Peregrinus schrieb:Wüsste man jetzt mal, wo man nicht mehr bestellen sollte...
Dass man das öffentlich nicht sagen darf, ist Mist! Wenn ein Händler unseriös handelt, interessiert uns das.
Edit: allen eine PM zu schicken, die das wissen möchten, ist zwar aufwändig, aber legal. Was'n Aufwand.
Das ist zwar Elis Entscheidung, aber ich halte es für fragwürdig, jedem der es wissen will eine PN zu schicken. Zu schnell entstehen da Gerüchte. Wenn ich jeden Händler, bei dem ich mal eine falsch ausgezeichnete Pflanze bekommen habe, auf die schwarze Liste packen würde, dann wäre diese länger als diejenige mit den Händlern, die noch nie eine falsch ausgezeichnete Pflanze verkauft haben.
Das Höchste was ich in so einem Fall erreichen konnte, war eine Gutschrift über die Kosten der Pflanze, nie über die Versandkosten. (Oder wie bei meinem "Lieblingshändler" von dem ich aufgefordert wurde
sämtliche Pflanzen aus der Lieferung zurück zu schicken, auch wenn nur eine falsch bezeichnet war.) Würde ich all diese Händler unseriös nennen, würde mir bestimmt auch einen Menge Gegenwind entgegenwehen, da viele mit grade diesen Händlern positive Erfahrungen gemacht haben.
Den Ersatz der Pflanze hat man Eli ja auch schon angeboten. Da man meistens sowieso mehrere Pflanzen bestellt um auf den Mindestbestellwert zu kommen, ist das mit dem Erstatten der Versandkosten nicht ganz eindeutig.
Die Rücknahmebedingungen müssten in den AGB stehen, darauf kann man sich immer beziehen. Daher würde ich den Händler nicht vorschnell als unserös abstempeln.
Nichtsdestotrotz drücke ich dir, Eli, die Daumen, dass Du Schadensersatz bekommst und sich der Händler an seine eigenen AGBs hält. Ich finde es gut, bei so etwas beharrlich zusein.