Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Comparettia speciosa

+16
Michaela
Wurzel
walter b.
Franz
Phips
sabinchen
maxima
Rolf
niemand
jolly
Usitana
Leni
emmily
Pooferatze
Peregrinus
Christian N
20 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Comparettia speciosa Empty Comparettia speciosa 28.01.14 15:24

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

einige Tage haben die beiden Blüten einer erstblühenden Pflanze von Comparettia speciosa gebraucht, um sich vollständig zu öffnen.
Die Pflanze ist auch noch relativ klein, das größte Blatt ist 6 cm lang, bis zu 25 cm kann es bei dieser Art noch werden. Die Blüten haben mit ca 2 cm auch erst 2/3 ihrer möglichen Größe erreicht, aber durch die Farbe sind sie jetzt im lichtarmen Winter ein Hingucker. Auf den zweiten Blick sieht man sogar ein Vögelchen mit zwei gestreiften Flügeln ( gebildet durch Säule mit Antherenkappe und Petalen)

Comparettia speciosa Compar10

Comparettia speciosa Compar11

Die Art wächst epiphytisch in feuchten Bergwäldern in Höhenlagen von 800 bis 2000 m auf Osthängen der Anden in Ecuador und Peru.
Die Temperaturen sollten ganzjährig zwischen 25 und 15°C liegen, bei einer deutlichen Tag/Nacht-Differenz. Aufgrund der Höhenunterschiede der natürlichen Habitate werden auch ein paar °C mehr oder weniger vertragen.
Wichtig ist eine Luftbewegung, ohne daß die Pflanzen völlig trocken werden (bis auf die derben Blätter haben sie keine Speicherorgane!).
Sie wollen hell stehen aber direkte Sonne ist zu vermeiden.
In der Natur haben die Pflanzen keine Ruheperiode, in unseren Breiten wird diese durch das Fehlen von Licht im Winter nur angedeutet.

Gruß
Christian

2Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 15:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön, Christian.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 15:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Christian,

Wirklich toll! Die steht auch schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich habe gehört, dass sie nicht so ganz einfach in der Pflege sein sollen?

Viele Grüße

Eva

4Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 17:05

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian
Sieht man selten, sehr schön !  ja1 

5Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 17:53

emmily

emmily
Orchideenfreund

Suuuprschön,,,,man sieht sie in letzter Zeit relativ selten!  ja1 ja1 

6Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 18:33

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Christian
Gut gemacht ja1 ja1 ja1
Alle Zweigepiphyten sind nicht ganz ohne Smile

LG

Leni

7Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 28.01.14 23:40

Christian N

Christian N
Moderator

Danke an alle, zur Frage von Eva:

Comparettia speciosa ist in der Kultur tatsächlich nicht ganz einfach. Man muß die Balance zwischen ausreichender Feuchtigkeitszufuhr und rechtzeitigem Abtrocknen hinbekommen, weil auch die Triebe dieser Art anfällig gegen zuviel Feuchtigkeit sind.
In der Natur haben die Pflanzen einen hängenden Wuchs, damit können Tau und Niederschlagswasser ungehindert abfließen.
In M.L.BAKER & C.O.BAKER Orchid Species Culture wird sogar erwähnt, daß Besucher von Originalhabitaten Pflanzen vorgefunden haben, die nur an einer Wurzel vom Wirtsbaum herabhingen !
Ich habe die Pflanze im Topf erworben, sie aber gleich ohne Substrat auf einen Eichenzweig gebunden, der mit Flechten bedeckt ist.

Gruß
Christian

8Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 29.01.14 8:55

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Christian, das war informativ. Mir gefällt sie aufgebunden auf dem Zweig auch besonders gut. Vielleicht werde ich demnächst ja mal fündig.

Viele Grüße

Eva

9Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 10.11.14 21:04

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

seit gestern blüht sie wieder

Comparettia speciosa Comp_s10

Comparettia speciosa Comp_s11


Gruß
Christian

10Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 10.11.14 22:04

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Sehr schön Christian!
Die Pflanze hat ordentlich zugelegt und es sind doppelt soviele Blüten. Gratulation!

11Comparettia speciosa Empty Comparettia speciosa 06.10.15 20:56

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen, meine kleine C. speciosa ist erblüht.
C. macroplectron braucht noch ein Weilchen, Bilder folgen demnächst.
Liebe Grüße, Achim

Comparettia speciosa Dscn6325

12Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 07.10.15 3:03

niemand

niemand
Orchideenfreund

meiner erfahrung nach ist es die am leichtesten zu kultivierende art
aus der familie
sie lässt sich auch relativ leicht künstlich vermehren
was aber offenbar kaum jemand macht
ich hatte auch mal die kreuzung lemboglossum bictoniense mit C.speciosa
der habitus ist von bictoniense aber eben mit orangener blüte

13Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 07.10.15 6:15

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Blüherfog, ich hab Sie blühend noch nie gesehen.
Jetzt aber meine Frage, Du berichtest du hast Sie auf einen Eichenzweig aufgebunden, was ja offensichtlich funktioniert. Mir hat vor Jahren mal in der Wilhelma in Stuttgart ein Gärtner gesagt, man solle Eichenzweige meiden wegen der starken Gerbsäure,oder so, diese könne die Wurzeln sehr schädigen und manche Pflanzen gar zum Absterben bringen. Das war wohl dann ein " Schmarrn" wie wir hier sagen.
Kannst Du kurz berichten ob Du das generell machst mit den Eichenzweigen oder nur bei dieser Art.
Beste Grüße Matthias

14Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 07.10.15 8:48

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

Comparettia speciosa (und auch Com. macroplectron) gibts haufenweise bei den Holms. Nachstehend ein paar dortige Fotos vom letzten Herbst:

Comparettia speciosa Compar10
Comparettia speciosa Compar11
Comparettia speciosa Compar12
Comparettia speciosa

Comparettia speciosa Compar13
Comparettia speciosa Compar14
Comparettia macroplectron

Freundliche Grüße
Rolf

15Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 07.10.15 10:32

Gast

avatar
Gast

Wunderbar ! ja1 ja1

16Comparettia speciosa Empty Comparettia speciosa 10.09.16 18:17

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
es blüht Comparettia speciosa, im Vergleich zur winzigen Pflanze eindrucksvolle Blütentraube.
Liebe Grüße, Achim

17Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 10.09.16 18:18

jolly

jolly
Orchideenfreund

Comparettia speciosa Image19

Comparettia speciosa Image18

Comparettia speciosa Image17

18Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 11.09.16 8:21

maxima

maxima
Orchideenfreund

foto foto ja1

19Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 11.09.16 11:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderbar ja1 ja1 ja1
Meinst du,. du kannst deine Bilder vorm Upload in die richtige Richtung drehen pirat pirat 


LG


Leni

20Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 11.09.16 21:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Farbe!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 12.09.16 8:56

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja das finde ich auch. Toller Farbkleks! ja1 ja1 ja1

22Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 12.09.16 9:39

Gast

avatar
Gast

Ich finde die Farbe auch super!

23Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 15.10.17 18:00

Phips

Phips
Orchideenfreund

Im Juni 2016 habe ich mir beim TdoT der Firma Röllke, von Peruflora, eine Packung in vitro Comparettia speciosa mitgebracht. Nun über ein Jahr später möchte ich davon berichten, da ich vorher Angst hatte, dass die Kleinen es nicht überleben.

Hier sieht man sie noch glücklich vereint in ihrer verschlossenen Packung.

Comparettia speciosa 37502939326_1330a9a1a9_oP1060691 Comparettia-steril by Phips, auf Flickr

Sehr lange habe ich es nicht ausgehalten, ca. 14 Tage später kamen sie an die frische Luft. Da liegen sie nun auf Küchenpapier.

Comparettia speciosa 36881452593_9edf977593_oP1060716_Comparettia-ausgeflascht by Phips, auf Flickr

Fünf Kleine kamen in Moos.

Comparettia speciosa 36881453303_d640848d85_oP1060727_Coparettia-Moos by Phips, auf Flickr

Drei Pflänzchen in SGK. Ich wollte sehen was sich wohl besser eignet.

Comparettia speciosa 36881353843_c3bfee478e_oP1060732_Comparettia-SGK by Phips, auf Flickr

Eine besondere Behandlung gab es nicht, sie wurden nur leicht mit Wasser vom Nährboden etwas gereinigt, was aber sehr an den Blättern und den Wurzeln haftete blieb einfach dran.

Bis jetzt haben 2 Kinder geschwächelt und zwar weil sie irgendwelche kleinen Raupen (?) hatten, die im unteren Pflanzenbereich alles abfraßen. Diese Tiere waren durchsichtig und bis ich die endlich gesehen und entsorgt hatte, konnte ich eine Pflanze nicht mehr retten, die andere hat sich wieder gut erholt und neue Blätter bekommen.

Eine Aufnahme dieser Tiere.

Comparettia speciosa 37642240262_14528d376e_oP1070925_Raupen by Phips, auf Flickr

Jetzt habe ich einen Blütentrieb entdeckt und hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert und ich auch noch die Blüten sehen kann.

Comparettia speciosa 36985029864_596609f2e0_oDSCI3580_Comparettia-Bluetentrieb by Phips, auf Flickr



Zuletzt von Phips am 15.10.17 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

24Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 15.10.17 18:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das wird was!!! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

25Comparettia speciosa Empty Re: Comparettia speciosa 15.10.17 18:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut sieht es schon mal aus. ja1
Was das für 'Raupen' waren, würde ich gerne wissen. Zu erkennen ist leider nichts.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten