Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne celebensis

+2
Usitana
plantsman
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne celebensis Empty Coelogyne celebensis 16.08.20 15:55

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

eine Art, die mich vom Wuchs her sehr an Stanhopea und Co. erinnert, ist Coelogyne celebensis. Ohne Blüten könnte man tatsächlich drauf reinfallen bzw. sie kaum zuordnen. Der horstige Wuchs macht sie, für so eine große Coelogyne, mit Blättern wird sie bis zu 60 cm groß, natürlich etwas platzsparender als solche Wucherer wie z.B. C. pandurata.

Ein weiter Pluspunkt ist die eigentlich ganzjährige Blüte....... wenn es einem nicht zu langweilig wird ("Oh mann, ist die immer noch am Blühen?" Wink ). Da sich relativ schnell aus jedem Neutrieb ein neuer Blütenschaft entwickelt und die älteren als Revolverblüher immer weiter wachsen, kann man mit der Zeit ein ordentliches Blühwunder heranziehen. Dazu sollte man sie dann aber in eine Ampel pflanzen, da bei guter Pflege die Blütenstände mehr als einem Meter lang werden können. Insgesamt wirkt sie durch die kahlen Blütenstängel mit der Zeit zwar etwas spargelig, ein Hingucker ist sie dann aber trotzdem.

Für eine dauerhafte Blüte ist jedoch ein eher halbschattiger, dauerfeuchter, luftiger Standort im Warmhaus nötig. Bisher wächst sie in der Orchideen-Sammlung der Gruson-Gewächshäuser sehr zufriedenstellend und hat auch noch keine Infektion mit Blattflecken aufzuweisen. Sie scheint eine ziemlich robuste Art zu sein.

Aktuell blüht sie bei uns mit fünf Blütenständen, zeigen kann ich jedoch nur Fotos von vor einem Jahr, nachdem wir sie vom Botanischen Garten Jena bekommen haben.
Wie ihre nahe Verwandten C. speciosa, C. usitana oder C. salmonicolor lässt sie ihre großen (ca. 8 cm breit) Blüten hängen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

2Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 17.08.20 21:05

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Wunderschöne Blüten! foto foto foto

Ich liebe solche Revolverblüher. Leider schwächelt meine Coel. usitana seit ein paar Monaten, nachdem sie vorher jahrelang brav (!!!) geblüht hatte.
Ich muss ihr mal wieder gut zureden Embarassed ja1

3Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 17.08.20 21:29

Christian N

Christian N
Moderator

@plantsman
Dein Beitrag gefällt mir, ebenso die Fotos dieser schönen Art.

@usitana
Ich drücke Dir beide Daumen, nicht daß Du noch den Nickname ändern mußt!


Gruß
Christian

4Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 18.08.20 6:16

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sehr schöner Beitrag Smile ja1 ja1 ja1


LG



Leni

5Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 18.08.20 9:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

6Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 18.08.20 20:35

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Die Coel. celebensis kannte ich überhaupt noch nicht, danke fürs Zeigen!

und meine usitana hab ich mir heute "zur Brust "genommen Laughing ja1

7Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 19.08.20 10:07

Gast

avatar
Gast

Eine wunderbare Blüte ja1 ja1

8Coelogyne celebensis Empty Re: Coelogyne celebensis 19.08.20 22:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Blüte! ja1
Coelogynen sind eh Klasse!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten