Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum Elizabeth Ann

+8
weeand
zwockel
emmily
Leni
sabinchen
Pooferatze
KarMa
Peregrinus
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Bulbophyllum Elizabeth Ann , meist wird der Klon "Buckleberry" angeboten
= B. longissimum x B. rothschildianum

meiner Meinung nach eine völlig unterschätzte Hybride und eine klassische Anfängerorchidee, die man einfach mal stärker in den Vordergrund rücken sollte.

Pflegetollerant, verträgt die temperierte Palette +- 10 Grad Laughing
getopft , aufgebunden , im Körbchen, alles geht
und ist sehr preisgünstig

eine wunderschöne farbenfrohe Blüte, die nach Ausreifen der Bulbe erscheint, bei uns meist in den Wintermonaten.
braucht auch nicht viel Licht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


2Bulbophyllum Elizabeth Ann Empty Luftfeuchtigkeit 29.11.15 5:46

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen,

wie sieht es bei dieser Pflanze mit der benötigten Luftfeuchtigkeit aus?
Da ich sie aufgehängt hab, habe ich nicht wie bei den anderen eine Schale mit Wasser darunter stehen, die für die Luftfeuchtigkeit sorgt. Ich sprühe sie dafür morgens immer ein. Genauso mein Cymbidium. Ist das so in Ordnung?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ein allerliebstes Blümchen. Die Blütenform im Kranz gefällt mir sehr.
Danke fürs zeigen Deiner Pflanze. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Beim Summer Sale in Ismaning hatte ich dieses Bulbophyllum ergattert.
Ein echter Glücksgriff, denn sie blüht nun so hübsch und war sehr easy in der Pflege.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Entdeckung der BT bis heute vergingen rd. 14 Tage. Ein dritter BT ist noch in Vorbereitung.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Beim Summer Sale in Ismaning hatte ich dieses Bulbophyllum ergattert.
Ein echter Glücksgriff, denn sie blüht nun so hübsch und war sehr easy in der Pflege.

Von der Entdeckung der BT bis heute vergingen rd. 14 Tage. Ein dritter BT ist noch in Vorbereitung.

Meine Pflanze bastelt ein bisschen länger an ihren Bts. Very Happy Ich mag die Lizzie auch gerne, leider wird sie mit der Zeit etwas raumgreifend.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Eva! flower
Beim Wachsen kann ich echt zugucken. Die Orchidee hat einen Hängeplatz  und wird diesen auch behalten. Langsam ist der 'Luftraum' über den Stellplätzen an meiner Fensterbank gut besiedelt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Bilder und Blüten Karin! ja1 ja1 ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Danke Eva! flower
Beim Wachsen kann ich echt zugucken. Die Orchidee hat einen Hängeplatz  und wird diesen auch behalten. Langsam ist der 'Luftraum' über den Stellplätzen an meiner Fensterbank gut besiedelt.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Laughing Ursprünglich war meine Lizzie aufgebunden. So hatte ich sie bei Karge bekommen. Aber ohne Gewächshaus würde ich davon abraten. Sie hatte (dadurch?) immense Startschwierigkeiten. Aber wenn sie einmal in die Gänge kommt, ist sie nicht zu stoppen. Jetzt sitzt sie im Lattenkörbchen und hängt im unbeheizten Zimmer.

Erstaunlicherweise vertragen einige Bulbos die etwas kühleren Temperaturen ganz gut, wenn man sie während dessen etwas trockener hält. Dadruch ist nach 3 oder 4 Jahren auch endlich mein Bulbophyllum 'dancing angels' zur Blüte gekommen, eine "Nachkomme" von Lizzie.
Bulb 'dancing anglels' = Bulb. 'lovely Elisabeth' (Elisabeth Ann Buckleberry x rothschildianum) und Bulb. fascinator. (Wobei ich der Meinung bin, die Blüte, die sich da gezeigt hatte war eher so in Richtung Bulb. appendiculatum oder putidum - nur ohne den 'Duft'. Aber das ist eine andere Geschichte. Laughing )

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Mein Bulbophyllum Elizabeth Ann blüht, und zwei weitere Knospen entwirren sich gerade.
Im letzten Jahr blühte es im November und war erst im August bei mir eingezogen. Könnte diese Orchidee zweimal in einem Jahr blühen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry blüht dieses Jahr an sieben Trieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderbarer Blüherfolg ja1 ja1


LG



Leni

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere dir Karin zu diesem wunderbaren Blüherfolg! ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schöner Erfolg, ja1 ja1 ja1
ich überlege noch welches Bulbophyllum ich ins Glas setze.

Liebe Grüße

Will

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten. Erfolgreiche Kultur! Wunderbar gemacht! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Gratulation !!!!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde den Anblick einer blühenden Lizzy immer wieder toll! Schönr Blüherfolg ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch allen. Very Happy

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Karin, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Kulturerfolg ja1 ja1
Das ist wirklich was für´s Auge Exclamation

Gast

avatar
Gast

Nabend,
Ich habe nur ein mäßiges Foto, aber ich habe mal eine Frage dazu.
Eine Bulbophyllum sollte sicher nicht zu oft in neue Töpfe müssen, aber irgendwann...
Sieht die hier für euch reif aus?
Und würdet ihr sie in mehrere teilen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Von Topic'it App gesendet

Gast

avatar
Gast

Das kommt drauf an wie das Substrat aussieht. Die Pflanze sieht sehr gesund aus. Ich denke dass es bei Bulbophyllum normal ist dass Triebe über den Topfrand wachsen und etwas runter hängen. Meistens sind größere Exemplare blühfreudiger. Und wenn mehr Blüten erscheinen ist es auch schöner. Wesentlich ist dass genug Pseudobulben Wurzeln ins Substrat haben. Die anderen kann man übergießen.



Zuletzt von Blonder am 01.02.19 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Christian N

Christian N
Moderator

@ Karin

Eine prächtige Rankenkrone! Für mich muß eine Infloreszenz bei Cirrhopetalum möglichst viele Blüten aufweisen, um ihre ganze Schönheit zu zeigen.


@ Herr Schadt

Also erst einmal sehe ich eine Vanda? mit im Korb.
Diese Vergesellschaftung halte ich auf Dauer nicht für gut.

Rolf hat in einem anderen Thread geschrieben, daß er seine Cirrhopetalen in reinem Sphagnum kultiviert.
Da ich bis dahin nur mäßige Kulturerfolge mit meinen rothschildianum, eberhardtii und corolliferum auf Block hatte, habe ich um die Rindenstücke dicke Stränge des Neuseeland-Sphagnum gewickelt.
Die Pflanzen haben daraufhin einen deutlichen Wachstumsschub gemacht.
Also brauchen die Wurzeln sehr viel Feuchtigkeit ( Im Gegensatz zur Vanda ?).

Für die Fensterbank würde ich eher die Topfkultur vorschlagen.
Die Erwerbsgärtner liefern größere Exemplare immer im Topf (offensichtlich um Zeit und Platz zu sparen). Dabei wickeln sie die neuen Triebe immer gekonnt um den Topf herum.
Größere Exemplare lassen sich offensichtlich nur so erzielen, meine Rindenstücke sind 1/2 m lang und die Pflanzen haben mit wenigen Bulben den Rand erreicht.
Auch die Cirrhopetalen wollen möglichst nicht umgepflanzt werden.


Gruß
Christian

Leni

Leni
Orchideenfreund

meine Rindenstücke sind 1/2 m lang und


Gruß
Christian
Hi Christian
Absoluten Respekt, du musst viel Platz haben llaachen llaachen
Ansonsten sehe ich das so wie du. Die Vanda und das Bulbophyllum, da leidet einer mehr.



LG




Leni

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Mein Bulbophyllum Elizabeth Ann hat nach der Blüte gut ausgetrieben und ist mit Abstand die pflegeleichteste Art aller meiner Orchideen und Hybriden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

KarMa, das ist ein traumhaftes Exemplar. So eine fehlt mir noch. Ich habe bei meiner neuen B. lobbii × phalaenopsis gleich den BT mit zuviel gießen zum faulen gebracht und auch nach den raus nehmen aus dem alten Substrat zwei Neutriebe mit Tauchen auch zum faulen gebracht. Jetzt hab ich noch alles anhaftende Substrat entfernt und hoffe dass ich sie nach neu eintopfen zum blühen bringe. Auch bei B. eberhartdii sind zwei NT verfault. Und bei B. longissimum ist eine reife PB verfault. Anscheinend ist die Art sehr empfindlich bzgl stehendem Wasser.

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Bulbophyllum Elisabeth Ann Buckleberry
Habe voriges Jahr zwei prächtige Pflanzen im "Blumengeschäft" erworben (Hängetopf im GW); eine davon blüht jetzt an drei Stielen (bizarr und mächtig gewaltig):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

konrad, zwockel, KarMa, Befi, Wurzel, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten