Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum

+20
simone
zwockel
Biene
BrigitteB
Sabine62
emmily
max4orchids
walter b.
Franz
niemand
Muralis
Wodka
Christian N
Usitana
sabinchen
Peregrinus
Leni
jolly
KarMa
Rolf
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW wunderbar,  ich glaube die muss ich mir auch msl zulegen 😍😍😍👍👏

emmily

emmily
Orchideenfreund

Fantastisch lieber Markus,,,ich bin total begeistert von diesen Blüten!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Markus!
Was für ein Prachtstück 😍
Und nächstes Jahr gibt es sicher wieder mehr Blüten.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich gratuliere zu dieser wundervollen Blütenpracht!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Markus

Wow - gefällt mir auch sehr gut ja1
Kommt auch schon mal auf die Liste winken

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Spitzenmäßig Markus ja1 !

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine wyattianum lebt übrigens auch noch. Ich hab es seit vorletztem Jahr aber nicht mehr auf die reihe gebracht, wieder so ebenmäßige Blütenstände mit perfekten Einzelblüten bei der Pflanze zu generieren.
Nach einem Umtopfen letztes Jahr übernimmt sich die Pflanze heuer. Bei scheinbar herrlich angesetzten Blütentrieben kamen schließlich aus jedem Tragblatt nicht einzelne Blüten, sondern mehrblütige Äste heraus! Die Folge war, dass die meisten der zahlreichen Einzelblüten dann wegen Platzmangel deformiert waren oder sogar abstarben.

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti22

Beim 2. Blütenstand ist es zwar besser, aber auch nicht wirklich perfekt.

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti23

Ob ich da überhaupt ein Fotoshooting mache?
Inzwischen warte ich auf die Blüten am 2. Bulb, da kommen gerade die Blütentriebe aus den Blattachseln.

Christian N, max4orchids, Usitana und Wurzel Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Ja fürs Foto dann nicht ganz so perfekt. Aber Natur ist zum Glück nicht immer perfekt ja1
Danke für deinen Beitrag winken

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Wolfgang!
Auch wenn die Blüten nicht perfekt sind ein super Erfolg ja1

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Das ist doch wahnsinnig - vielleicht hätte sie einfach etwas mehr Stoff gebraucht? Überleg mal: bei meiner Pflanze kommen grad mal 7 bis max. 8 Knospen pro Rispe, bei Deiner ein Vielfaches! Wenn Du das hinbekommst, dann wird das ein richtiges highlight!!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Klar, Markus. Hab auch schon versucht, so zu denken. Aber mehr Stoff, als ich der gegeben habe, ist nicht möglich. Hier wäre es besser, etwas zurückzufahren und 8 saubere Blüten zu haben als über 20 verkrüppelte. Die Tragblätter sind nur für eine Knospe ausgelegt, wenn mehrere an einer Rispe da drin sind, dann kommt´s zu Quetschungen, da kann man wenig machen dagegen.

Aber ansonsten ist das sowas von einer unkomplizierten Pflanze, wächst bei allen Bedingungen freudig dahin wie Unkraut, die Bulben werden immer größer und Blütentriebe gibt´s en masse. Der kann man nicht böse sein.

Biene Gefällt dieser Beitrag

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt ist der erste Blütenstand annähernd offen. Da merkt man dann in der Masse von 14 Blüten gar nicht mehr so genau, ob einzelne Blüten missgebildet sind oder sonstige Fehler haben. Die Blüten an Seitenverzweigungen sind natürlich kleiner. Insgesamt wirken die beiden Blütenstände aber oberflächlich betrachtet doch recht bombastisch  cheers

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti24

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti25

max4orchids, Befi, Wurzel, Biene, Marcel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Freu dich einfach an der Blütenpracht Wolfgang ja1
Es muss nicht alles perfekt sein!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich weiß jetzt, was der Markus gemeint hat. Man darf halt nur nicht die Einzelblüten genauer anschauen. Immerhin habe ich im ganzen Netz nicht eine Pflanze gesehen, die auch nur annähernd so viele Blüten produziert hat. Und dabei sind ja noch einige Knospen wegen Zerquetschung abgestorben.

Inzwischen kommen schon die nächsten beiden Blütenstände vom schwächeren Bulb, diesmal konventionell mit 8 einzelnen Blütenknospen Wink

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti27

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti26

Klaus1, zwockel, Befi, Wurzel, Michaela und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Das sind nicht nur rekordverdächtige Blütenstände, sondern auch eine optimale Kultur.

Du hast offensichtlich die Potenz, die in dieser Orchidee steckt, heraus gekitzelt.


Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderbar

Liebe Grüße

Will

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Das sind nicht nur rekordverdächtige Blütenstände, sondern auch eine optimale Kultur.

Du hast offensichtlich die Potenz, die in dieser Orchidee steckt, heraus gekitzelt.

Da gebe ich dir sogar recht, Christian Wink

Aber: Es ist wirklich einfach! Es ist eine Pflanze, die absolut nicht umzubringen ist. Man sollte sie nur nicht stärker austrocknen lassen. Ansonsten stellt sie keine Ansprüche, kann einige Jahre im Substrat verbleiben. Und schiebt jedes Jahr 2 Blütenstände pro Bulbe. Die Bulben werden immer größer, mehr geworden sind sie jedoch nicht, nur 1 Neutrieb pro Bulbe. Überwinterung im kühlen Wintergarten, Außenaufenthalt ab Mai im lichten Schatten auf der regengeschützten Kellerterrasse.

Zuletzt hatte ich sie umgetopft in einen größeren Topf, da hat sie nicht einmal mit dem Ohrwaschl gewackelt, wie man bei uns sagt, sondern diese vielen Knospen angelegt. Ich bin froh, dass sie jetzt einmal 2 normale Blütenstände zeigt und hoffe, dass es diesmal perfekte, große Blüten werden.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, bombastisch trifft meinen Eindruck ziemlich genau, ein Wahnsinn!
Markus, auch Deine Pflanze ist wirklich toll!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist der Wahnsinn Wolfgang!
Ein ganz besonderer Kulturerfolg ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Inzwischen blühen auch die Blütenstände vom 2. schwächeren Bulb.
Der erste wurde völlig unerwartet beim Aufblühen von einer Schnecke angefressen. Mein erster Schneckenschaden seit Jahren draußen.
Der zweite blieb von der Schnecke unbehelligt, blieb aber kurz und die Blütenähre etwas gestaucht. Das ist die Spezialität vom 2. Bulb. Aber immerhin, 4 Blütenstände pro Jahr ist i.O. Wink

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Wyatti28

Christian N, sabinchen, zwockel, KarMa, Biene, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Gratulation 😍😍😍👍👏👏👏

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ein Mega-Kultur-Erfolg und ein Hammer-Traum diese Blüten ja1 ja1 ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, ein ganz toller Erfolg!!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Wolfgang.
Das ist ein schöner Kulturerfolg ja1

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Zwei unterschiedlich gefärbte O. wyattianum, die gleichzeitig blühen, im Kontrast:

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Img_2107

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Img_2108

Odontoglossum harryanum und Odontoglossum wyattianum - Seite 4 Img_2109

Christian N, Befi, Wurzel und weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten