Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tuberolabium kotoense, Kulturerfahrungen

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Guten Abend zusammen,

vorab: leider konnte ich keine passenden Infos über die Forensuche finden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Tuberolabium kotoense, untergebracht auf meiner doch sehr warmen (Nacht nichts unter 19 Grad), westseitig gelegenen Fensterbank. Die Pflanze steht auf einer "vergitterten" Orchideenschale, wird morgendlich auf die Luftwurzeln mit destilliertem Wasser besprüht und soll sobald trocken genug in leicht aufgedüngtem Wasser getaucht werden. Eigentlich genau, wie meine Phalaenopsis. Nachmittags werden die Orchideen von der Sonne leicht beschienen.

Bis auf eine Orchideengärtnerei habe ich nun die Info gefunden, dass warm kultiviert werden sollte; in einer Quelle ist von warm-temperierter Kultur die Rede.

Habt Ihr hier Kulturerfahrungen? Noch scheint die Pflanze sich wohlzufühlen, aber ich habe sie ja auch erst wenige Tage.

Wenn es temperiert besser ist, würde sie zu meiner Sedirea in die unbeheizte (Nachts Minimum ca. 17 Grad), sonst identische Bedingungen wandern.

Vielen Dank vorab & viele Grüße

Tim

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Hallo Tim ,

ich habe auch ein kotoense , allerdings im Terrarium . Als ich noch keine Terras hatte , hab ich es auch auf der Fensterbank gepflegt , warm , hell , wie die Nopsen . Ich weiss von anderen Pflegern , bei denen es auch auf der Fensterbank gut geht und sogar BTe angesetzt hat . Düngen tu ich es auch wie meine Nopsen zwischen 250 und 400 µS , je nachdem , was ich gerade zur Hand habe . Ach so , und die schnellsten Wachser sind die nicht  Rolling Eyes

Ich wünsche Dir viel Erfolg ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Guten Abend zusammen,


@ Coldcase
wenn auch recht spät, danke für Deine Antwort! Dein Turebolarium scheint es aber wirklich gut zu tun! ja1

Mein Exemplar auf der Fensterbank scheint sich auch recht wohlzufühlen, der Blütenstand wächst und heute meine ich sogar die Spitze eines neuen Blattes zu sehen. Allerdings habe ich auch vor drei Wochen eine Schreibtischlampe mit Pflanzenleuchte (LED) spendiert, davor habe ich kein Wachstum feststellen können.

Das Foto ist nicht ideal, ich versuch morgen bei Tageslicht ein besseres hinzubekommen, auf dem dann auch mehr zu erkennen ist. Links daneben ist übrigens meine Ph. bellina und eine Blüte meiner Ph. fasciata zu sehen. Rechts sieht man einen Versuch, Stecklinge einer Efeutute zu machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blattspitze konnte ich leider nicht fotographieren, dazu ist sie wohl noch zu klein oder meine schlechten Augen täuschen sich doch; die nächsten Tage werden es zeigen.

Die Temperatur beträgt derzeit im Durchschnitt so 23 Grad, nachts nur minimal kälter, die Luftfeuchtigkeit dank Wasserschale schwankt meist zwischen 55 und 65. Gedüngt wird wie von Coldcase empfohlen ähnlich wie bei den Nopsen.

Drückt mir die Daumen, dass das Wachstum so schön weitergeht!

Viele Grüße
Tim

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Ich drück dir die Daumen , Tim . Es dauert aber erfahrungsgemäß gefühlt eine Ewigkeit , bis das hier zu sehen ist ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Danke Sylvia!

Die Blüten sind aber wirklich schön! Da kann ich mich ja nur drauf freuen, ebenso wie auf den Duft.

Viele Grüße

Tim

Linde

Linde
Orchideenfreund

Am Ostfenster bei 20 Grad sind beide zum ersten Mal zur Blüte gekommen.
Gegossen wird nur mäßig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, Sabine62, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zur Erstblüte und den hübschen Blüten!

Linde Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super schöner Erfolg ja1 I love you I love you I love you

Linde Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Süße Blüten, gefallen mir sehr die Kleinen super Erfolg ja1 foto

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten