Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Brassia aber welche

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Brassia aber welche Empty Brassia aber welche 04.12.16 19:16

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo,

letztes Jahr habe ich aus dem Baumarkt eine abgeblühte Orchidee günstig gekauft. Ich konnte nicht wiederstehen, da ich an Brassia dachte, auf dem Schildchen steht aber Odontoglossum. Jetzt ist es so weit und ich kann sie zur Identifikation einstellen. Bewusster Baumarkt hatte schon mal Brassia rex im Angebot, aber ist das eine?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

2Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 04.12.16 20:05

Gast

avatar
Gast

Ich finde kein passendes Bild einer Brassia das zu der Färbung und Musterung passt.

Ich nehme an es handelt sich hierbei um eine Brassia Hybride oder sogar um eine Mehrgattungshybride die stark von Brassia beeinflusst wird.

3Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 05.12.16 9:38

Gast

avatar
Gast

Eventuell Brassia Eternal Wind "Summer Dream" ????
Vorschlag Google Bildersuche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 05.12.16 18:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist wie immer in solchen Fällen 'Stochern im Nebel'. Wofür braucht man einen Namen, den viele Hybriden eh nicht haben, um sich über das Blümchen zu freuen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 05.12.16 21:29

Phips

Phips
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure Mühe, Michael und Eli.

Auch dir danke, Matthias, ich freue mich doch über meine Spinne auch ohne Namen. Jetzt pflege ich so weiter wie bisher, hat ihr jawohl gefallen.

6Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 27.12.16 17:51

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ich kanns nicht lassen.  Razz

Leider ist sie jetzt verblüht, sie hatte kurzzeitig den Geruch der Brassia rex, den mein Mann gar nicht mag. Ich meine, es könnte ein Brassidium Toskana sein, da wären die Eltern Brassia Rex und Oncidium schroederianum.

Auf jeden Fall wird weiter so gepflegt.  gießen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

7Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 22.01.17 16:45

Gast

avatar
Gast

Hallo
Mir ging es mit der Bestimmung ebenso, suchen, suchen, suchen. Im Endeffekt ist es nur wichtig, dass man sich darüber freut.
Meine Suche hatte da aber Einiges ergeben, ob dies richtig ist, weiss vielleicht niemand. Da bin ich auf folgende Namen gestossen
Maclellanara Pagan Lovesong = Oncidium pupukea ( Hybrid aus
Oncidium Tiger Butter und Brassia Verrucosa.
Aber bitte Alle Angaben mit Vorsicht nehmen. Weitet bin ich bei der Nachforschung auch nicht gekommen. Anbei ein Foto meiner Pflanze.
Liebe Grüsse

8Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 22.01.17 16:47

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 22.01.17 21:14

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Regina,

es stimmt, wichtig ist wir freuen uns über unsere Orchidee. Smile

10Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 12.02.17 15:09

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Auch eine Brassia-Hybride bei der ich gerne gewusst hätte ob eher eine Miltonia- oder Odontoglossum-Hybride eingekreuzt wurde.

Sie hat eine superschöne Lippenfarbe (rostrot), die richtig edel leuchtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 12.02.17 16:19

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Könnte Adgm. Summit 'Frenchtown' sein, ein Kreuzungspartner meiner Banfieldara Mystic Maze.

12Brassia aber welche Empty Re: Brassia, aber welche? 16.02.17 8:28

Gast

avatar
Gast

Hallo Michaele, hallo KarMa,

schöne Pflanze - ich nehme an, es handelt sich um eine Variante der Banfieldara Gilded Tower. Eine Version ist die Banfieldara Gilded Tower 'Mystic Maze'. Habe ein Foto in der Gärtnerei Mauna Kea auf Hawaii machen können (im Rahmen eines längeren Hawaii-Urlaubs Januar 2016), der Eigentümer Jim McCully hat diese Hybride gezüchtet und sie wird in größerer Zahl meristemvermehrt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie KarMa schon sagt - Adaglossum Summit (jetzt nach der RHS eigentlich Brassostele Summit, Eltern sind Rhynchostele bictoniensis und Brassia keiliana) ist ein Elternteil dieser Hybride:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Habe die Pflanze von Michaela in der letzten Zeit ebenfalls mal hier und da gesehen. Die Eltern von Banfieldara (syn. Brascidostele) Gilded Tower sind Adaglossum (syn. Brassostele) Summit und Brassidium Gilded Urchin. Jim McCully hat diese Hybride 2005 bei der RHS angemeldet.

13Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 16.02.17 14:50

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Nurelias, wenn nicht schon geschehen, herzlich *willkommen*

Für Deine ausführliche Erklärung zu Michaelas und meiner Orchidee danke ich  Dir sehr.
Die hübsche Banfieldara Gilded Tower 'Mystic Maze' ist seit zwei Jahren bei mir und öffnet in diesen Tagen eine Blütenrispe mit 8 Blüten. Bilder folgen an entsprechender Stelle für diese Orchidee.

14Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 16.02.17 18:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Nurelias, das ist aber schön, Dich hier zu sehen. Ich liebe die Hybriden mit Odontoglossum & Freunden, Deine Foto- Seite hat bei mir ein fettes Lesezeichen und wird immer wieder gern angesehen. Also herzlich *willkommen*

15Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 16.02.17 19:43

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Nurelias, hab herzlichen Dank für deine bebilderte Erklärung  Exclamation
Das hilft schon sehr weiter. Werde mir ein Schildchen machen mit Namen in Anführungszeichen.

Und auch von mir ein *willkommen*

16Brassia aber welche Empty Re: Brassia aber welche 18.02.17 9:58

Gast

avatar
Gast

Wenn wir jetzt bei dem Thema Identifikation bleiben, ist alles okay.
Liebe Grüße dzt. aus Wien Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten