Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige 2

+24
Ed
Michaela
walter b.
maxima
Sabine62
Rudi
eleinen
Phips
Franz
Robert
Leni
KarMa
zwockel
sabinchen
Peregrinus
Befi
mom01
Biene
Angi
cklaudia
Pooferatze
Machu Picchu
Jutta
Eden
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 40]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

die Blue Magic ist wie immer ein Traum ja1

@Christa: Bezüglich der Asco. Sennezauber kann ich mich Bärbel nur anschließen sabber 2

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Bärbel,

deine Vanda Blue Magic ist immer wieder
eine Augenweide.
                         Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Gast

avatar
Gast

Bärbel deine Blue Magic ist immer eine echte Pracht sabber 2
LG Sandra

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
die nachfolgende Vanda habe ich 2008/2009 als Flaschenkind gekauft. Da ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich Ahnung von Vandeen und schon mal gar nicht von JP hatte, hat nur diese eine überlebt. Embarassed
Ich finde sie ist ganz gut geraten Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta: die hast Du aber fast 10 Jahre sehr ordentlich gepflegt, die sieht toll aus ja1

Christa 1: Ja, Deine Sennezauber...schön, dass Du sie wieder ordentlich hinbekommen hast. Und für die Vanda Blue Magic drücke ich Dir die Daumen ja1

Allen vielen Dank fürs Lob wegen meiner Vanda Blue Magic Smile

Gast

avatar
Gast

sehr schön Jutta foto könnte das eine Lavendel Mist sein?
LG Sandra

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sandra schrieb:sehr schön Jutta foto  könnte das eine Lavendel Mist sein?
LG Sandra

Ich denke nicht Sandra, die Sepalen sind zu schmal dafür

Gast

avatar
Gast

Jutta, die ist wunderschön und was ganz besonderes aus der Flasche Smile
Wenn du keinen Namen hast, dann nenn sie doch einfach "bezaubernde Jeannie" Wink  Cool

Viele Grüße
Christa

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:
Christa 1: Ja, Deine Sennezauber...schön, dass Du sie wieder ordentlich hinbekommen hast. Und  für die Vanda Blue Magic drücke ich Dir die Daumen ja1

Vielen Dank Bärbel wegen der Blue Magic Smile
Die Sennezauber hatte nichts - nur einen kaputtes Holzkörbchen. Ich war nur erschrocken wie sich die Wurzeln verändert hatten. Die sahen nicht mehr aus wie Vandeen-Wurzeln - eher wie Oncidien-Wurzeln Rolling Eyes Leider habe ich damals kein Foto gemacht. Ich hatte 2 oder 3 angeschnitten und die waren grün.

Obwohl es an den Bildern nicht so gut rüber kommt versuche ich es an der tricolor zu schildern:

Dies ist ein Foto vom Juli d.J.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da steht sie bzw. hängt in einem Lechuza Topf, der nur als Übertopf dient - war als Urlaubslösung gedacht - hat super funktioniert und darin war sie dann ca. 1 Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie man auf obigem Bild sieht konnte die Luft sehr gut zirkulieren - es hat nichts geschimmelt, aber sie blieb länger feucht - hat ihr und mir gefallen  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im September d.J. war das Wurzelwachstum so extrem, dass sie so nicht länger bleiben konnte. Die Wurzel hingen schon am Topf fest und ich habe sie bei jedem Tauchgang beim Herausnehmen und wieder Plazieren verletzt Mad , aber worauf ich vor allem hinaus möchte. Die Wurzeln waren ganz blaß - also gar nicht typisch wie sonst. Das kann man auf dem Foto leider nicht so sehen Rolling Eyes
Und bei den getopften Vandeen verändern sich die Wurzeln im Substrat wohl ebenfalls wollte ich damit sagen.
Das sind nur meine Beobachtungen.

Viele Grüße
Christa

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Hallo zusammen,
die nachfolgende Vanda habe ich 2008/2009 als Flaschenkind gekauft. Da ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich Ahnung von Vandeen und schon mal gar nicht von JP hatte, hat nur diese eine überlebt. Embarassed
Ich finde sie ist ganz gut geraten Smile

Du bist wirklich lustig Jutta, eine Vandaflaschenkind zur Blüte bringen,
und du nennst das "ganz gut geraten". lachen
Ich nenne das einen supertollen Erfolg.
Eine Lavendel Mist ist es aber nicht.

@ Christa

Die Pflanze ist echt super bewurzelt.
Und wenn die Wurzeln im dunklem Topf stecken sind sie eben heller.
Das ist ganz normal, dann bilden sie kein Chlorophyll, das würd ja auch nichts bringen.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Euch Smile

@Bernd: lachen
Eigentlich war das in Bezug auf die Farbe gemeint, da ich nicht mehr wusste was ich überhaupt gekauft hatte.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für die tolle Erklärung, Christa!
Ich verstehe, was Du meinst mit den hellen Wurzeln, denke auch wie Bernd, denen fehlte das Licht.
Diese dünneren Wurzeln gibt es bei mir auch. Ich habe den Eindruck, eine Vanda ersetzt auch manchmal Wurzeln. Diese werden dann dünn, so, wie Du schreibst, wie Oncidium Wurzeln. Dafür wachsen andere, dicke fette Wurzeln. Oder hattest Du bei der Vanda Sennezauber nur noch feine Wurzeln?? Dann hättest Du richtig Glück gehabt, sie noch zeitig umgetopft zu haben!

Ich habe generell nicht so viel Rinde in den hell-durchsichtigen Töpfen, dass ich die Wurzeln nicht mehr sehen würde. Ganz locker, riesige Brocken.

Gast

avatar
Gast

Schön, dass du mich verstehst, Bärbel.
Ich wollte eigentlich nur zeigen wie sich die Wurzeln verändern. Die Sennezauber hatte um den Korb herum ganz normale Vanda-Wurzeln und im innern des Korbes wurden sie dünn. Ich habe die Wurzeln immer von außen nach innen geschoben, dass die Wurzelmasse außen übersichtlich blieb Rolling Eyes
und bei der tricolor eben wie sie sich nur durch Lichtmangel verändern - dann sind wir uns ja einig Wink  Laughing

Viele Grüße
Christa

mom01

mom01
Orchideenfreund

ja1 Christa

Eden

Eden
Orchideenfreund

Vanda Betty May Steel blüht wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 foto

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Jasmin,

tolle Farbe ja1

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke euch, Eli und Jutta.
Wenn die Sonne scheinen würde, könnte ich ihren leckeren Duft genießen.
Jutra, deine "wilde coerulea" ist sehr hübsch.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jasmina,

wunderschön  ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Jasmina,

eigentlich bin ich ja nicht neidisch.
Aber es gibt ganz selten auch Ausnahmen. Embarassed Embarassed

Die Betty May Steel ist Wunderschön.
Mein Glückwunsch zu deinem Kulturerfolg. ja1

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Biene.
Befi schrieb:Hej Jasmina,

eigentlich bin ich ja nicht neidisch.
Aber es gibt ganz selten auch Ausnahmen. Embarassed Embarassed

Die Betty May Steel ist Wunderschön.
Mein Glückwunsch zu deinem Kulturerfolg. ja1

Danke Bernd, ich verstehe, was du meinst Very Happy. Mir geht's manchmal auch so.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke Jasmin Smile

Bernd das mit den Ausnahmen kann ich nur bestätigen verlegen

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jasmina, wie immer ist dieser Anblick eine Pracht ja1

Eden

Eden
Orchideenfreund

Danke Bärbel I love you .
Sie ist  meine älteste Vanda. Eine von den ersten 3 Vandeen.  Die 2 anderen sind im Orchihimmel. Sie wollte damals auch die Grätsche machen, aber ich konnte sie retten. Mein erster Erfolg und die erste Überlebende. Jetzt sind es 40 Vandeen. Und immer noch das Haben-Wollen -Sucht. Wir sorgen ja gegenseitig dafür Very Happy .

mom01

mom01
Orchideenfreund

Laughing Laughing ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten