Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia speciosa

+19
jolly
Rudi
Christian N
Machu Picchu
Rolf
emmily
Sabine62
walter b.
Biene
KarMa
Wurzel
sabinchen
Peregrinus
Klaus1
Purpurateiro
Phips
laetitia
Leni
Franz
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 7]

76Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 27.04.19 8:42

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Die sieht Spitze aus!! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

77Laelia speciosa - Seite 4 Empty Laelia speciosa 27.04.19 14:42

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

meine erste speciosa - meine stille Königin (siehe Orchidee 5/2018) blüht jetzt mit 3 Blüten, die vierte kommt noch. Warum "stille" weil sie einfach nicht wie die Cattleyen "herumprotzt", sondern in sich königlich ruht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

78Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 27.04.19 15:24

Gast

avatar
Gast

Hallo Laetitia,

einfach traumhaft... ja1

Viele Grüße
Basti

79Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 27.04.19 16:02

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

Gratulation, Du hast sie zum strahlen gebracht. ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

80Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 28.04.19 13:05

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderschön ja1 ja1 ja1


LG



Leni

81Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 28.04.19 22:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartig! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

82Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 29.04.19 8:55

Christian N

Christian N
Moderator

Die Bilder nehmen mir den Atem.

Diese Orchidee hat ihren Namen wirklich verdient.

Besonders das erste Bild zeigt perfekt, was Du mit “ stiller Königin “ meinst.

Für mich schon jetzt das Orchideenbild des Jahres.


Gruß
Christian

83Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 29.04.19 9:15

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW Spitze Laetitia, das ist ein Prunkstück! ja1 ja1 ja1

84Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 29.04.19 11:23

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

traumhaft schöne Blüten. ja1 ja1 ja1

85Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 29.04.19 17:34

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

wirklich ein Prachtstück. Dein Artikel über die Pflanze war sehr schön; danke auch dafür.

Leider wächst meine Pflanze recht gut, hat aber auch dieses Jahr keine Knospe angesetzt. Vielleicht hab ich sie zu früh warm gestellt.

86Laelia speciosa - Seite 4 Empty Laelia speciosa 06.04.20 20:06

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Als allererste meiner Sammlung kommt in diesem Frühjahr "meine stille Königin" zum Blühen, diesmal mit 6 Knospen, leider werden sie nicht ganz gleichzeitig blühen können. Die ersten zwei sind offen, die dritte folgt bald. Mal sehen, ob sie dieses Jahr auch wie 2019 dreimal blüht April-Juli-Oktober.

Die anderen schlafen alle noch, man sieht nur die Augen anschwellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weitere Bilder folgen

87Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 06.04.20 20:20

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hio Laetitia
Riesen Applaus Smile ja1 ja1 ja1 ja1



LG





Leni

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Laetitia

herrlich ja1

Herzlichen Glückwunsch

89Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 06.04.20 21:10

Gast

avatar
Gast

Hallo Laetitia,

ein wunderschöner Anblick!
Tolle Pflanze und tolle Kultur! ja1 ja1 ja1

Viele Grüße
Basti

90Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 06.04.20 21:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Absolut genial! diese Lippenzeichnung ist einfach unbeschreiblich schön! ja1 ja1 ja1 ja1

91Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 06.04.20 22:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz toll! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

92Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 06.04.20 22:39

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

wunderschöne Blüten!!

Und das klingt ja unglaublich: eine Laelia speciosa die drei Mal im Jahr blüht. Ich pflege selbst mehrere speciosas, und alle blühen auch wenn ich keine Fehler in der Kultur mache, aber mehr als einen Trieb und einen Blühschub habe ich noch nicht erlebt. Mit einer Einschränkung: letztes Jahr habe ich die Pflanzen zu spät hinausgehängt, da waren die ersten Triebe und die Knospen bei fast allen Pflanzen hinüber. Die haben dann schon noch einmal ausgetrieben, aber aus diesen Tieben nicht geblüht.
Worauf führst Du diese besondere Blüfreude und die Mehrfach-Triebe zurück, wie hältst Du diese Pflanze? Hast Du andere speciosas, die sich anders verhalten?
Meine speciosas sind aufgebunden, sie verbringen den Winter in einer kalten, trockenen Ruheperiode und die frostfreie Zeit im Garten. So hängen sie auch schon wieder draußen.
Deine Pflanze scheint getopft zu sein, kann das auch einen Faktor darstellen?

Ich weiß, viele Fragen. Aber das von Dir beschriebene Verhalten finde ich wirklich ungewöhnlich, ich denke dass es einfach eine besondere Pflanze ist die Du da pflegst, oder eben Deine besondere Pflege das besondere und ja sehr erstrebenswerte Verhalten (wer möchte nicht dass seine speciosa-Pflanzen drei Mal im Jahr blühen) in dieser Pflanze weckt. Wenn ich das mit der einen oder anderen meiner Pflanzen nachahmen könnte, wäre ich froh!

Viele Grüße
Walter

93Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 07.04.20 5:21

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da kann man nur gratulieren bei solch schönem Erfolg!!!! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

94Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 07.04.20 8:48

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!!! Gratuliere ! ja1 ja1

95Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 07.04.20 9:17

Christian N

Christian N
Moderator

Die speciosa ist schon was Besonderes.

Gruß
Christian

96Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 07.04.20 9:26

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

ein wunderbare Blüten mit toller Lippenzeichnung! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

97Laelia speciosa - Seite 4 Empty Laelia speciosa 07.04.20 17:54

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

[quote="walter b."]Hallo Laetitia,

wunderschöne Blüten!!

Und das klingt ja unglaublich: eine Laelia speciosa die drei Mal im Jahr blüht. Ich pflege selbst mehrere speciosas, und alle blühen auch wenn ich keine Fehler in der Kultur mache, aber mehr als einen Trieb und einen Blühschub habe ich noch nicht erlebt. Mit einer Einschränkung: letztes Jahr habe ich die Pflanzen zu spät hinausgehängt, da waren die ersten Triebe und die Knospen bei fast allen Pflanzen hinüber. Die haben dann schon noch einmal ausgetrieben, aber aus diesen Tieben nicht geblüht.
Worauf führst Du diese besondere Blüfreude und die Mehrfach-Triebe zurück, wie hältst Du diese Pflanze? Hast Du andere speciosas, die sich anders verhalten?
Meine speciosas sind aufgebunden, sie verbringen den Winter in einer kalten, trockenen Ruheperiode und die frostfreie Zeit im Garten. So hängen sie auch schon wieder draußen.
Deine Pflanze scheint getopft zu sein, kann das auch einen Faktor darstellen?

ich wollte hiermit kurz auf die Fragen von Walter B zurückkommen.
Von meinen 6 speciosas ist sie die einzige, die 3mal im Jahr geblüht hat. Ich glaube, sie mag mich, kein Witz, es gibt sicher eine Art Kommunikation, wer von uns hat nicht erlebt, dass plötzlich eine Pflanze einen nicht mehr gefällt, nicht mehr interessiert, dann wird sie vernachlässigt und geht dahin. Umgekehrt funktioniert es auch.
Meine speciosas sind alle bis auf 2 in diesen wunderbar biegbaren Kunstoffnetzen, die man nach Form der Pflanze schneiden kann. Ich habe lediglich sehr grobe Pinienrindenstücke drin, sonst gar nichts. Die anderen 2 sind in gelochten Tontöpfen mit sehr großen Löchern (Bestand aus der DDR) auch wie meine schillerianas.
speciosa und anceps sind die zwei Arten, die bei mir schon ab März in der vollen Sonne hängen, nur das ist das Rezept. Sie kommen jetzt natürlich nachts wieder rein.
Ein sonniges Ostern wünsche allen

98Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 07.04.20 18:42

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Blüten! ja1 ja1

99Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 08.04.20 12:13

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

vielen Dank für die Antwort!
Meine speciosas bleiben auch über Nacht draußen, außer es droht wirklich Nachtfrost. Das hat sie bisher noch nie gestört. Vielleicht hält es sie aber ab dreimal zu blühen, weil sie sich vernachlässigt und nicht ausreichend geliebt fühlen, wer kann das schon sagen.
Dir jedenfalls (und allen anderen) auch schöne Ostertage!

Viele Grüße
Walter

100Laelia speciosa - Seite 4 Empty Re: Laelia speciosa 10.04.20 16:57

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

auch von mir Glückwünsche zu der, inzwischen längjährig, erfolgreichen Kultur mit vielen Blüten!
Eine besondere Pracht.

Bei mir gibt es zur Zeit nur eine Knospe - Gitarre spielen im Wintergarten hat leider noch keine Mehrfachblüten gebracht. Ich bleib dran Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten