Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum hallii

+6
Franz
Peregrinus
Leni
Wurzel
mom01
Rolf
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Odontoglossum hallii Empty Odontoglossum hallii 19.12.18 19:29

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

In meiner kleinen Odontoglossum-Sammlung befindet sich seit ca. drei Jahren auch ein Odontoglossum hallii (jetzt bei Oncidium untergebracht - über Sinn oder Unsinn enthalte ich mich eines Statements). Im Februar 2017 hat es bei mir erstmals mit drei Blüten geblüht. In einem Anfall von Schwachsinn habe ich Anfang dieses Jahres zwei zarte Blütentriebe herausgebrochen, weil ich sie nicht als solche erkannte! Die Pflanze hat es mir verziehen und in den letzten Wochen wieder einen Blütentrieb mit acht Knospen generiert. Leider sind die beiden untersten Knospen einer Schnecke zum Opfer gefallen (die ich dann aber abends mit einer Taschenlampe auf dem Weg zur dritten Knospe gefunden und vernichtet habe). Die verbliebenen sechs Knospen haben sich in den letzten Tagen ziemlich rasch nacheinander geöffnet. Die Blüten sind ca. 7 cm im Durchmesser groß und duften nur schwach.


Odontoglossum hallii P1050811

Odontoglossum hallii P1050810

Odontoglossum hallii (Dezember 2018)


Diese Art ist in sehr nassen montanen zwischen ca. 1200 und 3000 m hoch gelegenen Nebelwäldern in Kolumbien, Ecuador und Peru beheimatet. Ihre Kultur sollte deshalb sehr luftfeucht unter kühlen bis temperierten Bedingungen kultiviert werden. Nach der Blüte ist eine deutliche Ruhezeit ohne Wassergaben bis zum Erscheinen des Neutriebes einzuhalten.


Odontoglossum hallii Odonto13

Odm. halli (Februar 2017)


Freundliche Grüße
Rolf

2Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 19.12.18 19:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sieht interessant aus, Rolf! Und auch mit ihr wirst Du fertig ja1

3Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 19.12.18 21:35

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine grossartige Pflanze und ein toller Kulturerfolg ja1 ja1 ja1 !!!

4Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 0:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Sehr schönes Blühergebnis einer seltenen Odontoglossum Art. ja1 ja1 ja1 




LG




Leni

5Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Entzückend! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 5:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 6:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
wunderbare Blüten I love you ja1 ja1 ja1

8Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 8:42

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöner Erfolg!

Erstaunlich, wie die Färbung der Sepalen von einem Jahr zum anderen abweichen kann.

Wenn Du nach der Blüte eine Ruhezeit ohne Wasser gibst, wie lange dauert die dann?



Gruß
Christian

9Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 9:35

Gast

avatar
Gast

Wunderbar !!! ja1

10Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 20.12.18 19:09

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Sehr schöner Erfolg!

Erstaunlich, wie die Färbung der Sepalen von einem Jahr zum anderen  abweichen kann.

Wenn Du nach der Blüte eine Ruhezeit ohne Wasser gibst, wie lange dauert die dann?



Gruß
Christian
Hallo Christian,

wie ich schon schrieb, Ruhezeit ist bis zum Erscheinen des Neutriebes.

Freundliche Grüße
Rolf

11Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 01.08.21 20:03

Christian N

Christian N
Moderator

Hier die Erstbüte eines Odm. hallii.

Odontoglossum hallii Odonto28

Odontoglossum hallii Odonto27

Odontoglossum hallii Odonto29


Blütenstand und Einzelblüten sind schwer zu fotografieren.
Die Resupination der Blüten ist nicht vollständig und die Öffnung der Blüten ebenfalls.
Grund hierfür können die Temperaturen der letzten Tage sein.
Die Zahl der Tage über 30°C war hier im Monat Juli rekordverdächtig.



Gruß
Christian

sabinchen, zwockel und simone Gefällt dieser Beitrag

12Odontoglossum hallii Empty Odontoglossum hallii 01.08.21 20:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

ja1

Vielleicht wird es nächstes Jahr besser .

13Odontoglossum hallii Empty Re: Odontoglossum hallii 01.08.21 20:24

Christian N

Christian N
Moderator

Danke Biene!

Da die Odontoglossen keine festen Blütezeiten im Jahresverlauf haben, hoffe ich auf eine nächste Blüte im Winterhalbjahr.


Gruß
Christian

14Odontoglossum hallii Empty Erstblüte O. hallii 20.11.22 11:52

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Leider ist von drei Blüten nur eine durchgekommen. Das O. hallii hat bei mir eine extrem starke Neigung zum Klettern, so dass ich es wohl mal mit Aufbinden (statt eintopfen) versuchen werde:

Odontoglossum hallii Img_2118

Odontoglossum hallii Img_2119

Christian N und Wurzel Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten