Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis cernua

+27
Miniorchideen
max4orchids
Sabine62
Nona
Chrispecht
BrigitteB
Catty
Phips
walter b.
Ralf G
Christian N
emmily
Wurzel
sabinchen
weeand
niemand
zwockel
Michaela
KarMa
Daz
konrad
maxima
Peregrinus
Pooferatze
Fabi
Franz
Leni
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 9]

26Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 14.12.14 10:18

Gast

avatar
Gast

meine Sophronotis cernua blüht

Sophronitis cernua - Seite 2 Cernua10

nur WO ????

Ach ja, sie wollte ja heuer auf der Rückseite...

Sophronitis cernua - Seite 2 Cernua11

Sophronitis cernua - Seite 2 Cernua12

27Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 14.12.14 17:41

Daz

Daz
Orchideenfreund

So verschämt und dann doch so üppig. Schöne Pflanze!

28Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 15.12.14 14:16

Gast

avatar
Gast

Wow, Werner die ist echt toll, herzlichen Glückwunsch!

Der Wuchs von deiner Pflanze ist sehr lustig, sie geht ihren eigenen Weg. Das finde ich sehr interessant!

29Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 18.12.14 22:30

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Werner,

ich wusste gar nicht, dass du so schüchterne Orchideen hast. lachen lachen

Ein super Blüherfolg!!

Gratuliere ja1 ja1

30Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 18.12.14 22:55

maxima

maxima
Orchideenfreund

Jetzt kann ich endlich meine Sophronitis cernua mit der gebliebenen Blüte einstellen. Embarassed Embarassed
Im Sommer hat sie schon auch bis teilweise 35° C. Im Winter muss sie mit 13° C leben, ob sie will oder nicht.


Sophronitis cernua - Seite 2 2014-137


Sophronitis cernua - Seite 2 2014-138

Sophronitis cernua - Seite 2 2014-142

Sophronitis cernua - Seite 2 2014-141

31Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 19.12.14 5:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Zum Glück ist wenigstens eine Knospe aufgegangen, Edith. Very Happy  Dass die Blümchen derzeit schwächeln, liegt sicher am seehr eingeschränkten Lichtangebot. Vor dem Öffnen gelb werdende Knospen habe ich leider auch.
Dass Deine 'um die Ecke' wächst, ist ulkig, Werner. Was das Pflänzchen wohl irritiert hat?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

32Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 19.12.14 8:48

Gast

avatar
Gast

ich finde diesen lila Knopf auf der Spitze der Säule immer wieder knuddelig

33Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 19.12.14 9:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das gefällt mir an der cernua auch sehr. Und eine Blüte ist besser, als ein weggefaulter Bt... Mad

34Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 10.11.15 7:39

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Leni,

ich hab`mir deine Worte zu Herzen genommen und die Sophronitis cernua in der kalten Zeit etwas mehr Wärme zukommen lassen. Sie war zwar mit neuen Bulben ( 1 Stück) seeehr faul, das hat sie aber mit ihrer Blütenpracht wieder wett gemacht.  freuen

Sophronitis cernua - Seite 2 2015-110

Wenn alle 6 Blüten offen sind, gibt es noch ein Bild davon.

Gast

avatar
Gast

05.11.2016
Sophronitis cernua, umstellen lohnt sich

Lange Jahre lebte diese Pflanze in einem großen offenen ausgedienten Aquarium, aufgebunden auf Xaximplatte, war mit anderen sehr feucht liebenden Pflanzen in Plastiktöpfen beheimatet und stand vor einem geschätzten West-Nordfenster ohne jemals eine Blüte zu zeigen. Die Erhöhung der Luftfeuchte bestand durch ab und zu mal sprühen, wenn es nicht vergessen wurde. Das Xaxim trocknete deswegen oft durch. Temperatur lag bei ständig normalen Zimmerwärme, direktes Sonnenlicht gab's nur im Sommer gegen Spätnachmittag und machte unter anderem einige erfolglose Umstellungsexperimente mit, eine sehr robuste Orchidee  Twisted Evil

Anfang des Jahres hat ein Sturm dafür gesorgt das ein Baum gefällt wurde an der Südseite. Jetzt steht direkt am selbigen Küchenfenster ein kleines ausgedientes Aquarium 20 x 30 mit Plexiglas Abdeckhaube. Im Sommer wie im Herbst wurde mit dem Plissee schattiert und trotzdem erreichte zeitweise das Thermometer über 30 Grad bei Sonneneinfall. Reguliert wird es jetzt dadurch, das bei ansteigender innen Temperatur das Häuschen flexibel in den Innenraum der Küche verschoben wird. Der Küchentisch muss dazu etwas weichen Smile, somit pendelt sich das ganze bei 27 Grad + - ein. Jetzt im Herbst kann ich dadurch auf das Schattieren durch das Plissee ganz verzichten und das Sonnenlicht breitet sich darin aus. Ich denke das ich im nächsten Sommer versuchsweise genau so verfahre werde, ohne Schattierung.

Im Innern wurden die Aquarium Bodenfilterplatten wieder verwendet auf der kontaktfrei zum Glasboden ein Xaximblock liegt. Der Spalt zwischen Bodenfilterplatten und den senkrechten Glaswänden wurde mit Lavastein ausgefüllt. Der Glasboden ist ständig mit Wasser bedeckt. Dieser Block trocknet nicht mehr durch, indem es seine hellere trockene Farbe zeigt. Somit dürfte dieses Totholz das Kleinklima regulieren, indem es Luftfeuchtigkeit aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt, das Moos wächst darauf, ohne es vorher zu impfen, super. An den Wänden links rechts hängen ebenfalls Xaximplatten ebenfalls mit temperiert/warm/feucht bestückten Zwergorchis. Die wenigen Orchideen, die es im Winter trocken wollen, werden nicht mehr an-gesprüht und hängen am äußersten Rand auf dem Xaxim.
Hat bestimmt seine Vorteile alles separat auf Einzelblock zu halten, mir gefällt es aber so und wenn es sein muss, kann ich die Platten mit den Orchideen in Einzelstücke zurecht schneiden oder mit dem Skalpell vorsichtig herausschneiden und neu aufbinden, wenn es sein muss. Noch haben die kleinen keine Berührungsängste und bei Schädlingsbefall muss ich schauen was mir einfällt. Ich hätte gerne so ein Lupen-Brillen-Gestell wie beim Zahnarzt!  Shocked
                                                    
Morgens wird je nach Art mehr oder weniger mit Osmose oder Regenwasser gesprüht. Ob zeitweise ein Wassernebler Sinn macht, steht offen, toll aussehen tut das schon, doch wenn das Hygrometer stimmt, pendelt die Luftfeuchte zwischen 70 und 90 % das könnte vielleicht auch reichen. Jetzt in der dunklen Jahreszeit hält wieder die ausgediente 11 Watt Tageslicht Aquarium Leuchte her. Für die Luft puste sorgt im Takt ein kleiner Grafikkarten-Lüfter und die Abdeckhaube schließt nicht bündig mit dem Aquarium ab, sondern hat rundum einen offenen Spalt.

Das Resultat:

Sophronitis cernua - Seite 2 Ei_gug10
                                                         was grinst da ohne Worte
Sophronitis cernua - Seite 2 Sophro11
                                                                         Sophronitis cernua



Zuletzt von bernd am 05.11.16 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

36Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 05.11.16 16:11

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Bernd, so ein prächtiger Erfolg! Kein Wunder bei dem Aufwand, toll gemacht. Danke für den ausführlichen Kulturbericht. ja1

37Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 05.11.16 17:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was für'n schnuckeliges Pflänzchen mit klasse Blüten, Bernd. ja1
Die kleinen Sophronitis reizen mich auch, doch ran getraut habe ich mich bisher nicht.
Du hast nichts über die Temperaturänderung über den Tagesverlauf geschrieben. Vermutlich ist der aber für die Blüteninduktion verantwortlich. Dass eine hohe Luftfeuchtigkeit gleichbleibend erreicht wird ist sicher auch nicht unwichtig. Das regelmäßige Sprühen entfällt dann ja wohl weitestgehend?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

38Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 05.11.16 18:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöner Erfolg und klasse Fotos! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 05.11.16 22:59

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Was für'n schnuckeliges Pflänzchen mit klasse Blüten, Bernd. ja1
Die kleinen Sophronitis reizen mich auch, doch ran getraut habe ich mich bisher nicht.
Du hast nichts über die Temperaturänderung über den Tagesverlauf geschrieben. Vermutlich ist der aber für die Blüteninduktion verantwortlich. Dass eine hohe Luftfeuchtigkeit gleichbleibend erreicht wird ist sicher auch nicht unwichtig. Das regelmäßige Sprühen entfällt dann ja wohl weitestgehend?

Hallo Matthias
Auf die Temperaturänderung nehme ich keinen direkten Einfluss. Das ein zigste was ich aktiv verhindere, das die Sonne an der Südseite den Kasten über 30 Grad anheizt, hatte auch schon kurzzeitig über 35 Grad!!! Wenn die Sonne scheint, steigt die Temperatur Sommer wie Winter auf die besagten 30 Grad, wenn sie nicht scheint, gelten die vorherrschende Zimmer-Raumtemperatur.

Ein Tannenbaum vorm Fenster teilt den Sonnenschein und lässt, beim jetzigen Sonnenstand vom Aufgang bis hin zur Mittagszeit und gegen 14 Uhr, wieder ins Fenster rein .
Öffne ich im Hochsommer bei Tag Tür und Fenster wird es mehr, halte ich alles geschlossen und lüfte morgens, bleibt die Wohnung bei etwa 25 Grad konstant. Jetzt im Moment herrschen 19 Grad kann aber bei Abschaltung der Wohnheizung auf 17 Grad fallen, bei geöffneten Fenster.……... Laughing  
Es gibt immer ein kleines Gefälle. So ist das auch mit der Luftfeuchtigkeit.

Sprühen tue ich immer noch gerne, das Kind im Manne muss ja nicht gleich den Feuerwehrmann spielen Smile, jetzt jahreszeitlich vielleicht 2 bis 3 mal die Woche, je nach Sonneneinsatz und dann auch nicht alles.
Versuch es ruhig, die Pflanze wird so lange warten mit dem blühen bis es ihr gefällt.
Liebe Grüße Bernd

40Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.16 6:31

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Bernd,
deine Sophronitis cernua ist ein Hit.  foto  foto
Das hast du ganz super gemacht. ja1  
Meine ist dieses Jahr sehr spät dran,denn sie arbeitet immer noch an ihrer Bulbe. Ob sie dann auch wieder blüht, wird sich zeigen. kaffee

41Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 06.11.16 12:33

Gast

avatar
Gast

Danke für die vielen Daumen Laughing werde es freudig dem Pflänzchen in die Blüte flüstern.
Liebe Grüße Bernd

42Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Sophronitis/Cattleya cernua 16.05.17 23:04

Gast

avatar
Gast

Also, meine erste Frage auf diesem Forum Smile

Es geht um meine Sophronitis cernua. Ich habe sie seit letztem Dezember, und obwohl ich denke, dass ihr ziemlich gut geht, ich bekümmere mich darum, dass die Würzeln bräunlich geworden sind (nachdem ich sie bekommen hatte, bevor sie weißlich-grün waren). Ich weiß, dass manche sind komplett gestorben, weil sie ausgetrocknet haben, aber die andere (meisten) sind noch dick, und sie werden grünlich, wenn sie gegossen werden. Ist dies nur ein gewöhnlichee Vorfall, weil ich eine niedrigere Luftfeuchtigkeit anbiete, oder?

Außerdem erscheint die Orchidee gesund. Ich habe sie vor einigen Wochen draußen umgezogen, Seitdem sie zwei neue Würzeln (die ganz weiß sind), und einen kleinen Knoten, die ich hoffe, dass eine neue Pseudobulbe ist, anzubauen begonnen hat. Sie hängt unter einer Kiwipflanze, die sie von süden beschatten. Wäre es gut, wenn ich sie nach osten umdrehe, sodass sie voll Sonne am morgen bekomme?

Danke!

43Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 20.05.17 17:05

Gast

avatar
Gast

Hallo Jakob,

bevor Deine Frage in der Versenkung verschwindet, schildere ich Dir mal meine Erfahrungen.

Bis vor einigen Monaten habe ich meine Pflanzen mit Leitungswasser mittlerer Härte, verschnitten mit Aqua dest. und zusätzlich aufgedüngt, gegossen. Immer wieder konnte ich verbrannte ( braune) Wurzeln beobachten.
Dann habe ich mir eine Umkehrosmoseanlage gekauft. Das Wasser dünge ich bei jedem Giessen gleichmäßig auf 200 - 300 µS auf. Seitdem ist das Problem verbrannter, brauner Wurzeln nicht mehr aufgetreten.

Welches Wasser benutzt Du zum Gießen? Wie hoch dünst Du? Vielleicht findet sich hier die Antwort auf Deine Frage.

44Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 22.05.17 20:49

Gast

avatar
Gast

Vorher habe ich sie mit destilliertem Wasser bzw. Leitungswasser (wenn ich kein Dest. hatte) gegossen, jetzt gieße ich mit regenwasser.
Weil unsere Letungswasser sehr hart (ungefähr 18°dH) ist, ist es ganz möglich, dass das der Grund ist.
Seit die Orchidee draußen ist, habe ich keinen neuen Zerfall bemerken, also hoffe ich, dass sie besser wird.

Ich habe noch nicht sehr viel gedüngt- Seit drei Wochen einmal pro Woche (also, dreimal Very Happy), mit der gleichen Mischunng, die ich auch für Stahopea benutze (bestanden aus Leitungswasser und etwa höher Menge des Orchideendüngers als empfohlen). Immer habe ich während des Regenfalls gedüngt, weil es ziemlich stark ist und ich nicht sie überdüngen wollen habe.
Weil es könnte sein, das auch diese Mischung die Situation verschletern kann, soll ich stoppen? Die neuen Würzeln sind aber noch weiß trotz der Mischung.

Danke für deine Antwort und Erfahrungen!

45Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 23.05.17 10:09

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

jakob schrieb:

Ich habe noch nicht sehr viel gedüngt- Seit drei Wochen einmal pro Woche (also, dreimal Very Happy), mit der gleichen Mischunng, die ich auch für Stahopea benutze (bestanden aus Leitungswasser und etwa höher Menge des Orchideendüngers als empfohlen). Immer habe ich während des Regenfalls gedüngt, weil es ziemlich stark ist und ich nicht sie überdüngen wollen habe.
Weil es könnte sein, das auch diese Mischung die Situation verschletern kann, soll ich stoppen?

Das läßt sich so schwer beantworten. Welchen Dünger benutzt Du denn? Ein höhere Dosis als angegeben kann bei vielen Düngern problematisch sein. Wenn Du ein bereits hartes Leitungswasser mit einer hohen Dosis Dünger versetzt, können bei vielen Orchideen die Wurzelspitzen "verbrennen", bzw schwarz werden. Stanhopeen sind Starkzehrer, denen macht es wahrscheinlich nicht so viel aus, anderen Orchideen schon.

Allerdings habe ich schon öfter mal gehört, dass einige ihre Pflanzen mit einer hohen Konzentration düngen und gleich danach den Dünger wieder abwaschen. Für mich klingt das nach Düngerverschwendung, aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Very Happy

46Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 23.05.17 19:29

Gast

avatar
Gast

Ich verwende ein genereller orchideen Dünger aus lokaler Gartnerei. Ich bin nicht zuhause und ich kann leider nicht überprüfen, um welchen genau geht es.
ich habe absichtlich die Mischung für Stahopea (Und Cymbidium) stark gemacht, sie haben auch sehr gut darauf Reagiren mit neuem Wachstum.
Weil die Würzeln braunlich geworden waren, bevor ich zu düngen begonnen habe, kann es nicht die erste Ursache sein, nützlich war es anscheinend auch nicht Neutral
Das harte Leitungswasser shon, oder? Leider hatte ich früher (winter, wenig Regen) nicht immer genug weiches Wasser.
Könnte auch die niedrige Luftfeuchtigkeit Schuld daran sein?
Jetzt denke ich, dass sie Zerfall fertig ist (draussen ist zurzeit feuchter), die kleine Pflanze hat nämlich 3 neue würzeln (vorher hat sie ~10), wollte ich aber nicht, dass sie den nächsten Winter drinnen noch wieder zerfallen.



47Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 15.06.17 23:51

Gast

avatar
Gast

Die neue Würzeln wachsen schnell und werden nicht bräunlich, seit ich mit düngen aufgehört habe.
Die alte Würzeln bleiben brunlich, aber werden grün, wenn ich sie gegossen habe.
Es scheint, dass die Düngen und hartes Wasser an Schuld waren.

Danke für eure Hilfe!

48Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 03.01.18 14:13

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Blüten nicht mein Verdienst, aber trotzdem schön!

Sophronitis cernua - Seite 2 Pictures_u19422_AXmjsOdq

49Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 03.01.18 15:49

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

50Sophronitis cernua - Seite 2 Empty Re: Sophronitis cernua 03.01.18 18:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne kleine ja1


Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten