Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia furfuracea

+11
Biene
zwockel
Christian N
jolly
Wurzel
BrigitteB
Angi
Machu Picchu
sabinchen
Muralis
Franz
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 29.11.23 7:50

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Walter, ich gratuliere dir zum Erfolg. 👏👏👏👍😍
Solche Kandidaten habe ich auch, die ich schon fast ein jahrzehnt herumziehe, und es tut sich nichts.
Aber man kann noch hoffen. 😁

27Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 29.11.23 8:17

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Sabine und Christian!

Und ja, Sabine, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Christian, nachdem ich die Fotos mit dem Handy mache, lade ich sie von daher hoch. Ich werde später noch aktuelle Bilder mit besseren Lichtverhältnissen machen (heute scheint die Sonne!) und versuche beim Einstellen Dieser eine Korrektur im alten Beitrag.

28Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 29.11.23 20:28

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

So, jetzt zumindest aktuelle Bilder von heute. Leider hängt die Infloreszenz durch das Gewicht der Blüte stark vorüber, dass es nicht einfach ist ein einigermaßen gut belichtetes Bild zusammen zu bringen. Dank einer Infloreszenz einer Laelia albida habe ich die ganze Sache etwas mehr in die Höhe gebracht, aber urteilt selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laetitia, Machu Picchu, Christian N, Usitana, Wurzel, Biene, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

29Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 30.11.23 8:07

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Blüte ist perfekt, Walter. Gratuliere!

30Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 30.11.23 10:28

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Vielen Dank, Wolfgang!

Ich habe wohl selbst die größte Freude damit!

Ich spiele mit dem Gedanken die Pflanze nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr mitsamt der Unterlage in ein Holzkörbchen mit groben Rindenbrocken zu setzen und erhoffe mir, dass sie davon profitiert. Einerseits steht die Hauptsache mit dem blühenden Trieb schon ziemlich weit in die Gegend und darüber hinaus sind mehrere kleinere Seitenachsen mit Jungtrieben entstanden, die so vielleicht eher oder überhaupt blühfähige Größe erreichen könnten. Die Bedingungen - die Pflanze wächst komplett ohne Substrat auf einem Rindenstück - sind schon ziemlich hart und diese Triebe bleiben verhältnismäßig schwach. Eventuell um wenigstens den einen Vorderen blühen lassen zu können.
Möglicherweise lässt eine solche Veränderung die Pflanze gleichmäßiger wachsen und es gibt dann irgendwann mehr als eine Blüte...

31Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 30.11.23 16:28

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

auf jeden Fall ein schöner Kulturerfolg dieser leicht zickigen Art. Glückwunsch dazu und Daumen drück für die nächste Saison.

Meine furfuracea Jungpflanze hat zuvor 2x geblüht. Dieses Jahr hab ich verdünnte Blaukornmilch gedüngt, leider ohne Knospenansatz an den 3 Fronttrieben. Meine Pflanze ist sicher eine furfuracea, trägt dieses Jahr jedoch an allen Bulben 2 Blätter.

32Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 30.11.23 18:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Danke, Jürgen!

Mit dem Düngen bin ich nicht besonders dahinter. Da ich mit Osmosewasser gieße, füge ich schon zumeist einen Spritzer bei. Aber höhere Dosierungen traue ich mich nicht oft, weil ich Schäden an den Wurzeln befürchte.
Ich verwende meistens Wuxal, aber auch dazwischen immer wieder einmal andere Produkte und alle paar Wochen gibt es als Extra eine Flasche Bier ins Gießwasser.

33Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 30.11.23 20:45

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken die Pflanze nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr mitsamt der Unterlage in ein Holzkörbchen mit groben Rindenbrocken zu setzen und erhoffe mir, dass sie davon profitiert. Einerseits steht die Hauptsache mit dem blühenden Trieb schon ziemlich weit in die Gegend und darüber hinaus sind mehrere kleinere Seitenachsen mit Jungtrieben entstanden, die so vielleicht eher oder überhaupt blühfähige Größe erreichen könnten. Die Bedingungen  - die Pflanze wächst komplett ohne Substrat auf einem Rindenstück - sind schon ziemlich hart und diese Triebe bleiben verhältnismäßig schwach. Eventuell um wenigstens den einen Vorderen blühen lassen zu können.
Möglicherweise lässt eine solche Veränderung die Pflanze gleichmäßiger wachsen und es gibt dann irgendwann mehr als eine Blüte...

Mir hast du eigentlich immer genau das Gegenteil eingeredet und ich bin dabei, das umsetzen zu wollen. Bei mir ist es so, dass die Wurzeln mit den Rindenbrocken nicht sehr viel anfangen können. Sie bleiben an der Oberfläche und sobald so eine Wurzel sich in die Tiefe senkt, fault die Spitze ab und es ist Schluss.
Ich werde probieren sie auf einen Robinienast aufzubinden und das wird dann jeden Tag in den Düngertauchkübel geworfen. Kann dann schön abtrocknen und die Wurzeln können wachsen, solang sie wollen.

34Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.12.23 7:15

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Mit dem Düngen bin ich nicht besonders dahinter. Da ich mit Osmosewasser gieße, füge ich schon zumeist einen Spritzer bei. Aber höhere Dosierungen traue ich mich nicht oft, weil ich Schäden an den Wurzeln befürchte.
Ich verwende meistens Wuxal, aber auch dazwischen immer wieder einmal andere Produkte und alle paar Wochen gibt es als Extra eine Flasche Bier ins Gießwasser.

stärkere Düngung gebe ich nur im Hochsommer; danach folgen mehrere Tage mit reichlich Wasser per Schlauch oder Gießkanne um Überschüsse auszuwaschen.

35Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.12.23 9:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Muralis schrieb:
walter b. schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken die Pflanze nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr mitsamt der Unterlage in ein Holzkörbchen mit groben Rindenbrocken zu setzen und erhoffe mir, dass sie davon profitiert. Einerseits steht die Hauptsache mit dem blühenden Trieb schon ziemlich weit in die Gegend und darüber hinaus sind mehrere kleinere Seitenachsen mit Jungtrieben entstanden, die so vielleicht eher oder überhaupt blühfähige Größe erreichen könnten. Die Bedingungen  - die Pflanze wächst komplett ohne Substrat auf einem Rindenstück - sind schon ziemlich hart und diese Triebe bleiben verhältnismäßig schwach. Eventuell um wenigstens den einen Vorderen blühen lassen zu können.
Möglicherweise lässt eine solche Veränderung die Pflanze gleichmäßiger wachsen und es gibt dann irgendwann mehr als eine Blüte...

Mir hast du eigentlich immer genau das Gegenteil eingeredet und ich bin dabei, das umsetzen zu wollen. Bei mir ist es so, dass die Wurzeln mit den Rindenbrocken nicht sehr viel anfangen können. Sie bleiben an der Oberfläche und sobald so eine Wurzel sich in die Tiefe senkt, fault die Spitze ab und es ist Schluss.
Ich werde probieren sie auf einen Robinienast aufzubinden und das wird dann jeden Tag in den Düngertauchkübel geworfen. Kann dann schön abtrocknen und die Wurzeln können wachsen, solang sie wollen.

Ich bin mir ja auch noch nicht ganz sicher.
Ich weiß halt nur irgendwie nicht, wie die Pflanze alle Triebe ausreichend versorgen können soll. Momentan scheint da eine Art Mangel zu herrschen.
Ich habe auch an wirklich extrem grobe Rindenbrocken gedacht. Vielleicht auch Robinie. Ich habe sie ja nach meiner Erinnerung an einem Stück Robinienrinde aufgebunden, und da halten sich die Wurzeln teilweise schon fest. Nur wachsen die neuen Wurzeln an den Trieben in der Luft nicht in Richtung Rinde, sondern hängen in der Gegend. Aber auch da bleiben sie recht bald stehen und wachsen nicht weiter...
Vielleicht positioniere ich sie auch ohne Rindenbrocken in das Körbchen, einfach dass sie so eine Art Stütze hat und nicht so weit in der Luft hängt. Weil dadurch hängt die Infloreszenz mit der Blüte ganz schön vornüber und ist schwer zu fotografieren. Das scheint bei Deiner Pflanze ja nicht der Fall zu sein, der Blütenstand wirkt aufrecht.

Nur so eine Idee: Es könnte ja auch sein, das Laelia furfuracea auch in der Natur nur an bestimmten Bäumen wächst, weil sie einen ganz bestimmten Typ Rinde braucht. Und vielleicht erfüllt bei uns gerade Robinienrinde diese Bedingungen, und Kiefernrinde einfach nicht. Könnte das vielleicht in Richtung erfolgreiche Kultur führen?

Ich denke ich werde in diese Richtung weiter versuchen, die Kultur dieser wirklich zickigen Art zu verbessern. Jetzt brauche ich nur noch alte Robinien, um schöne grobe Rinde ernten zu können. Die Bäume in meiner Nähe wurden vor Jahren abgetragen, die waren wohl durch ihr Alter eine zu große Gefahr geworden, oder sie standen der Verbreiterung der Ostbahn im Weg...

36Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.12.23 16:21

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Halbinger/Soto geben in Laelias of Mexiko generelles Vorkommen auf Eichen an; mit größeren Mengen Tillandsia usneoides wachsend.

Meine Pflanzen wachsen in Töpfen mit grober Rinde. Das dürfte auf Pinienbasis sein. Das funktioniert ganz gut.
Laelia anceps und automnalis wachsen sehr gut auf Korkplatten - letztlich ja auch eine Eiche. T.usneoides habe ich mit dabei. Muss man im Herbst reduziert werden, da es sonst zuviel Platz einnimmt.

37Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.12.23 16:24

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Ich bin mir ja auch noch nicht ganz sicher.
Ich weiß halt nur irgendwie nicht, wie die Pflanze alle Triebe ausreichend versorgen können soll.

Das ist genau der Punkt. Bei optimalen Bedingungen funktioniert das nämlich. Wir sehen in Herrn Halbingers mexikanischem Garten vieltriebige Pflanzen mit unzähligen mehrblütigen Blütensprossen. Aber auch in einem anderen deutschen Forum hat einmal ein Forums-Mitglied eine reich blühende vieltriebige Pflanze aus Österreich gezeigt. Es ist also möglich.

Was genau hier nicht so ohne Weiteres funktioniert, habe ich bisher nicht herausbekommen. Mir ist es genau gleich gegangen wie dir jetzt: Man schafft eine Blüte und ist begeistert. Ein, zwei weitere Male funktioniert das noch so. Aber dann lässt die Motivation nach. Denn man kennt diese reichblühenden Pflanzen aus dem Internet und weiß: Irgendwas machst du einfach nicht ganz richtig.

Da ich keine Lösung hatte, habe ich mich heuer so gut wie nicht um die Pflanze gekümmert, sie kaum gedüngt, nur mit dem Gartenschlauch mit Leitungswasser gegossen. Sie hat dennoch ausgetrieben, einen vergleichweise mickrigen Trieb überm Topfrand gemacht ohne ein Blatt zu bilden (!) und plötzlich war dann im Spätherbst doch ein kräftiger Blütentrieb da, von dem man im Moment noch nicht einmal sagen kann, wieviele Knospen er hat ( bei furfuracea ist 1 Blüte schwach, 2 normal und 3 super); es wird noch Wochen dauern, bis sich das erhellt.

Das Fazit ist: Ich kann mich gar nicht so blöd stellen, dass die Pflanze nicht blühen will. Aber ich muss irgendwas ändern, dass die Pflanze kräftiger wird und sich verzweigt. Was sehr interessant ist: Der schwache NT am Topfrand hat heuer besonders "viele" neue Wurzeln mit noch immer grünen Spitzen, mehr als in all den vergangenen Jahren. Das spricht eigentlich für epiphytische Pflege. Werde das demnächst mal dokumentieren.

Biene Gefällt dieser Beitrag

38Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 02.12.23 12:28

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt gleich meine Bilder dazu, da man bei dem heutigen Schneechaos gezwungenermaßen zu Hause festsitzt.

Hier einmal das Wurzelsystem des Neutriebs. Man beachte die eine Wurzel links, die offenbar an der Altwurzel angestoßen ist und gleich mit einem Absterben der Spitze reagiert hat. Die Wurzeln sind extrem fäulnisgefährdet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier der gesamte schwache Neutrieb zu sehen im Vergleich mit dem stärkeren Trieb des letzten Jahres, der aber auch nur 1 Blüte generiert hat. Der Neutrieb ist vollkommen blattlos, der Stängel des Blütenstands aber doch erstaunlich kräftig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im jetzigen Stadium kann man nicht einmal 2 Blüten ausschließen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn man diese mexikanischen Pflanzen zur Zeit der Blütenbildung spartanisch qält, dann kriegt man offenbar mehr Blüten. So wie auch bei meiner gouldiana. Da hat der erste stärkere Blütenstand schon im Sommer geblüht und ich habe mich über 6 Blüten gefreut, die bei der Hitze schnell durch waren. Dann habe ich kaum noch gegossen bis weit in den Herbst hinein und siehe da: Der schwächere Blütetrieb machte tief herunten am Blütenstand eine unvorhergesehene Blüte und oben sind jetzt noch 6 Knospen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ähnlich könnte es bei der furfuracea laufen.

Befi, Biene, Marcel, sphingidae, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

39Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 03.12.23 14:49

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das Bild von der gouldiana ist ja cool, ein sehr schräger Blütenstand mit der einen weit abgesetzt Blüte!

40Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 11.12.23 13:58

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt sieht es wirklich nach 2 Blüten an dem mickrigen Trieb aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene, Marcel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

41Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 11.12.23 14:59

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr gut!

42Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Laelia furfuracea 01.01.24 16:35

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

allen ein gutes, gesundes und blütenreiches Jahr wünsche ich.

Nachdem Walter seine gezeigt hat, bringe ich hier eine Ergänzung. Ein guter Freund von mir, gebürtiger Mexikaner lebt in BW seit Jahrzehnten, hat in seiner Orchideensammlung eine furfuracea, sie ist vor ein paar Tagen aufgeblüht, eine schöne Dunkle, ich beneide ihn sehr darum. Die Bilder sind von Pedro

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, KarMa, Befi, Wurzel, Biene, Marcel, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

43Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.01.24 16:59

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Laetitia, das ist aber ein toller Klon, den finde ich wirklich großartig!
Ich verstehe Deinen Neid...

44Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 01.01.24 19:46

Christian N

Christian N
Moderator

Eine phantastische Blüte !


Gruß
Christian

45Laelia furfuracea - Seite 2 Empty L. furfuracea 13.01.24 13:41

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Hallo,
in den letzten zwei Jahren immer den Schnecken zum Opfer gefallen hat sie es dieses Jahr heschafft.. LG Achim [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Alphonsen am 13.01.24 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz, Wurzel, Biene, Marcel, sphingidae, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

46Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 13.01.24 14:13

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Super, Achim, das sind wunderschöne Blüten!
Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Mir gefällt besonders die dunklere Lippe!

47Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 13.01.24 20:05

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Danke

48Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 14.01.24 9:40

Christian N

Christian N
Moderator

Bemerkenswerter Erfolg!

Ich habe gerade festgestellt, daß bei meiner Pflanze der Blütentrieb wieder vertrocknet ist.


Gruß
Christian

49Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 14.01.24 9:55

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Auweh! Christian, das tut mir Leid, ich fühle mit Dir!

Auf ein Neues, hoffentlich gelingt Dir nächstes Jahr eine Blüte!

Ich habe bei meiner oben gezeigten Pflanze auch weit mehr als ein Jahrzehnt auf eine Blüte gewartet. Sie wollte auch mehrfach schon blühen, die Infloreszenzen sind bisher aber auch immer abgestorben oder wurden von Schnecken vernichtet.

Hatte Deine Pflanze schon einmal geblüht, Christian?

Vielleicht wäre es nicht dumm, einmal eine Bestäubung - möglichst über Kreuz - vorzunehmen um mittels einer Aussaat lebenstüchtigere, wüchsigere und blühfreudigere Typen zu erzielen. Nur so eine Idee...

50Laelia furfuracea - Seite 2 Empty Re: Laelia furfuracea 02.02.24 14:06

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt ist - spät aber doch - meine Pflanze zur Blüte gekommen. Wie beschrieben, ein eigentlich unverdienter Blüherfolg, ich habe nicht sehr viel geleistet dafür.
Indem die Pflanze eine Knospe hat absterben lassen, konnte dadurch die eine Blüte umso größer werden. Sie hat sich auch ganz gut geöffnet. Sie ist, wie gewohnt, auf der helleren Seite, und als kleine Schönheitsfehler hat sie die alljährlichen Einkerbungen am oberen Rand der Petalen und die etwas verworfene Vorderlippe.

Ich habe noch nicht entschieden, wie ich die Kultur der Pflanze optimieren könnte, um mehr Triebe und Blüten zu erzielen. Aber ich denke, ich werde sie wahrscheinlich aufbinden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, laetitia, walter b., Wurzel, BrigitteB, sphingidae, Alphonsen und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten