Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hallo, ich bin neu hier

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Hallo, ich bin neu hier Empty Hallo, ich bin neu hier am 11.09.20 13:33

Peter

Peter
Orchideenfreund
Hallo zusammen
Ich bin hier neu und möchte euch meine ganz kleine Sammlung an Orchideen zeigen.
Ich habe das Terrarium vor 3 Jahren eingerichtet und es dürfte alles gut funktionieren da es immer wieder neue Blätter und Blüten gibt.

Die doch eher rot/grünen Blätter auf den oberen Orchideen dürfte von zu intensiven Licht zurückzuführen seine und ich habe das Licht auch schon reduziert, in dem ich es einfach auf das Gitter der oberen Abdeckung gestellt habe, wie sich das ganze auswirken wird, wird sich erst in einigen Monaten zeigen, denke ich.

Neu hinzugekommen sind 2 Dendrobium die ich am Boden eingesetzt habe.
Es sind erneut Baumarkt Orchideen, eine genauere Bezeichnung als Nobile und Akatsuki gab es nicht.
Bei diesen beiden Orchideen bin ich mir nicht so sicher, ob sie überhaupt in das Terrarium Klima passen da laut Google diese im Winter etwas kühlere Temperaturen haben möchten und das wird im Terrarium nicht geboten, da es im Sommer um die 25 bis 28° und im Winter Zimmertemperatur um 21° hat.

Terrarium:
Größe: L.80 B.50. H.100 cm
Seitenwände: Xaximplatten 2 cm dick.
Luftfeuchtigkeit: 80 bis 90% +/- 5% besprüht wird einmal täglich manuell.
Boden:
4 cm Drainage (Ton Kugel) 7cm Rindensubstrat
Licht: 2 LED Sanlight M30
Beleuchtung: 14 Stunden

Noch eine Frage?

Was könnte ich in den oberen doch eher leeren Bereich an kleine Pflanze einsetzen, wenn möglich mit Blüten?

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter

https://www.salzkammergut-foto.at

2Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 11.09.20 13:47

Desi Ree

Desi Ree
Orchideenfreund
Hallo, *willkommen*

Es klingt alles sehr interessant!

3Hallo, ich bin neu hier Empty Hallo, ich bin neu hier am 11.09.20 19:31

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Peter

*willkommen*

4Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 11.09.20 20:39

Christian N

Christian N
Moderator
Hallo Peter,

willkommen bei den Orchideenfreunden.


Um Dich bei Deinem Terrarium zu beraten, wäre es hilfreich, wenn Du ein Bild einstellen würdest.

Wie man Bilder einstellt, erfährst Du bei den Hinweisen für Forumnutzer.

Falls Du Probleme dabei hast, kannst Du mir eine persönliche Nachricht (PN) schicken.

Gruß
Christian

5Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 5:57

Peter

Peter
Orchideenfreund
Christian N schrieb:Hallo Peter,

willkommen bei den Orchideenfreunden.


Um Dich bei Deinem Terrarium zu beraten, wäre es hilfreich, wenn Du ein Bild einstellen würdest.

Wie man Bilder einstellt, erfährst Du bei den Hinweisen für Forumnutzer.

Falls Du Probleme dabei hast, kannst Du mir eine persönliche Nachricht (PN) schicken.

Gruß
Christian
Ja das würde ich liebend gerne, nur ich bin neu und da hat mir das System geschrieben das darf/kann ich noch nicht.

Liebe Grüße
Peter

https://www.salzkammergut-foto.at

6Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 6:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Richte dich mal danach, dann geht's.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

7Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 7:12

Peter

Peter
Orchideenfreund
Ich würde gerne Fotos hochladen aber das Postingfeldes um Fotos hochzuladen ist nicht eingeblendet.

Liebe Grüße
Peter

https://www.salzkammergut-foto.at

8Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 7:16

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Wenn Du anwählst "Neuen Beitrag erstellen" oder antworten hast Du doch oben in der Auswahlleiste die Möglichkeiten alles zu beeinflussen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

9Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 7:23

Peter

Peter
Orchideenfreund
Franz schrieb:Wenn Du anwählst "Neuen Beitrag erstellen" oder antworten hast Du doch oben in der Auswahlleiste die Möglichkeiten alles zu beeinflussen.

Ja da liegt ja das Problem, ich kann die Auswahlleiste nicht sehen.

Lg. Peter

https://www.salzkammergut-foto.at

10Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 12.09.20 7:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Das kann eigentlich nicht sein. Es liegt kein Systemfehler vor. Die Leiste die Du auf meinem Link Bilder einstellen als angezeigte Zeile siehst, die musst Du haben (oberhalb des Schriftfeldes in dem Du schreibst).


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

11Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 13.09.20 12:47

mom01

mom01
Orchideenfreund
Hallo Peter, herzlich willkommen ja1 ja1

12Hallo, ich bin neu hier Empty Re: Hallo, ich bin neu hier am 13.09.20 20:02

Michaela

Michaela
Orchideenfreund
Herzlich Willkommen Peter winken *willkommen*

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten