Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Klebriges Blatt

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Klebriges Blatt Empty Klebriges Blatt 10.07.21 13:39

Alex

Alex
Orchideenfreund

Hallo,
seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner Brassia rex EIN klebriges Blatt. Ich habe sie schon mehrfach mit der Lupe untersucht, konnte jedoch keine Schädlinge feststellen. Sollte ich mir Sorgen machen? Insgesamt scheint sie etwas zu kränkeln, ist aller Dings noch recht neu in meinem Bestand. Die Blätter haben fast alle einen leichten Gelbstich, zwei, drei sind dabei, die einen Knitterwuchs zeigen. Mit den Standort und Temperaturbedingungen bin ich jetzt nicht ganz sooo vertraut, eventuell steht sie ja auch falsch.
Ich wäre dankbar, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

2Klebriges Blatt Empty Re: Klebriges Blatt 10.07.21 17:35

Gast

avatar
Gast

Hallo.

Bilden sich denn auch sichtbare Tröpfchen ?


Wenn Tiere ausgeschlossen werden können kommt noch folgendes in Frage:

a) Guttation: allg. eine Art "Schwitzen", insbesondere wenn die Pflanze aufgrund Staunässe keine gesunden Wurzeln und wenig/kein grünes Laub hat zum Stoffwechsel...

b) Stress: es gibt einige Gattungen (meist die kühl zu haltenden -)  die sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen und Ortswechsel reagieren.
              Insbesondere aktuell ist warm und feucht nicht jeder Pflanze recht...


Gruß,

Alex

3Klebriges Blatt Empty Re: Klebriges Blatt 10.07.21 17:49

Alex

Alex
Orchideenfreund

Danke.
Tröpfchen sind es nicht. Die erste Erklärung könnte zutreffen, da die Blätter eher gelblich sind. Staunässe glaube ich nicht, ich hab sie nach dem Erwerb umgetopft in eigentliche grobes Substrat. Eventuell war das ein Fehler. Wie schon gesagt, die Blattfarbe ist nicht so satt grün, tendiert eher ins gelbliche.

4Klebriges Blatt Empty Re: Klebriges Blatt 25.07.21 5:06

niemand

niemand
Orchideenfreund

gelbliche blaetter hat nix zu sagen
das haben die brassias oft wenn sie etwas heller stehen ...meine haben auch alle gelbliche blaetter
kann auch magnesiummangel sein ....das ist ansich typisch

knitterwuchs bedeutet dass die luftfeuchtigkeit zu gering ist ....also bespruehen hilft da
die stammen alle aus waeldern mit sehr viel regen

typisch ist auch dass es abends und nachts viel tau hat in den gegenden wo sie wachsen  ...auch wenn es nicht regnet
selbst in den trockenzeiten ....schon kurz nach sonnenuntergang taut es ...was aehnlich wie ein leichter nieselregen sein kann

5Klebriges Blatt Empty Re: Klebriges Blatt 25.07.21 8:22

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ok. Nun gut, der Knitterwuchs...... es ist nur ein relativ neues Blatt. Und wie gesagt, ich habe sie erst gekauft und dann gleich umgetopft. Das macht ihr sicher Stress. Den klebrigen Belag habe ich mal abgewischt. Seit dem ist er auch weg.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten