Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Winterquartier für die meisten meiner Phalaenopsis

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund


Hallo,

erstmal hoffe ich das ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.

Ich wollte Euch mein nach Südwesten ausgerichtetes "Orchideenfenster" im Bad zeigen.
Da stehen hauptsächlich,Phalaenopsis und 2 Cattleya Babys.

Das ist nur für den Winter gedacht.Dort sollen einmal hauptsächlich,Jungpflanzen und Phal.Naturformen (so ganz trau ich mich noch nicht)stehen.Obwohl,eine Phal.corningiana steht da schon,aber erst seit einer Woche.

Was würdet Ihr sagen,passt das so für die genannten Orchideen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.

Grüssle Andrea

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

wollte noch anmerken,das Bad ist der wärmste Raum in der Wohnung und zur Erhöhung der LF,wollte ich noch Fensterbankschalen ordern.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Erfahrungen an diesem Ort kannst nur Du machen. Meine Phalaenopsae stehen übers Jahr am gleichen Platz auf der Fensterbank. In den lichtschwachen Monaten rücke ich sie höchstens mal näher ans Fenster ohne eine sonnenhungrigere Orchidee davor als Halbschattenspender.

btw: einfach die Dusche ein bisschen laufen lassen, das gibt ausreichend Luftfeuchtigkeit. rennen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andrea,

einfach ausprobieren und schön beobachten.
Aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

es hat funktioniert,meine corningiana hat einen winzigen Ansatz von Blütenstengel,ich bin sowas von happy.Noch ist er zu klein für Foto,aber es ist definitiv einer.

Grüssle Andrea

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

mittlerweile siehts im Bad so aus,es sind nur noch die Jungpflanzen im Bad, die grosse Hängeampl davor,beherbergt eine Coel.pandurata.
Die pandurata soll aber nächstes Frühjahr weichen,zugunsten einer Phal gigantea,oder geht da Beides?
Ich weiss,das Beide sehr gross werdenaber die gigantea geht ja von der Grösse eher nach unten(Blattlänge)
Klappt das so mit meiner Idee?Die pandurata hängt mittig vor dem Fenster,die könnte ich zur Seite hängen um der gigantea Platz zu machen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

mein anderer Kulturraum ist temperiert,vor die Balkontür würde ich gerne eine Stanhopea hängen,auch die werden gross,aber vom Platz her müsste das doch gehen,was meint ihr?
Temperaturen im Winter,bis 18 Grad tagsüber,nachts bis 14 Grad oder etwas tiefer.An der Balkontür hängen Coel. massangeana,Coel.cristata(nachts in der ungeheizten Küche) und Laelia anceps.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Grüssle Andrea

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten