Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis deliciosa

+15
weeand
Sabine62
BrigitteB
Leni
sabinchen
maxima
Maria
cklaudia
KarMa
Linde
Michaela
Befi
Peregrinus
Jutta
Angi
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

101Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 18.09.21 7:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Laughing

102Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 22.09.21 18:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Die ist ja niedlich, dass sie jetzt schon blüht ist ja toll. ja1 ja1

103Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 23.09.21 7:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sabine Laughing

104Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 23.09.21 9:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüte😍😍😍👍👏

Befi Gefällt dieser Beitrag

105Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 24.09.21 7:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sabine Laughing

106Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 27.02.22 20:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Im Oktober 2020 habe ich drei Sämlingspflanzen von Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana bekommen.
Alle drei haben Ende 2021 versucht zu blühen. Leider hat es heute nur eine geschafft.
Aber die Blüte ist wenigsten so geworden, wie gehofft. Laughing

Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

107Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 27.02.22 20:54

weeand

weeand
Admin

Sehr schön. Ich mag die zarte Blüten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

108Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 01.03.22 8:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke André Smile

109Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 31.08.22 15:16

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Phal. deliciosa 1 blüht wieder mal. cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Befi, Sabine62, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

110Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 31.08.22 16:22

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch!!!

111Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 01.09.22 8:46

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Claudia.

Liebe Grüße

Will

112Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 01.09.22 14:36

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke euch. sunny

113Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 02.09.22 6:54

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia
Sehr süß die kleine ja1

114Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 02.09.22 18:30

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Süße Blüte Claudia mit schöner Zeichnung ja1 ja1

115Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 02.09.22 20:46

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank. sunny
Nun, ich finde sie nicht sooo hübsch, etwas wenig rund mit winzigen Seitenlappen. Aber sie ist einigermassen treu und doch schon seit 6 Jahren bei mir. Obwohl ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich sie zu einem ordentlichen Blattwachstum überreden kann. ueberlegen

116Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 04.09.22 8:36

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Claudia und Bernd,
sehr schöne Orchidee I love you I love you I love you ja1

117Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 05.11.22 19:41

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine aufgebundenen Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana blühen.
Nur ist es schwierig eine Fototermin klar zu machen, da die Blüten nur einige Tage halten. Embarassed
Ich habe die beiden aufgebundenen Pflanzen an ihrem Patz gelassen und versucht trotzdem halbwegs
gute Bilder zu machen.

@Caudia
Ich habe die Getopften neuerdings in sehr grobe Cocoschips (unbedingt vorher ausgiebig spülen) getopft, abgedeckt
mit relativ feiner Rinde. Jetzt machen sie super viele Wurzeln und auch die Blätter werden so groß wie bei
den aufgebundenen. Die Wurzen brauchen scheinbar sehr viel Luft, damit sich die Pflanze wohl fühlt.

Die beiden Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana blühen fast durchgehend im Herbst, aber immer nur mit
wenigen Blüten auf ein mal.
Das Bild habe ich heute Abend aufgenommen, morgens war die obere Blüte noch ansehnlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene, weeand, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

118Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 06.11.22 9:39

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Bernd, schöne Blüten. ja1
Ja, die Einzelblüten halten sehr kurz. Danke für deinen Hinweis. Ich probiere es beim nächsten Umtopfen also auch mal mit groberem Substrat. CHC (ausgespült) habe ich meist vorrätig. Wink
Vielleicht stelle ich eine der beiden dann auch mal ans Ostfenster. Möglicherweise passt der Standort ja nicht. ueberlegen

119Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 08.11.22 8:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia Very Happy

Wenn sie ordentlich Wurzeln haben blühen sie auch zuverlässig, habe ich festgestellt.
Und bilden ihre schön große Blätter.

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

120Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 11.09.23 6:19

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt.
Sehr schön, Bernd!

Befi Gefällt dieser Beitrag

121Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 22.10.23 23:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Walter. Very Happy

Diese Phalaenopsis deliciosa habe ich im März 2020 ausgesät.
Erste Blüten gab es schon letztes Jahr.
Die Eltern haben ziemlich gelbliche Blüten und waren wohl Geschwister.
Die Nachkommen blühen in allen Abstufungen von weiß bis gelblich.
Phalaenopsis deliciosa, im Topf stecken drei Pflanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Biene, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

122Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 23.10.23 8:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine wirklich bunte Vielfalt, Bernd!
Doch spricht das nicht dafür, dass da eine Hybridisierung von Phalaenopsis deliciosa mit P. hookeriana passiert ist? Die hat ja eine gelbliche Grundfarbe, während Phalaenopsis deliciosa mir nur weiß bis rosarot bekannt ist.

Befi Gefällt dieser Beitrag

123Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 24.10.23 7:52

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Walter Very Happy

Ich denke du hast recht mit deiner Vermutung, oder sie streut eben immer so stark.
Bei equestris kommen bei Aussaat ja auch immer so stark abweichende Blütenfarben vor.

124Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 24.10.23 9:23

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wunderschön, deine deliciosas, Bernd. I love you
Da bin ich ziemlich neidisch, wie schnell die so zahlreich blühen bei dir. Wink Ich habe schon immer Probleme bei der Kultur meiner beiden deliciosas. Sie wachsen einfach nicht und das schon seit Jahren. Sie überleben quasi nur. ueberlegen

125Phalaenopsis deliciosa - Seite 5 Empty Re: Phalaenopsis deliciosa 25.10.23 8:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Claudia Very Happy

Meine Pflanzen stecken in ziemlich grober Rinde, oben mit feiner abgedeckt damit die Feuchtigkeit hält.
Ich lasse sie auch nie ganz trocken werden. Und für so zarte Pflanzen stehen sie auch ziemlich hell.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten