Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

mein Zipfel

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1mein Zipfel Empty mein Zipfel 27.10.12 13:17

Gast

avatar
Gast

mein Zipfel wächst so langsam, ich kanns schon nicht mehr erwarten...

ich weiß ja auch nicht, was es genau werden wird: Stanhopea xyz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 27.10.12 13:37

Gast

avatar
Gast

lol! test

3mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 30.10.12 10:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,

beneidenswert! Bei mir hat bisher noch keine Stanhopea geblüht.
Ich hoffe, Du stellst auch Bilder ein, wenn die Blüten mal offen sind! Smile

4mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 01.11.12 10:09

Gast

avatar
Gast

die Ereignisse überschlagen sich: ich habe 4 Zipfel entdeckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 01.11.12 10:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Werner,

wenn die fast zur gleichen Zeit aufgenen, was fast zu vermuten ist, wirds ein Blütenmeer.

Gruß Franz

6mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 29.11.12 20:01

Gast

avatar
Gast

ein aktuelles update
die Knospen wachsen fürchterlich langsam

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 29.11.12 20:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Werner
Wie warm ists denn daherinnen in deinem Gewächshaus? Wink
Dreh mal die Heizung auf, dann geht das auch schneller [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Leni

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Werner,

tolle Pflanze, da kommt Neid auf. Seit ich meine Stanhopea vor zwei Jahren geteilt habe, ist sie mit mir auf Kriegsfuß und blüht nicht mehr.

Liebe Grüße, danke für den freundlichen Empfang im Forum

Edith



werner b schrieb:mein Zipfel wächst so langsam, ich kanns schon nicht mehr erwarten...

ich weiß ja auch nicht, was es genau werden wird: Stanhopea xyz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 30.11.12 8:08

Gast

avatar
Gast

@Leni:

soll ich dir jetzt einen Vortrag über Heizung und Energiekosten halten ?
lol!


@Edith

ich bin drauf gekommen, dass die ein relativ feines Substrat wollen, das die Feuchtigkeit hält. Immer gut wässern und düngen. Wenn das Substrat zu grob ist, rinnt das Wasser durch und die Pflanze tut sich schwer genug Futter aufzunehmen.

10mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 30.11.12 19:08

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Werner
Nein brauchst du nicht. Ich erarbeite momentan alternative Energiequellen in der Fortbewegung, funktioniert schon ganz gut Wink
Ansonsten, Warten erhöht die Vorfreude und wenn man dabei noch Energie spart, das ist doch wahrlich herrlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG

Leni

11mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 09.12.12 17:32

Gast

avatar
Gast

am Anfang gehts sehr langsam, aber offenbar ab einer gewissen Stelle gehts enorm rasch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 13.12.12 12:17

Gast

avatar
Gast

test test

13mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 13.12.12 12:32

Gast

avatar
Gast

da gestern und heute kräftig die Sonne scheint, danke ich, sie könnte es noch bis vor den Weltuntergang schaffen.....

14mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 13.12.12 13:23

Gast

avatar
Gast

werner b schrieb:da gestern und heute kräftig die Sonne scheint, danke ich, sie könnte es noch bis vor den Weltuntergang schaffen.....
Mist! Immer noch keine Bilder! Sad

15mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 13.12.12 15:37

Gast

avatar
Gast


aber es ist mal gut in der zeitlichen Abfolge zu sehen:
mein erstes Posting war am 27.10., also hab ich ein paar Tage zuvor das Zipfel entdeckt, als es aus dem Substrat kam.
Davor muss die Pflanze aber schon eine Zeit lang gebastelt haben.
Also etwa ab Anfang Oktober. Also werden es ca 10 - 11 Wochen von der Zipfelentwicklung bis zur Blüte.

16mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 13.12.12 15:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,
da fiebere ich mit jetzt aber mit Dir mit! Der Blütentrieb sieht ja schon großartig aus!

Ich war gerade 18 Jahre alt, da hat ein befreundeter Orchideenzüchter aus dem Nachbardorf mir eine Stanhopea mit Knospen mitgegeben. So als Leihgabe, damit ich die Blüten bewundern kann. Unvergeßlich der Anblick und der Duft der geöffneten Blüten! Von da an war ich infiziert und bin den Orchideenvirus nie wieder losgeworden... Nur eine Stanhopea habe ich selbst leider nie bis zur Blüte bekommen.

17mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 14.12.12 9:20

Gast

avatar
Gast

nikko schrieb:Ich war gerade 18 Jahre alt, da hat ein befreundeter Orchideenzüchter aus dem Nachbardorf mir eine Stanhopea mit Knospen mitgegeben. So als Leihgabe, damit ich die Blüten bewundern kann. Unvergeßlich der Anblick und der Duft der geöffneten Blüten! Von da an war ich infiziert und bin den Orchideenvirus nie wieder losgeworden... Nur eine Stanhopea habe ich selbst leider nie bis zur Blüte bekommen
Beneidenswert... ich hab´ bis heute noch nicht mal das Glück gehabt eine blühende Stanhopea live zu sehen. Lediglich auf Bildern...
Im Botanischen Garten in München waren´s leider auch nur Knospen. In Deggendorf hatte jemand eine knospige Stanhopea dabei und hoffte, dass sie noch vor der Bewertung aufgeht, was aber leider auch nicht der Fall war.

Ich selbst hab´ zwei Stanhopeen Zuhause. Ich hab´ sie noch nicht lange und sie haben noch nicht geblüht. So les´ ich alles was ich finden kann - möcht´ ich doch irgendwann meine eigenen Blüten haben.
Aber, es ist wie so oft - die Kulturberichte gehen sooo auseinander... Also wird´s wohl wieder heißen... "selbst herausfinden..."

werber b schrieb: aber es ist mal gut in der zeitlichen Abfolge zu sehen:
mein erstes Posting war am 27.10., also hab ich ein paar Tage zuvor das Zipfel entdeckt, als es aus dem Substrat kam.
Davor muss die Pflanze aber schon eine Zeit lang gebastelt haben.
Also etwa ab Anfang Oktober. Also werden es ca 10 - 11 Wochen von der Zipfelentwicklung bis zur Blüte.
Auf jeden Fall ist es interessant - ich verfolge das schon seit Deinem ersten Beitrag.

18mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 22.12.12 11:14

Gast

avatar
Gast

soda,
seit ein paar Tagen sind die ertsen Blüten offen,

es geht weiter unter Identikiation

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 22.12.12 11:36

Gast

avatar
Gast

Hallo Werner,
die Blüten sind einfach traumhaft schön, ich gratuliere zu diesem tollen Kulturerfolg!

20mein Zipfel Empty Re: mein Zipfel 23.12.12 14:12

Gast

avatar
Gast

Endlich... wirklich pünktlich zu Weihnachten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten