Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium forbesii

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium forbesii Empty Dendrobium forbesii 24.09.19 20:22

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Beim Hammertreffen am Sonntag bei Frau Elsner habe ich mir mal wieder ein Dendrobium aus der Sektion Latouria mitgenommen, die Arten dieser Sektion gehören mit zu meinen Lieblings-Dendrobien. Es handelt sich um ein Dendrobium forbesii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dendrobium forbesii stammt wie viele andere Latouria Dendrobien aus Papua-Neuguinea und kommt laut verschiedenen Angaben dort in Höhen von 900-2000 Metern vor. Es benötigt dementsprechend möglicherweise nicht ganz so gleichmäßig warme Bedingungen wie manch andere Art dieser Sektion, aber das muss man wohl ausprobieren. Ich werde es dennoch eher warm und mäßig hell kultivieren, eine Ruhezeit wird es bei mir auch nicht bekommen. Blühstark sollte es allerdings sein, daher hoffe ich auch irgendwann auf Blüten, wenn es sich eingelebt hat.
Das könnte allerdings noch etwas dauern, denn wie Frau Elsner schon angedeutet hat wurde die Pflanze schon länger nicht mehr umgetopft, das hat sich beim Austopfen zuhause bemerkbar gemacht, denn der 11er-Topf war vollständig durchwurzelt. Ich habe die Rinde so gut es ging entfernt und die Pflanze dann in einen größeren Topf in eine Mischung aus Lava und Bims gesetzt. Ich hoffe die Pflanze nimmt mir das Umtopfen nicht allzu übel, irgendwann musste es ja mal sein.

2Dendrobium forbesii Empty Re: Dendrobium forbesii 24.09.19 20:40

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Pflanze. Ich mag die Dendrobien aus dieser Sektion. Sie haben besondere Blüten die auch lange halten. Toll. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Dendrobium forbesii Empty Re: Dendrobium forbesii 24.09.19 22:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Fabian !

Ich habe Dein Dendrobium forbesii gerade mal gegoogelt
und die Blüten sind ja wirklich der Hammer !!

Hoffentlich ist Dir die Pflanze dankbar und nicht böse
und blüht recht bald !



Ganz liebe Grüße !
Ilona


Was ist das da eigentlich auf Deinem Avatarbildchen für ein wunderhübsches Teil ??

4Dendrobium forbesii Empty Re: Dendrobium forbesii 25.09.19 15:18

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!
Ich hoffe auch sehr, dass die Pflanze sich gut etabliert. Das werde ich ja an dem aktuell wachsenden Neutrieb dann schnell sehen können, ob er gut wurzelt oder nicht.


Auf meinem Avatar ist jetzt schon seit längerem ein Angraecum viguieri zu sehen. Wink

5Dendrobium forbesii Empty Re: Dendrobium forbesii 25.09.19 18:53

Gast

avatar
Gast

" Angraecum viguieri ".

Vielen Dank !
Die sieht so toll aus !


Ganz liebe Grüße !
Ilona

6Dendrobium forbesii Empty Re: Dendrobium forbesii 26.09.19 8:16

Gast

avatar
Gast

Ein schönes Dendro. hast du erworben !

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten