphytisch und lithophytisch hauptsächlich in mittleren Höhenlagen an hellen, aber nicht zu sonnigen Stellen. Die Wurzeln sind dabei gerne in Moospolstern unterwegs, haben also eine stets leichte Feuchtigkeit um sich (Standort-Fotos).

Die Pflanzen in den Gruson-Gewächshäusern ist vom botanischen Garten Jena, aber leider ohne weitere Herkunftsdaten. Das muss aber auch nicht immer sein.
Wüchsige Klone sollen, ohne Blütenstand, wohl bis zu 50 cm groß werden. Unser Typ ist glücklicherweise kleiner, er schaffte bisher nur 25 cm. Aber vielleicht steckt doch mehr in ihm, wenn er endlich in sein neues, temperiertes Heim umziehen darf. Zur Zeit pflegen wir die Art nämlich zwangsweise im Warmhaus. Das neue Epiphyten-Sammlungshaus ist leider noch nicht fertig.
Die Warmhaus-Kultur scheint der Art aber nicht allzu große Probleme zu bereiten, denn auch hier blüht sie sehr zufriedenstellend. Wenn ich alle Blütenstände unserer Teilpflanzen, es sind alles ein Klon, zusammenzähle, dann hatten wir dieses Jahr 17 Blütenstände..... ich hatte nur leider keine Zeit (Umbau halt), es fotografisch festzuhalten. Nächstes Jahr vielleicht. Somit hab ich erstmal nur eine Bild-Konserve von der Erstblüte 2019 für euch.
In Zukunft soll die Pflege aber folgendermaßen aussehen:
- winterliche Nachttemperatur bis ca. 10° C, also kühl-temperiert
- Dauerfeucht mit leichter "Trockenphase" im Winter
- ein Exemplar werde ich wohl aufbinden, die anderen kommen in kleine Schalen mit Pinienrinde und etwas lebendem Moos.

Die Blütenstände halten, hier bei uns, ca. 2 - 3 Wochen.

Stelis megachlamys (Syn. Pleurothallis tuerckheimii, Dracontia tuerckheimii) Orchfo10

Stelis megachlamys (Syn. Pleurothallis tuerckheimii, Dracontia tuerckheimii) Orch_s10

Biene, weeand, Marcel, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten