Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodoro!

+32
weeand
Orchigirl
pit
KarMa
Biene
Ahern65
BrigitteB
Sabine62
Nona
Michaela
cklaudia
Leni
Phips
maxima
Usitana
Pooferatze
Peregrinus
Befi
Fabi
mom01
Maria
*Felix*
NorbertK
Robert
Jutta
konrad
zwockel
Linde
Angi
emmily
sabinchen
Rudi
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 18]

401Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.03.23 9:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Von der Liodoro wird es bestimmt verschiedene Klone geben Tanja.
Dann hast du vielleicht Pflanzen erwischt die nicht so blühwillg sind!

402Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.03.23 23:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Erst vor kurzem umgetopft, blüht aber trotzdem.
Eine neue Rispe hat auch schon wieder drei Knospen.
Diese Pflanze habe ich als Phalaenopsis Sweet Memory gekauft.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie stark die Farbe der Blüte je nach Jahreszeit, Licht und Temperatur variieret.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Biene, Nona, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

403Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.03.23 0:10

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Dann habe ich mich wohl doch nicht getäuscht. Ich dachte immer die Liodoro meiner Mutter hätte eine andere Farbe gehabt als meine. Wurde gleich gesagt, kann nicht sein, ist ja ein Klon. Leider blüht bis jetzt keine von beiden bei mir. Die Großen passen bei mir einfach schlecht unter meine Lampen und stehen nur am Fenster. Das Licht scheint einfach nicht auszureichen.

404Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.03.23 0:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Besonders viel Licht brauchen die eigentlich nicht. Ein Ostfenster reicht aus Tanja.
Aber die werden recht umfangreich mit der Zeit.

405Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.03.23 3:39

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ja die haben auch beide schon eine "Spannweite" von ca.40cm vom längsten Blatt zum längsten Blatt. Und bis zu 7 Blätter. Vielleicht muss ich die doch mal wieder düngen, vielleicht tut sich ja dann was. Aber bei den anderen kleineren Pflanzen die unter den Lampen stehen schaffen es alle mal zum blühen. Außer die, die ich im schlechten Zustand bekomme und die dann erstmal neue Wurzeln (Und Blätter) brauchen. Aber die Liodoros sind eigentlich in gutem Zustand mitlerweile und haben auch viele Wurzeln und Blätter.

Mit Morgen- oder Vormittagssonne kann ich leider nicht dienen. In meiner Wohnung gibts nur die pralle Mittagssonne weshalb schon sehr bald schattiert werden muss. Daher bekommen die meisten auch nur Kunstlicht.

Das sind 14cm Töpfe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

406Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.03.23 21:14

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Da meine bis zur jetzigen Blüte auch viele Jahre nicht mehr geblüht hatte, kann ich bei meiner gar keinen Vergleich von Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten etc. anstellen. Cool Ich hoffe, sie blüht fortan wieder fleissiger...
Schöne Blüten bei dir, Bernd. ja1

Tanja, deine beiden sehen echt super aus. Ich wünsche dir baldige Blüten. Die hättest du verdient. gießen

407Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.03.23 22:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy

Die Liodoro möchte ein luftiges Substrat, starke Düngergaben gebe ich überhaupt nicht.
Das aller höchste was ich in der Hauptwachstumzeit gebe sind ab und an ca. 400 μSv.
Aber ich dünge beim Gießen eigentlich immer mit einer sehr schwachen Dosierung, sogar
im Winter dünge ich ab und an, dann mit schwach dosiertem Calzinit.

Wenn die Pflanzen an der Wurzel geschädigt waren, brauchen sie sehr lange bis sie sich wieder erholen.

Einen Klon habe ich auch, der ist außerordentlich empfindlich ist. Gerade mault er und blüht mal wieder nicht. Laughing

Im Winter sind die Blüten bei meinen Pflanzen merkwürdigerweise immer besonders kräftig gefärbt,
im Sommer eher wischiwaschi. Es ist wirklich erstaunlich wie stark die Färbung variiert.

408Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.03.23 12:44

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Luftig haben sie es, das Substrat ist sehr grob und die Töpfe sind von oben bis unten durchlöchert. Wurzeln haben sie gute, wobei ich finde dass eine so große Pflanze verhältnismässig mehr haben müsste. Mir kam der Gedanke dass es dieser Art eventuell zu warm bei mir ist.

409Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.03.23 14:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Warm haben es meine Pflanzen auch, mit kräftiger Nachtabsenkung.
Das kann schon mal bis 14°C runtergehen.

410Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 14.03.23 16:34

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Dann liegts vielleicht wirklich daran. Hier ist es immer sehr warm, natürlich besonders im Sommer. An heißen Tagen geht die Temperatur sogar nachts kaum unter 28°C. Viele meiner Orchideen kommen damit klar, viele blühen ja auch nicht im Sommer. Im Winter ist es nicht ganz so warm. Da wird es aber auch nachts nicht sehr viel kälter wie Tags.
Wäre jedenfalls schade wenn es daran läge weil sie dann hier sicher niemals blühen wird außer ich bau eine Klimaanlage auf. Ich Stelle diese Oschis jetzt doch mal eine zeit lang unter die Lampen. Die ganz Kleinen Jungpflanzen brauchen ja eigentlich sowieso noch nicht so viel Licht.

411Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.03.23 8:22

Befi

Befi
Orchideenfreund

Oft brauchen die Pflanze einfach nur Zeit um sich einzuleben Tanja,
Manchmal kann es lange dauern bis sie wieder blühen.
Das einzige was hilft ist ganz viel Geduld, bei mir blüht auch nicht immer im nächsten alles Jahr wieder.

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

412Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 05.04.23 15:28

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Bei der alten Pflanze (die ich übernommen habe) habe ich endlich eine Triebspitze entdeckt. Die hat sicher über 10 Jahre nicht mehr geblüht. Hoffentlich bleibt der Trieb nicht stecken. Kann sein dass das jetzt doch wegen den Lampen war. Allerdings habe ich den Trieb erst vorgestern entdeckt und ich habe die Pflanze schon vor einer Weile wieder ans Fenster gestellt, weil ich mir beim hantieren an den riesen oschis Knospen an meinen kleinen Pflanzen abbrechen Evil or Very Mad
Kann aber dennoch sein dass das jetzt überhaupt die Bildung eines Triebes veranlasst hat. Wenn der Trieb stecken bleibt weiß ich dass sie unter der Lampe bleiben muss.



Zuletzt von Schlawenski am 05.04.23 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

413Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 05.04.23 15:51

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

cheers Jeeeh, Tanja. Viiiiel Glück. bounce

414Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 05.04.23 20:29

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

Meine Liodoro blüht nun auch seit ca. 5 Wochen und der Duft ist einfach fantastisch. Blühen tut sie immer zu Beginn des Jahres

LG Francy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nona, Schlawenski und laris Gefällt dieser Beitrag

415Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 05.04.23 22:24

laris

laris
Orchideenfreund

sieht gut aus Francy.
Meine ist seit 5 Wochen stehengeblieben. Hat Blüten produziert, die Thripse haben die Blüten gerochen und sind rübergewandert und jetzt ist Pause, eine Woche weg vom öffnen schätze ich war meine aber wachsen hat aufgehört. Jetzt ist die grosse Frage, hab ich die Thripse alle erwischt, wächst die Pflanze wieder weiter oder macht Sie bis nächstes Jahr wieder Pause?

Ideal temperaturen für Phalaenopsis zum blühen zu kriegen is 18-28 grad C. Ueber 28 grad hat bei meinen oft das Blühen eingestellt also vermeide ich Temperaturen so hoch. Ich probiere meine zwischen 20 und 24 grad zu kultivieren.

Meine hat also anfang Frühling auch angefangen, so zur Zeit wo meine Dendrobien anfangen vom Winter aufzuwachen aber mehr weiss ich bisher auch nicht. Ich hoffe meine wird auch mehr Blühfähig in zukunft.

416Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.23 8:27

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Francy ja1

Ich drücke die Daumen Tanja und Laris Laughing

laris Gefällt dieser Beitrag

417Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.23 12:09

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Liodora hat jetzt am 2. Bt die erste Blüte geöffnet. Natürlich die links im Bild. Sie muss sich noch strecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich musste ja auch sehr lange auf das erneute Blühen warten und freue mich sehr über die drei Blüten.
Trotzdem gehört sie nicht zu meinen Lieblingen. Wäre sie grösser gewachsen (Habitus), würde sie zwischen meinen Noname-Multihybriden stehen. Kann noch kommen.
Sie bewohnt jetzt lediglich einen 9er-Topf.

Befi, Nona, BrigitteB, Schlawenski, laris und FrancyW Gefällt dieser Beitrag

418Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.23 13:01

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Im Ernst? ich bin immer froh wenn die nicht so groß sind. Ich finde manchmal sogar dass es Platzverschwendung ist wenn man so riesen Pflanzen hat, wo dann nur ab und an mal so ne einzelne Blüte dran ist Laughing Deine Pflanze ist klein und hat gleich 3 Blüten, das ist doch wunderbar. Außerdem die Liodoro duften doch so wahnsinnig gut und die Blüten sind auch einzigartig schön. Ich bin jedes mal hin und weg wenn ich eine blühend sehe

FrancyW Gefällt dieser Beitrag

419Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.23 15:05

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Ich hab heute mal aktuelle Fotos meiner Liodiro gemacht

Befi und laris Gefällt dieser Beitrag

420Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.04.23 15:07

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier noch 2 Bilder

Befi, JoHan und laris Gefällt dieser Beitrag

421Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 07.04.23 8:22

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

Die Liodoro wird im Alter ziemlich umfangreich, als wird sie irgendwann bei deinen Multis landen Claudia Laughing

Für mich gehört sie zu meinen Lieblingen dank ihrer schönen, großen Blüten und dem angenehmen Duft.

@Tanja
Ich freue mich besonders über Nopsen mit sehr großen Blättern, die sind auch wenn sie nicht
blühen ein Blickfang. Und viele Blüten machen fast alle von ihnen.

422Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 07.04.23 9:32

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Tanja, ich meine das keinesfalls abwertend. Cool Dass meine kleine Blätter hat und daher weniger Platz braucht, ist grundsätzlich schon in Ordnung. Ich mag wuchtige Phalaenopsis auch nicht (bei mir).
Es ist halt so, dass ich auf meiner unteren Regalebene alle Multihybriden stehen habe, fast ausschließlich in 12er-Töpfen.
Darüber befinden sich alle Naturformen, Primärhybriden und ehemalige Doritaenopsis, (letztere sind allesamt kleinblütig) in 9er-12er-Töpfen.
Die Liodora passt von der Blütengrösse und dem bunten Muster her nicht zu den anderen. Sie ist quasi nur wegen der Topfgrösse oben. Smile
Zu den ebenfalls sehr schönen, aber größeren und bunten Multihybriden passt sie perfekt. Very Happy

Bernd, ich weiss, dass sie gross werden könnte. Meine war auch mal normal gross, bevor sie irgendein Wuchsproblem entwickelte und viel zu viele Blätter in Kleinformat hervorbrachte. What a Face Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht.

Befi Gefällt dieser Beitrag

423Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.04.23 20:14

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

Hier ein Update es scheint so es entwickelt sich hier ein Kindl? 🤔[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Franzi

Befi Gefällt dieser Beitrag

424Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.04.23 22:06

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Manchmal entwickeln sich ja auch so Hüllblätter an den Rispen, da es aber seitlich dran wächst würde ich jetzt schon auf ein Kindel schließen. Sieht aber schon bisschen komisch aus das einzelne eingerollte Blatt. Du hattest aber keine Keikipaste drauf oder? Da wachsen manchmal komische Sachen

... Hab nochmal darüber nachgedacht. Ich vermute es ist ein Hüllblatt und das da eine Rispe rauswachsen wird. Mal sehen was die anderen meinen.

425Phalaenopsis Liodoro! - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.04.23 5:11

FrancyW

FrancyW
Orchideenfreund

Ich werd es mal beobachten. Nein keikipaste hab ich nicht drauf gemacht. Hatte sowas mal da aber hat nicht funktioniert 🤔

LG Franzi

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten