Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum pulchellum

+7
Marcel
Biene
Christian N
Peregrinus
Wurzel
eleinen
Franz
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Odontoglossum pulchellum Empty Odontoglossum pulchellum 11.08.12 16:51

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Odontoglossum pulchellum

Gattung: Tribus Cymbidieae, Subtribus Oncidiinae

Synonyme: Osmoglossum pulchellum, Cuitlauzina pulchella.

Erstbeschreiber / Jahr: Bateman ex Lindley /1841

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mittelamerika.

Wuchsform: epiphytisch, selten lithophytisch.

Temperaturbereich: kühl.

Ruhezeit: Kurzzeitig im Winter nicht gießen aber leicht ansprühen.

Lichtbedarf: hell, jedoch ohne direkte Sonne.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: min. 50% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: Während des Wachstums regelmäßig gießen und alle 3 Wochen schwach düngen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: im kleinen Topf mit durchlässigem Substrat aus Borke oder Baumfarnfasern. Im Winter kurzfristig nicht gießen, sobald die Blütenknospen zu schwellen beginnen, langsam wieder gießen und düngen. Tagestemperatur15 bis 20°c, im Winter in der Nacht 6 bis 8°C. Im Wachstum nachts bei 15°C.

Kulturform: im Topf bei guter Luftfeuchte und feucht, jedoch Staunässe vermeiden. Kann im Sommer im Freien an schattiger Stelle gepflegt werden.

Besonderheiten: An den Naturstandorten hat diese Art eine mehrmonatige Trockenzeit zu überstehen.

Bemerkungen: Möglichst selten umtopfen, duftend.

Schwierigkeitsgrad: mittel bei Möglichkeit der kühlen Kultur.

Hauptblütezeit: Herbst bis Winter.

Platzbedarf: mittel.


eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Diese Orchidee ist seit Februar 2014 in meinem Besitz. Sie steht kühl, Westfenster, in feiner Rinde mit Moos.

Sie ist wohl noch zu klein, um zu blühen. Dieses Jahr hat sie schön zugelegt. Kann mir jemand noch ein oder zwei Tipps dazu geben?
Baucht sie einen größeren Topf oder soll ich sie im Frühjahr mal umtopfen?

Odontoglossum pulchellum 21702180824_7082fd8f54_cSAM_8382 by gertrudchen2002, auf Flickr

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Ellen,
die Pflanze hat locker Blühreife!
Meine steht immer recht kühl/temperiert am Südfenster ohne ausgeprägte Ruhepause. Die Blüten kamen bei mir immer zum Frühjahr hin und duften ganz wundervoll.
Ich habe die Pflanze im letzten Jahr geteilt, daran kaut sie noch immer. Wird bei mir diese Saison wahrscheinlich keine Blüte geben. War keine gute Idee.
Wenn du sie umsetzten willst, dann am Besten nach Abschluss der Blüte komplett in einen größeren Topf. Das von mir verwendete Substrat ist im Übrigen nicht über die Maßen fein.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hab sie auch kühl stehen, im Winter so um die 13-15° im Treppenhaus, im Sommer im Garten, schattig.

Wie hoch düngst du? Aber sicher im Winter weniger (was heißt nicht ausgeprägte Ruhezeit)? Und feucht halten?

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich habe eigentlich durchgegossen. Nicht die Menge und auch erst, wenn das Substrat halbwegs abgetrocknet war. Und gedüngt mit der Ration welche auch die Cattleya's , Coelogynen , Maxillarien bekamen - Leitwert kann ich dir nicht sagen. Den habe ich zu dieser Zeit nicht gemessen. Allerdings bin ich da nie so ganz vorbildlich gewesen und auch öfter mal das Düngen vergessen ... aber wie ich nun weiss, hat das Brunnenwasser mit dem ich damals alles gegossen habe 300µs.

Hier mal ein Bild meiner pulchellum von 2012.


Odontoglossum pulchellum Img_0010

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Pflanze sieht sehr gut aus, Ellen. Ist das die, die nach Maiglöckchen duftet?
Mit dieser Gattung kenne ich mich nicht aus, doch neu topfen (wäre sicher demnächst fällig) würde ich mit Beginn des nächsten Triebes.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ja, Matthias, das soll sie sein.

Danke Sabine.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Bekommt deine Pflanze im Treppenhaus ausreichend Licht? Meine stand ab dem Herbst immer am Südfenster und hat im Winter viel Licht genossen.

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ellen,

Sabine hat völlig recht, Deine Pflanze ist blühfähig.

An einer erfolgreichen Kultur sollte man möglichst nichts ändern, aber
die Fensterbank ist ein Kulturort, der viel weniger jahreszeitlichen Schwankungen von Kulturfaktoren unterworfen ist, als Verandas, Wintergärten oder Gewächshäuser.
Der oftmals daraus resultierenden Blühfaulheit kann man dadurch begegnen, dass man das "satte" und "faule" Leben der Orchidee für kurze Zeit unterbricht und zwar durch eine höhere Tag/Nacht-Temperaturdifferenz bzw. eine Trockenperiode oder am besten beides.

Die Freilandkultur im Sommer, die vielen Orchideen ausgezeichnet bekommt, hat einen Haken.
Sobald die Pflanzen ins Haus ans Fenster geräumt werden, erhalten sie zunächst automatisch höhere Temperaturen besonders nachts, obwohl eigentlich das Winterhalbjahr beginnt und die Temperaturen sinken sollen.

Osmoglossum pulchellum macht in der Natur im Winter eine deutliche Ruhepause mit niedrigeren Temperaturen, sie erhält Wasser nur über Taubildung.
In diese Zeit fällt auch ihre Blütezeit (Januar bis März), die sie nach meinen Erfahrungen auch regelmäßig einhält.

Jetzt ist also die richtige Zeit, um eine Blüteninduktion durch die oben geschilderten Maßnahmen zu fördern.
Ansonsten ist O. pulchellum eine völlig unproblematische Orchidee und die Ruhezeit muß in Kultur nicht besonders ausgeprägt sein.


Gruß
Christian

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sie steht am Fenster, Sabine.

Danke für die ausführliche Erläuterung, Christian.
Mir stellt sich nun die Frage:
Ist die Ruhezeit irgendwie abhängig vom momentanen Wachstum der Pflanze? 2 Neutriebe sind nämlich noch sehr klein. Bei Cattleyen würde ichnoch warten, bis zur Ruhezeit.

confused

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ellen,

bei Deiner vieltriebigen Pflanze kommt es für die Blüte darauf an, ob sie ausgereifte, und damit blühfähige Triebe (Bulben) aus diesem Jahr hat. Auf die Neutriebe würde ich dann keine Rücksicht nehmen.

Gruß
Christian

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Seit mehr als 30 Jahren pflege ich ein Odontoglossum pulchellum syn. Cuitlauzina pulchella. Die Pflanze blüht zuverlässig jeden Winter.
Einmal hätte ich sie fast in den Orchideenhimmel befördert, weil ich sie im Winter bei relativ niedrigen Temperaturen zu feucht gehalten habe.
Daraufhin verlor sie alle Wurzeln. Glücklicherweise hat sie sich wieder erholt und hat jetzt eine blühende und eine knospige Rispe.
Der Duft erinnert mich an Märzenbecher (Leucojum vernum).

Odontoglossum pulchellum P1000113

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

es gibt scheinbar nichts was bei dir nicht zur Blüte kommt. Um so mehr bewundere ich das, da Du Fensterbankkultur betreiben musst. Daher > ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Friedl schrieb: Glücklicherweise hat sie sich wieder erholt und hat jetzt eine blühende und eine knospige Rispe.
Der Duft erinnert mich an Märzenbecher (Leucojum vernum).

Sehr gut! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Nachdem ich meine Pflanze zwischenzeitlich fast verloren habe, hat sie sich wieder gerappelt und erfreut mich gerade mit zarten, wundervoll duftenden Blüten.

Odontoglossum pulchellum Img_2818

17Odontoglossum pulchellum Empty Odontoglossum pulchellum 25.03.21 21:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

sehr schön ja1

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Wirklich sehr schön, Sabine! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Ich freue mich mit Dir!

Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das freut einen am meisten, wenn man eine gerettet hat ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy !

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine I love you I love you I love you ja1

Gast

avatar
Gast

Gratulation zu diesem traumhaften Blüherfolg.
Was war der Grund, dass sie fast eingegangen ist? Was hast Du geändert?
P.S. Diese Umbenamserei ist bei der etwas mühsam.
Jetzt ist sie bei Kew als Cuitlauzina pulchella akzeptiert. Mit dem Namen kann ich noch nicht viel anfangen. Die Bezeichnung Osmoglussum pulchellum hab ich gemocht ;-)

Schöne Grüße
Christian

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sabine, sehr schön ja1 ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke euch Very Happy !

Christian...Oma hat es gut gemeint und im Winter die armen trockenen Pflanzen geflutet, mit dem Resultat, dass diese Pflanze ihre Wurzeln verloren hat.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten