Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne Odoardi krank

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne Odoardi krank Empty Coelogyne Odoardi krank 21.07.23 13:28

Kirigoku

Kirigoku
Orchideenfreund

Hallo an Alle!

Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich sammle nun schon seit ein paar Jahren Orchideen und habe nun zum ersten mal ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich habe die Odoradi vor etwa 2 Jahren als jungpflanze gekauft.
Die hatte 2 relativ kleine Blattpaare.
Danach ist sie etwa 1 Jahr fleißig gewachsen und hat ein zusätzliches Blattpaar mit schon wesentlich größeren Blättern bekommen.
Vor etwa einem jahr hat sie zu kränkeln begonnen.
Die Blattpaare haben nach und nach flecken bekommen und sind langsam von der Spitze beginnend vertrocknet, bis sie keine Blätter mehr hatte.
Nun ist in den letzten Wochen ein neues Blattpar gewachsen (siehe Bild anbei)
Dieses hat nun wieder auf einem Blatt die selben Flecken bekommen.
Woran könnte das liegen?
Kann mir eventuell irgendjemand einen Tipp geben?

Substrat ist hochwertig und etwa 1 jahr alt. (Pinienrinde, Sphangnum usw.)
Ich tauche die Pflanze 1mal wöchentlich.
Alle 4 Wochen bekommt sie etwas Orchideendünger (halbe menge wie auf der Flasche angegegeben)
Sie steht an einem Südfenster im Schatten (Jalousielammen immer auf waagrecht gestellt)
Temperatur im Winter ca. 22C° im Sommer ca. 25C°
Luftfeuchte immer ca. 50-60%

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gast

avatar
Gast

Ich probiere es einmal.
Ev. ist die LF doch zu niedrig ? und möglicherweise hat ein tierischer Schädling die Blattspitze angestochen (ganz klein, eher nicht sichtbar?) und den Saft ausgesogen. Das könnte eventuell ! die braune Blattspitze und das Vertrocknen erklären.
Ein Coel.kenner bin ich nicht wirklich, also alles mit Vorbehalt.

Kirigoku

Kirigoku
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Ich probiere es einmal.
Ev. ist die LF doch zu niedrig ? und möglicherweise hat ein tierischer Schädling die Blattspitze angestochen (ganz klein, eher nicht sichtbar?) und den Saft ausgesogen. Das könnte eventuell ! die braune Blattspitze und das Vertrocknen erklären.
Ein Coel.kenner bin ich nicht wirklich, also alles mit Vorbehalt.

Danke für die Antwort.
Eventuell liegt es wirklich an der Luftfeuchtigkeit.
Ich versuche diese zu erhöhen.
Schädlinge kann ich ausschließen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wegen der Wassergabe.
Die Odoardi hat Wurzeln die im Kontakt mit Feuchtigkeit komplett behaart werden.
Kann man daraus schließen wieviel Wasser sie benötigt?
Also bedeuten behaarte Wurzeln das sie es lieber trockner mag oder doch lieber dauernass?
Momentan warte ich mit dem gießen bis das Substrat ziemlich abgetrocknet ist und die Haarwurzeln zurückgehen.

Gast

avatar
Gast

Das mit den Wurzeln kann ich dir leider nicht beantworten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gefunden in Sarawak und Sabah Borneo auf Ästen von Baumkronen in Hügel- und unteren Bergwäldern in Höhenlagen von 200 bis 900 Metern als kleiner, heiß bis warm wachsender Epiphyt mit einem kurzen bis kriechenden Rhizom....

Ich würde lt. der Beschreiobun  meinen: warm, halbschattig und luftfeucht. Ob das im Zimmer klappt? Hübsche Blüten hätte sie ja.
Viel Erfolg

PS:hier im Forum gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warm temp. Glashaus,also eher feucht.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten