Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schimmel an Tonaufbinder

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schimmel an Tonaufbinder Empty Schimmel an Tonaufbinder 23.10.23 20:55

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Liebe Orchideenfreunde,
Ich habe seit einigen Wochen eine Aerangis mystacidii auf einem Tonaufbinder. Ich tauche den Aufbinder mit Orchidee fast täglich einmal kurz, manchmal etwas länger, manchmal vergesse ich das Tauchen auch. Die Pflanze hängt sonst hell aber meist leicht schattiert mit direkter Abendsonne. Scheint auch soweit in Ordnung zu sein. Ein paar Wurzeln sind seither etwas verschrumpelt, dafür wächst eine Neue und andere sehen nach wie vor gesund aus.
Aber auf der Rückseite der Tonscheibe hat sich Schimmel gebildet, auf dem Ton. Ich habe den Schimmel mit H2O2 3% eingesprüht. Aber weg ist er nicht und ich weiß nicht was ich machen soll, da die Pflanze sehr fest auf diesem Aufbinder sitzt kann ich sie nicht ohne sie zu Beschädigen lösen und die Behandlung gegen den Schimmel muss somit für die Pflanze ungefählich sein.
Hat jemand eine Idee?
Würde baden in einer Zimtlösung was bringen?
Freue mich über alle Vorschläge.
Liebe Grüße,
Zaziki

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

könntest Du von Deinem Sorgenkind ein paar Fotos machen? Es ist doch immer besser, und einfacher, zu sehen, womit man es zu tun hat.

"Durch´s Telefon und durch die Hose, keine Diagnose" Wink

weeand Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Also so sieht das aus. auf der Rückseite schwach zu erkennen die grauen pünktchenartigen Verfärbungen die ich für Schimmel halte.

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

so genau kann ich die kleine Punkte leider noch immer nicht erkennen, aber ich kenne ähnliche Verfärbungen aus eigener Erfahrung. Die Orchideen kommen damit klar. In einem Topf oder auf Holz aufgebunden müssen die Wurzeln unserer Lieblinge noch ganz andere "Mitbewohner" ertragen.

Neben Pilzen/Schimmel, kommen aber auch noch andere Organismen in Betracht z.B. Algen oder die Vorstufen von Moos (Protonema). Insgesamt würde ich mir an Deiner Stelle also keinen großen Kopf machen. Eine fast sterile Kultur wäre schlussendlich sogar für die Orchidee gefährlich.

Ausschliessen kann man aber auch kleine Salzausblühungen aus dem Ton nicht. Dann müssten die grauen Punkte bei starker Vergrößerung eine eher kristalline Struktur aufweisen...... hast Du eine gute Lupe?

Insgesamt würde ich nicht mehr machen als gelegentlich mal mit salzarmem Wasser die störenden Flecken vorsichtig abzubürsten, alte Zahnbürsten sind dafür super.

eleinen, Befi, Biene und Thea Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Moin moin,
Alles klar, dann schau ich mal nach einer alten Zahnbürste und warte ansonsten erstmal ab. Wenn es sich weiter ausbreitet und auf die Wurzeln übergeht, dann werde ich es mit Zimtwasser versuchen denke ich. Nicht nur wegen der Pflanze sondern auch, weil ich keinen Schimmelherd in meiner Wohnung haben will. Hier im Altbau und nassen Kiel schimmelt es schnell mal.
Ja dachte mir schon, dass es schwer sein würde auf den Fotos was zu erkennen.
Eine gute Lupe muss ich mir noch besorgen.
Vielen Dank für den Ratschlag

9Schimmel an Tonaufbinder Empty Schimmel an Tonaufbinder 25.10.23 19:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Zaziki

Ich gehe da völlig mit Plantsman mit.

Für mich sieht es eher nach einer Mineralausblühung aus. Das würde die fehlende Veränderung bei der Behandlung erklären.

Auch ich würde da wenig Theater machen.
Beobachten, wenn nicht ein großflächigen Belag entsteht, ist alles ok.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Danke,
ja ich werde noch abwarten. Hatte den grauen Belag aber auch auf dem Zettelchen und meine er hätte ewas gerochen. Tut er jetzt allerdings nicht mehr und vielleicht hab ich mir den Geruch auch nur eingebildet. Hätte nicht erwartet, dass Minerale so schwarz grau seien. Hätte gedacht die seien eher heller, wie die Pünktchen auf dem untersten Bild. Aber gut, abwarten schadet bestimmt nicht. Kann schon sein dass ich zu nervös bin, was die Pflanzen betrifft. Bisher ist mir immer alles gestorben. (Nicht an Überfürsorge ;-)) Sondern weil ich keine Ahnung von Pflanzen im Allgemeinen und noch weniger im Besonderen hatte, ich mich darauf verlassen habe, dass Pflanzen vernünftig getopft verkauft werden (eine Fehleinschätzung wie ich bitter feststellen musste) und sie auch eher für zu lange mal vergessen habe. Das wollte ich jetzt ändern. Aber ich neige leider zu Extremen...
Liebe Grüße,
Zaziki

11Schimmel an Tonaufbinder Empty Schimmel an Tonaufbinder 26.10.23 19:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

llaachen

ja, zur Pflege gehört ganz besonders, Beobachten.

Ich pflege meine Orchis in der Regel am Wochenende. Es erleichtert die Pflege, wenn man sich einen Tag festlegt, an dem man gießt oder düngt usw.

Du wirst deinen Daumen noch grün bekommen winken


mom01 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten