Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium fimbriatum var. oculatum

+17
Wurzel
simone
emmily
Usitana
Michaela
Phips
Ed
KarMa
laetitia
sabinchen
Muralis
Leni
Franz
Christian N
maxima
Peregrinus
jolly
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Auch eine sehr Schöne, Achim. ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bildschön mit den dunklen Augen, Achim! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

jedes Jahr um die Osterzeit …

Liebe Grüße


Achim[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Wurzel, simone, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten, Achim! ja1

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium fimbriatum var oculatum [Hooker]
Vorkommen: Himalaya, Südost-Asien: Nepal, Sikkim, Nordost-Indien, Bergregion von Burma, Thailand, Südwest-China, Laos, Vietnam.
Standort: In 500 bis 1520 m Höhe (gefunden bis in 2400 m Höhe).
Variationen: Die var. oculatum zeigt oft zusammenfließende, schwarzbraune Schlundflecke.
Blütezeit: März bis Mai; auch schon ab Dezember.
Wissenswertes: Die Stämme blühen erst, wenn sie zwei Jahre alt sind. Blühdauer 7-10 Tage.
Bulben: Bis 150 cm hohe, später überhängende, dünne Stämme.
Blätter: Bulben mit bis 15 cm langen, lanzettlich-spitzen Blättern.
Blüten: Bis 20 cm langen, locker 8-15blumigen Trauben aus etwa 5,5 cm breiten, leuchtend dunkelgelben Blüten mit dicht-samtartiger, am Rand fein zerschlitzter Lippe. Duftend.
Temperatur: kühltemperiert bis temperiert
Wasser: Im Sommer während des Neutriebes gut wässern, danach im Herbst Wässern reduzieren. Eine ausgesprochene Trockenperiode ist nicht nötig.
Ruheperiode: Im Winter sollten die Pflanzen zwischen den Wässerungen austrocknen dürfen; eine längere Trockenperiode ist jedoch zu vermeiden. Eine Wintertemperatur von etwa 10 °C ist nötig für die Blüteninduktion.
Synonyme: Flickingeria fimbriata [Blume]

Quelle: OrchAtlas (https://c.gmx.net/@557586811233245947/omCkBWPwRRu_qYDEkC9Qdw)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe eine alte große Pflanze (längste Bulbe ca. 120 cm), die in diesem Jahr noch nicht blüht. Letztes Jahr habe ich die blühende Pflanze wahrscheinlich hier im Forum vorgestellt.

LG Friedrich

Christian N

Christian N
Moderator

Wie Jolly eingangs schon geschrieben hat, fällt bei ihm die Wintertemperatur nicht unter 14°C und bei mir ist es ähnlich.

Offensichtlich macht sich Dendrobium fimbriatum nichts aus der obigen Kulturanweisung von Friedrich.


Meine Pflanze hat in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt.
Nicht hinsichtlich der Blüten, da ist es nur eine Infloreszenz mit 9 Blüten.
Aber der vorjährige Jahrestrieb hat eine Länge von 1,6m erreicht !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im GWH habe ich die ganze Pflanze nicht fotografieren können.
Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer ist, versuche ich es im Freien nochmal.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Pflanze hat in der Kultur in den letzten Jahren einige Schwierigkeiten gemacht.
Mir ist ein mehrfach der Neutrieb abgefault.
Leider hat sie immer nur einen weiteren Trieb nachgeschoben, macht also im Prinzip nur einen Neutrieb.

Über die Jahre hat sie auch nur ein Kindel gemacht.
Das ist bereits eintopft umd zeigt neues Wurzelwachstum.

Vielleicht erklärt das alles, warum dieses schöne Dendrobium in den Sammlungen nicht so weit verbreitet ist, wie sie es sich eigentlich verdient.



Gruß
Christian

Wurzel, Biene, simone, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Wie Jolly eingangs schon geschrieben hat, fällt bei ihm die Wintertemperatur nicht unter 14°C und bei mir ist es ähnlich.
Offensichtlich macht sich Dendrobium fimbriatum nichts aus der obigen Kulturanweisung von Friedrich.


Hallo Christian,
die Kulturanleitung ist von Baker & Baker, nicht von mir, dass weiß Du. Da die Pflanze in einem sehr großen Höhenbereich vorkommt (500-2400 m), ist sie wahrscheinlich - wie andere dieses Ursprungs auch - recht temperaturtolerant.
Meine Pflanze ist auch über einen Meter hoch und hat ein mächtiges Kindel von 80 cm getrieben. Nur: Ich hatte die Trockenperiode "vergessen" und die Pflanze im WG durchkultiviert. Natürlich blüht sie nicht, sondern wächst nur gewaltig.

LG Friedrich

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hier ist das Foto der ganzen Pflanze.
Meine Körpergröße beträgt 1,8 m.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Pflanze hat den Winter über an ihrem Jahrestrieb gebastelt, was sie nicht davon abhielt, auch einen Blütenstand hervor zu bringen.

Mal sehen, wieviel Blüten dieser Trieb künftig hervor bringen wird.




Gruß
Christian

Franz, Klaus1, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, simone und Gefällt dieser Beitrag

sphingidae

sphingidae
Orchideenfreund

Hallo Christian,
.... Du und auch etliche andere Kolleginnen/Kollegen, jeder in seinem eigenem Bereich,
zählen bei mir zu den absoluten " Spezialisten " moegen

Grüße
Heiner

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Das sieht aber gut aus.
Da drück ich die Daumen für viele Blüten nächstes Jahr.

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten