Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trichopilia fragrans

+2
BrigitteB
Rolf
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Trichopilia fragrans Empty Trichopilia fragrans 01.04.21 17:17

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

als ich heute Morgen nach drei Tagen Abstinenz meine Orchideensammlung zwecke Versorgung besuchte, erfreute mich eine meiner beiden Trichopilia fragrans zum dritten Mal in diesem Jahr mit schneeweißen (bis auf das gelbe Lippeninnere), ca. 7 - 8 cm großen schwach duftenden Blüten. Diesmal noch von keiner Schnecke entdeckt und angefressen!!  

Trichopilia fragrans P1030610

Trichopilia fragrans P1030611

Trichopilia fragrans P1030612

Trichopilia fragrans

Trpla. fragrans hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Sie ist auf den Antillen der Karibik sowie im nördlichen Südamerika (Guyana, Surinam, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und im nördlichen Brasilen) beheimatat und wächst dort sowohl lithophytisch als auch terrestrisch in ca. 1200 bis 2400 m hochgelegenen feuchen Bergwäldern. Ich kultiviere meine beiden Pflanzen ganzjährig feucht-temperiert ohne ausgeprägte Ruhezeit.

Frerundliche Grüße
Rolf

2Trichopilia fragrans Empty Re: Trichopilia fragrans 01.04.21 17:38

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Sehr schöne Blüten! ja1 ja1

3Trichopilia fragrans Empty Re: Trichopilia fragrans 01.04.21 18:02

emmily

emmily
Orchideenfreund
Klasse Rolf!! ja1 ja1

Wie hell hält du generell die Trichopilien??

4Trichopilia fragrans Empty Re: Trichopilia fragrans 01.04.21 19:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
emmily schrieb:Klasse Rolf!! ja1 ja1

Wie hell hält du generell die Trichopilien??
Hallo Emmi,

meine Trichopilien (hennisiana, suavis, fragrans, tortilis und marginata) stehen bei den Laelia purpuratas und den Cattleyen. Sie bekommen also dieselben Lichtintensitäten (schattiert ab dem späten Vormittag bei Prallsonne).

Freundliche Grüße und ein frohes Osterfest
Rolf

5Trichopilia fragrans Empty Re: Trichopilia fragrans 01.04.21 20:51

Christian N

Christian N
Moderator
Interessante Art und sehr schöne Blüten.

Gruß
Christian

6Trichopilia fragrans Empty Trichopilia fragrans 01.04.21 20:58

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Rolf

eine wunderschöne Orchidee ja1

7Trichopilia fragrans Empty Re: Trichopilia fragrans 02.04.21 7:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator