Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium fimbriatum var. oculatum

+17
Wurzel
simone
emmily
Usitana
Michaela
Phips
Ed
KarMa
laetitia
sabinchen
Muralis
Leni
Franz
Christian N
maxima
Peregrinus
jolly
21 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich möchte euch D. fimbriatum vorstellen (var. oculatum mit dunklem Lippenschlund, es gibt auch - deutlich seltener - eine Form mit rein gelber Lippe).
Macht bis 1 m lange "Strünke", die bereits nach 1 Jahr die Blätter abwerfen. Die Blütentrauben erscheinen in der Regel an den kahlen älteren Bulben, die immer wieder über Jahre blühen können, obwohl sie verdorrt aussehen. 
Leider halten die Blüten nur etwa 10 Tage. Herrlicher Duft nach Zimt und Nelken.
Strenge Ruhezeit im Winter.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das gefällt mir sehr gut. ja1
Klasse Farbe und dann auch noch angenehmer Duft; was will man mehr? Aber einen Meter lang... nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Achim,
gratuliere, sehr schön dein Dendrobium fimbriatum var. oculatum. foto

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Achim,

beneidenswerte Blütenfülle bei Dir.

Im Juni 1980 erhielt ich eine Jungpflanze von D. fimbriatum. Obwohl ich sie mehrere Jahre pflegte und sie größer
und größer wurde, konnte ich sie am Zimmerfenster nicht zur Blüte bringen und mußte mich schweren Herzens
von ihr trennen.

Vor einem Jahr erhielt ich endlich wieder eine Pflanze  dieser Art. Von der Größe her sollte sie schon blühfähig sein,tat mir den Gefallen aber nicht.

Nach einer Überwinterung im Kalthaus bei maximalem Lichtgenuß war es dann soweit, die 2-jährige Bulbe
entwickelte ein Infloreszenz mit 8 Knospen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe bei Baker&Baker über diese schöne Art nachgeschlagen:

Weitverbreitet in SO-Asien, von Nepal über Indien, Burma,Thailand,Laos, Vietnam bis China
in Höhenlagen 500 - 1520 m in einigen Fällen bis 2400m.

Die Lippe der Blüte dieser Art trägt einen  einzelnen Fleck von orange bis rotbraun,
bei der Form oculatum ist sie besonders dunkel.
Meine Blüten haben 4cm Dm., die Größe kann bis über 7 cm gehen.

Bei einer Länge der Pseudobulben von bis zu 1,2 m können stattliche Pflanzen entstehen.
Der Rekordhalter soll 123 Blütentriebe mit 1216 Einzelblüten getragen haben.
Leider wurde die Zeit, die zum Zählen gebraucht wurde, nicht mit angegeben (Sie wäre bestimmt auch rekordverdächtig!).


Gruß
Christian

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

ja1 ja1


LG


Leni

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Mist! Ich habe letztens ein paar Dendros mitbestellt und habe bei dieser fimbriatum oculatum stark überlegt. Aber da ich schon ein paar ganz üble Monster habe, wurde sie letztlich wieder hinausgeschmissen und stattdessen crepidatum und eine kleine pendulum genommen. Beide treiben übrigens sehr schön an jetzt.

VG Wolfgang

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da gibt es nur eins>>>>>>>>>>>>>>>>>>Nachbestellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Christian N schrieb:
Nach einer Überwinterung im Kalthaus bei maximalem Lichtgenuß war es dann soweit, die 2-jährige Bulbe
entwickelte ein Infloreszenz mit 8 Knospen:
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Christian, gratuliere zum Blütenerfolg !
Ich glaube übrigens, dass die Blüteninduktion - zumindest bei meinem Exemplar - eher über Trockenheit als über Temperaturabsenkung im Winter erfolgt (Minimaltemperatur bei mir etwa 14 - 15 Grad) , aber sie werden von November bis März fast gar nicht mehr gegossen, höchstens mal ein paar Spritzer Wasser, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen.
Liebe Grüße, Achim

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

wunderschön! ja1 ja1 ja1

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Dendrobium fimbriatum var. occulatum - aus der Sektion callista - wächst bei mir kühl - im Winter 10° Grad, Mai bis Oktober im Apfelbaum - ab September sonnig-hell und trocken bis zur Blüte
leider halten die hübschen Blüten nur wenige Tage

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Es ist wieder so weit: D. fimbriatum oculatum blüht wieder und duftet nach Nelken und Zimt....
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wunderbar, Achim, und toll fotografiert! ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Achim
Tip Top Blüten ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein Augenschmaus, Achim! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

alle Jahre wieder, dieses Jahr etwas später, Dend. fimbriatum var. oculatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

sehr schön ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Blüte und schöner Erfolg, Laetitia. ja1 ja1
Die oculatum Var. finde ich eh besonders gelungen - absolut schön.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Laetitia auch ich finde sie sehr schön, was mir aber besonders gut gefällt ist, dass du die ganze Pflanze zeigst. ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ein sehr hübsches Dendro ja1 ja1  Danke Laetitia fürs zeigen!

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


So sunny !!! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Laetitia,

"alle Jahre wieder, dieses Jahr etwas später, Dend. fimbriatum var. oculatum"

Dieses Jahr ist Ostern ja auch sehr spät.
Und meine hatte es auch nicht eilig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten