Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schimmel

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schimmel Empty Schimmel 12.12.18 16:51

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

am Boden von meinem Orchifenster befindet sich ein Teakholzkasten mit Blähton. Da ist immer etwas Wasser drin, nicht, weil ich da extra welches rein gebe, sondern durch das Sprühen der Orchideen. Vor etwa 1 1/2 Wochen habe ich da Schimmel entdeckt. Mein Mann hat sofort alles Wasser abgepumpt. Durchgetrocknet ist es dadurch natürlich nicht, und da Schimmel ein wahrer Überlebenskünstler ist, habe ich ihn eben wieder gesehen.

Ich hatte mir schon gedacht, das er wieder auftaucht. Außer alles abbauen und sorgfältig alles trockenlegen, sehe ich erstmal keine Möglichkeit (wobei sich mir sofort die Frage stellt: wohin mit den ganzen Orchideen????).

Nächste Überlegung: ein Fungizid dagegen benutzen, nur habe ich echt keine Ahnung, welches dagegen helfen würde. Außerdem sind im Orchifenster nette (und nützliche) Mitbewohner: Gewächhausspringspinnen. Denen möchte ich auf keinen Fall schaden.

Gibt es eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Karola.

2Schimmel Empty Re: Schimmel 12.12.18 17:30

Gast

avatar
Gast

Ich hatte immer ein paar Tropfen Physan im Wasser.

Physan 20 ist ein Biozid (Desinfektionsmittel). Es ist ein Konzentrat und muß vor dem Gebrauch verdünnt werden. Es ist biologisch abbaubar.
0,1-0,5%ig

3Schimmel Empty Re: Schimmel 12.12.18 20:22

Gast

avatar
Gast

Physan habe ich sogar da! Es kommt immer in unseren Raumbefeuchter, damit sich da nix böses im Wasser bildet. Okay, sollte also auch bei Schimmel im Orchifenster helfen.

Danke für den Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht......

Liebe Grüße,
Karola.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten