Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hilfeee zygopetalum krank?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 14:26

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr lieben , ich bin neu hier und bin gerade dabei die Leidenschaft für Orchideen zu entdecken Smile.
Nun habe ich heute eine Orchidee (zygopetalum) vor dem Müll gerettet, eine ältere Dame wollte sie wegschmeißen und so hab ich es mir am Aufgabe genommen diese hoffentlich bald wieder hübsche Pflanze aufzupeppeln. Leider kenne ich mich mit dieser Art nich garnicht aus

2Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 14:28

Gast

avatar
Gast

Bitte helft mit und gebt mir Tipps wie ich es am besten anstelle ... Habe auch Bilder gemacht, weiß nur nicht wie ich die hier hochlade

3Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 14:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

1. wäre es schön, wenn Du dich unter Mitgliedervorstellung kurz vorstellen würdest.

2. unter Forenregeln wird auch die Einstellung von Bildern behandelt, bitte lesen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

4Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 14:58

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Zygopetalum krank oder Zygopetalum aufpäppeln?

Ohne Bilder können wir leider nicht helfen. ueberlegen

5Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 15:10

Gast

avatar
Gast

So ich hab mich jetzt kurz vorgestellt in der mitgliedervorstellung Smile.
Was das mit den Bildern betrifft , hab es mir in den Forenregeln durchgelesen, bin allerdings über handy in dem Forum , habe keinen Computer Sad

6Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 15:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Da ich nur super selten über Handy im Forum bin, kann ich dir gar nicht sagen, ob es in der Version für Mobilgeräte die Option gibt, Bilder hoch zu laden. scratch

Wenn du die Option "klassische Ansicht" wählst (so wie ich, aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und der damit einhergehenden mangelnden Flexibilität) dann kannst du jedes Bild, was du auf deinem Handy gespeichert hast auch im Forum hochladen und zwar genau so, wie in der Anleitung beschrieben.

Aber vielleicht können dir diejenigen unserer Mitglieder helfen, welche auch öfter mal via Handy oder Tablet im Forum sind.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 15:26

Gast

avatar
Gast

Sorry, weiß auch nicht warum es dreifach gesendet wurde , war jedenfalls keine Absicht

9Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 15:44

Gast

avatar
Gast

Othala schrieb:Sorry, weiß auch nicht warum es dreifach gesendet wurde , war jedenfalls keine Absicht

Das Problem wird gleich erledigt sein.

10Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 16:06

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 16:39

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das Substrat ist m. E. viel zu nass. Aber auf dem 2. und vorletzten Bild sind weiße neue Wurzeln zu sehen. Da unsere Glaser immer davon reden, dass gerade Zygopetalen wunderbar in SGK gehen, schau mal den Link und die davor erfolgte Beiträge an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

12Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 16:57

Gast

avatar
Gast

Hallo,
auch ich denke, daß das Substrat viel zu feucht ist und verrottet ist.
Ich würde schnellstens in neues Substrat umtopfen, ob nun Glas oder Topf, und alles verrottete Material wie alte Wurzeln entfernen.
Die neuen Wurzeln sehen ja sehr gut aus; das wird schon!!!
Liebe Grüße
Michael

13Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:05

Gast

avatar
Gast

Doofe Frage , was ist sgk ?

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Neues Substrat holen? Umtopfen? Größeren Topf nehmen? Was davon abschneiden ? Bin mir so unsicher , möchte die Pflanze aber sooo gerne aufpäppeln, aber auf keinen Fall kaputt machen... Übrigens sind auch Pilze im Substrat , versuche das gleich mal besser zu fotografieren.

14Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Einer von den pilzen Di 22 März 2016 - 17:09

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:11

Gast

avatar
Gast

Wenn Pilze im Substrat sind und überhaupt wie auf den Bildern: umtopfen !!!!

was ist sgk ?......Fachbeiträge schauen und SGK auswählen bitte.

16Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:13

Gast

avatar
Gast

Ich hab noch eine sehr ausgetrocknete, ich denke mal phalaenopsis mitgenommen, wollt sie erst runterschneiden, habe dann aber gesehen das ganz oben an der Spitze eine kleine Knospe ist... Meint ihr die könnt noch was werden?

17Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:14

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schneid die Knospe bzw. den Blütentrieb ab und stell ihn in eine Vase. Wenn Du Glück hast, öffnet sich die Blüte dort noch. Die Pflanze braucht alle Kraft für die Bildung neuer gesunder Wurzeln, wenn sie überleben soll.



Zuletzt von Pooferatze am Di 22 März 2016 - 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

19Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:33

Gast

avatar
Gast

Beide sollten schnellstmöglich umgetopft werden entweder SGK (siehe Fachbeitrag) oder in frisches Orchideensubstrat, das hauptsächlich aus Pinienrinde bestehen sollte, damit die Wurzeln gut durchlüftet werden; viele der angebotenen Orchideensubstrate haben einen zu großen Torfanteil.
Die Phalaenopsis ist komplett dehydriert, ist also verdurstet, entweder durch Trockenheit oder durch Nässe, wodurch die Wurzeln absterben und damit die Pflanze auch kein Wasser aufnehmen kann. Also: Verfaulte Wurzeln wegschneiden und die gesunden Wurzeln, die ja teilweise als Luftwurzeln zu sehen sind in Substrat setzen.
Michael

20Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 17:42

Gast

avatar
Gast

Super, lieben Dank euch allen, habe mich in Sachen sgk belesen, klingt sehr interessant , werd ich mich zukünftig wohl mal mit beschäftigen, jetzt werd ich die Pflanzen erstmal in Pinienrinde Umtopfen und sie sich in Ruhe erholen lassen. Einem schönen Abend noch und liebe Grüße

21Hilfeee zygopetalum krank?  Empty Re: Hilfeee zygopetalum krank? Di 22 März 2016 - 18:25

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... die Phalaenopsis ist völlig dehydriert und kaum noch zu retten - aber: die Hoffnung stirbt zuletzt

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten