Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium pulchellum

+5
Peregrinus
Biene
Christian N
jolly
Rolf
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium pulchellum Empty Dendrobium pulchellum 12.05.19 12:51

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

vor ca. einem Jahr erwarb ich ein großes Exemplar von Dendrobium pulchellum, welches in den letzten Tagen in kürzester Zeit mehr als ein Dutzend Knospen generierte, von denen aktuell ca. 10 geöffnet sind. Die Pflanze ist fast einen Meter hoch. Ihre Blüten sind ca. 10 cm breit.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dendrobium pulchellum


Heimat von Den. pulchellum sind Höhenlagen von fast Meereshöhe bis mehr als 2000 m im östlichen Himalaya, in Indien, Bangladesh, Nepal, Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam und China (Provinz Yunnan). Aufgrund der extremen Unterschiede in ihren Höhenlagen ist eine allgemeine Aussage zum Kulturraum nicht möglich. Je nach Herkunft ist eine Kultur im Warmen, im temperierten und im kühlen Breich möglich. Hier muss also individuell probiert werden. In meinem ehemaligen Gewächshaus stand die Pflanze temperiert bis (im Winter) kühl. Nun steht sie seit meinem Umzug in die Gärtnerei Holm seit ca. sechs Wochen aus Platzgründen vorübergehend im wärmsten Bereich (nachts mind. 20 Grad) und fühlt sich offenbsichtlich sehr wohl!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den. pulchellum


Unabhängig von der Temperatur des Kulturraumes ist es wichtig, die Pflanzen in der winterlichen Ruhezeit völlig trocken zu halten. Erst mit Erscheinen des Neutriebes wird wieder gegossen und kräftig gedüngt.

Den. pulchellum ist Elternteil der bekannten und beliebten Hybride Den. Gatton Sunray (Den. pulchellm x Den. chrysotoxum).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Den. Gatton Sunray


Freundliche Grüße
Rolf

2Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 12.05.19 13:40

Gast

avatar
Gast

Wunderbar Rolf ja1 ja1

3Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 12.05.19 15:26

Gast

avatar
Gast

So viele große, wunderschöne Blüten !

Traumhaft schön !!




Ganz liebe Grüße !
Ilona

4Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 12.05.19 19:55

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Rolf ja1
Meine blüht auch gerade, sie ist darin sehr zuverlässig und freigiebig.
Leider wird die Pflanze sehr groß (Bulben über 1 m lang) und sperrig, sie steht in einem Winkel in meinem Gewächshaus, ich traue mich gar nicht, sie herauszuholen, da sie nach allen Richtungen gewachsen ist.
Liebe Grüße, Achim

5Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 12.05.19 19:58

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schönes Pflanzenporträt.


Gruß
Christian

6Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 12.05.19 19:59

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schönes Pflanzenporträt.


Gruß
Christian

7Dendrobium pulchellum Empty Dendrobium pulchellum 12.05.19 22:06

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf


wunderbar ja1
Gefällt mir ausnehmend gut ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für die Vorstellung, Rolf. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 13.05.19 10:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Vielen Dank, dass du uns das Dendrobium näher gebracht hast Smile ja1 ja1 ja1



LG




Leni

10Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 13.05.19 20:23

mom01

mom01
Orchideenfreund

Deshalb gefällt sie mir so gut, das ist die Mutter oder der Vater von Dendr. Gatton Sunray. Und die liebe ich so. Habe auch zwei, aber da tut sich leider nicht viel.

Danke für die tolle Kulturanleitung, Rolf.

11Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 14.05.19 18:40

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sehr schön, Rolf ja1 ja1

12Dendrobium pulchellum Empty Re: Dendrobium pulchellum 14.05.19 19:07

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten