Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 41 von 44]

1001Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 19:56

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo Maria,

ein toller Anblick, deine Minis! ja1

@ André.

mit den Bulbos liegst du falsch. Es gibt entzückende WInzlinge aus der Familie, die es sehr wohl kühl mögen. Auf die schnelle fallen mir da Bulbophyllum alticola (ehem. Hapalichilus alticola) oder Bulbophyllum lopalanthum (aka Sunipa grandiflora) ein. Und wenn man die Sektion Tripudianthes mag, dann geht auch Bulbophyllum khaoyaiense sehr gut im kühlen Bereich.

Danke Eva,

Ich hatte eigentlich nur die Bulbophylums von Maria gemeint. Embarassed
Und das sind doch temperiert wachsende Pflanzen. Oder liege Ich da falsch.
Die kühlen die Du dar nennst könnten die auch in meine Pleurothallidinae Vitrine? Hohe LF und feucht und niedriges Licht?
Dann wäre es doch werd um mal einzige aus zu probieren.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1002Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 20:18

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Maria,

danke für die schönen Eindrücke aus deiner Sammlung.
Wie immer hervorragend im Bild festgehalten. ja1

1003Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 22:00

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andre,

tut mir leid, das hatte ich wohl falsch verstanden.
Die Bulbos, die ich genannt habe kannst du wunderbar zu deinen kühlen Pleuros hängen. Das mache ich auch.



Zuletzt von Pooferatze am 21.10.17 22:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

1004Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 22:25

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo Andre,

tut mir leid, das hatte ich wohl falsch verstanden.
Die Bulbos, die ich genannt habe kannst du wunderbar zu deinen kühlen Pleuros hängen. Das mache ich auch.

Gar kein Problem, Eva. Ich kenne dich doch (ein wenig) Laughing ja1

Dann werde Ich in Zukunft auch mal auf die Bulbos achten. Und so weiter dazu lehrnen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1005Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 22:36

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Du wirst es nicht bereuen. Die sind zum Teil winzig klein mit riesengroßen Blüten.

Nur bei den Bulbos aus der Sektion Tripudanthes musst du etwas aufpassen. (Das wäre z.B. sowas.)  Einige schmeißen die Blätter bevor sie blühen. In dieser Zeit musst du die Wassergaben reduzieren. Ich nehme sie dann immer vor dem Sprühen aus der Vitrine. Die hohe LF deiner Pleurothallidinae tut ihnen aber auch in dieser Phase gut.

Übrigens, das Bulbo mit dem schönen holländischen Namen Bulbophyllum alkmaarense wächst auch kühl. Laughing

1006Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 22:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Maria
Wieder ganz tolle Bilder von dir von tollen Orchideen Smile
Na Eva, von Madagaskar sollen auch ganz tolle Bulbos kommen Smile


LG


Leni

1007Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 21.10.17 22:54

weeand

weeand
Admin

Weisst Du, es gibt zu viele schöne Arten, Seufzer.... Rolling Eyes
Die sind doch auch wunderschön sabber 2

Ich werde doch etwas mehr über diese Bulbos lesen. Hab eine Woche Ferien Laughing
Bulbophylum alkmaarense wird wahrscheinlich aus Neu Guinea stammen. Dar sind mehrere Expeditionen von Niederländer veranstaltet.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1008Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 22.10.17 13:03

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Maria,
klasse Blüten und super Bilder. Ich bin begeistert. ja1 ja1 ja1

1009Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 22.10.17 15:07

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eins Schöner als das Andere ja1 ja1 ja1

1010Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 17:46

weeand

weeand
Admin

Es blühen wieder einige und wie Laughing
Alle drei sind Sie seit voriges Jahr juni bei mir. Auch dieses Jahr wieder im Sommer draussen gewesen. Es hat Sie gut getan. ja1

Masdevallia patriciana

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 4b6e2f10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 2c724910

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 355f9b10

Masdevallia prodigiosa

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 E9704310

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 51aae710

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 B82b6d10

Masdevallia lychnifora

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 96940810

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 727c8d10


Und eine neue. Seit mittwoch bei mir. Also ist diese Blüte nicht mein Verdienst.
Bulbophyllum alkmaarense

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 8ebae210


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1011Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 19:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

deine Masdevallia blühen wunderschön und auch die Pflanzen sehen tipi topi aus ,ich sage nur eins,"grüner Daumen".

1012Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 19:52

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

super schön, deine Masdevallien. Sie gehören alle zu meinen Lieblingsspezies. ja1
Richtig grinsen musste ich, als ich das Bulbophyllum alkmaarense gesehen habe. Haben wir dich erfolgreich mit dem Bulbo-Fieber angesteckt? Laughing
Übrigens, ein sehr schönes Pflänzchen!

1013Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 20:05

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Toll gemacht. Deine Pflanzen sehen richtig knackig geil aus. ja1 ja1 ja1
Beim Bulbophyllum habe ich Grinsen müssen. Wo hast du es denn so schnell her?


LG


Leni

1014Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 20:09

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten André ja1
LG Sandra

1015Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 28.10.17 23:13

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Andrè,

schöne gesunde Pflanzen mit vielen hübschen Blüten.
Gut gemacht. ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ein Traum wie du deine Masdevallias in griff hast, da ist eine schöner wie die andere. ja1 ja1

1017Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 29.10.17 14:58

weeand

weeand
Admin

Danke alle für euer Glückwünsche. Tut immer gut!

Pooferatze schrieb:
Richtig grinsen musste ich, als ich das Bulbophyllum alkmaarense gesehen habe. Haben wir dich erfolgreich mit dem Bulbo-Fieber angesteckt? Laughing

Tsja Eva ob Ich mir das Bulbo-Fieber geholt habe, wird sich noch herausstellen. Das hängt auch davon ab wie diese sich hält.
Ich habe die Bulbos mir schon öfters angesehen die letzten Jahre. Habe mir aber noch nicht getraut es zu versuchen, weil Ich nicht wüsste welche in meine Vitrine passen würden. Und Ich müsste noch Erfahrungen sammeln mit meine Kultur. Mit Masdevalien klappt es jedenfalls ein wenig. So, this is the next step Laughing

leni schrieb:Beim Bulbophyllum habe ich Grinsen müssen. Wo hast du es denn so schnell her?
Kann gar nicht verstehen warum Du Grinsen müsste. Laughing
Ich war dieser Woche fotografieren im Noordoostpolder. Es gibt da tolle Pilze zum fotografieren.
Am ende der Tag hatten wir noch Zeit übrig und sind in eine halbe Stunde nach Orchideeen Wubben gefahren.
Da habe Ich Bulbophyllum alkmaarense, Bulbophyllum alticola und Dracula berthae gekauft. Deshalb ging das so schnell. Wir waren in der Nähe  Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1018Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 29.10.17 15:23

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Ein Traum wie du deine Masdevallias in griff hast, da ist eine schöner wie die andere. ja1 ja1
Danke Maria,
Ja, es stimmt das viele meine Masdevallien gut wachsen und blühen. Es geht, denke Ich, immer besser.
Aber Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich habe mehre Orchideen verloren durch Fehler meinerseits oder die es, in Hinsicht, wärmer möchten als Ich Sie gab. Also vor allem Unerfahrenheit und nicht genügend über die Kultur einer Orchidee gewusst.
U.a.
Dendrobium agathodaemonis, Dendrobium cuthbersonii, Dinema polybulbon, Masd. erinacae, Masd. ampullacea, Masd. arangoi, Masd. picturata, Masd. striatella, Mas. ventricullata
Also.... learning the hard way

Auf das Forum schreiben wir natürlich etwas über unsere Erfolge und weniger über unsere Verluste. Ich denke das jeder seine Verluste hat gehabt. Das tut manchmal weh aber ist nicht immer schlimm. Man lernt dazu wenn mann weiss warum es nicht gelungen ist. Und dazu kann dieses Forum behilflich sein ja1 Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1019Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 29.10.17 15:29

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Oh wow Andre....die sind ja alle toll!!!

Masdevallia lychnifora gefällt mir am besten. Meine M.patriciana hat auch jede Menge Knospen. Ich mag diese kleinen wunderschön gefärbten Blüten sehr.

1020Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 29.10.17 17:17

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Oh wow Andre....die sind ja alle toll!!!

Masdevallia lychnifora gefällt mir am besten. Meine M.patriciana hat auch jede Menge Knospen. Ich mag diese kleinen wunderschön gefärbten Blüten sehr.
Danke dir!
Ich mag die lychniphora auch sehr. Sie hat eine sehr besondere Farbung.
Es hat mir einige Zeit gekostet befor Ich wüsste wo Sie am besten wachst. Bei mir ist das Schatten und nicht zu Nass. Bin frohdas Sie noch bei mir ist. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1021Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 06.11.17 17:54

weeand

weeand
Admin

Es blühen bei mir noch ein paar Laughing

Masdevallia hartmanii, voriges Jahr zu mir gekommen und hat gut zugenommen. Sehr farbige species von Ecuador und Peru. Natürlich kühl.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 3515c810

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 B35cd610

Masdevallia andreetaeana. Für mich keine leichte zu kultivieren Art. Macht zwei neue Blätter und dann fällt wieder einer weg. Zwei schritt vor aus einer zurück Neutral
Aber dafür eine tolle Blüte. Hoffentlich schaffe Ich das mit ihr. Rolling Eyes


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 F698c710

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 78e4ad10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 8a461410

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 078e2310


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1022Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 06.11.17 18:57

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Super schön! ja1

Masdevallia andreetteanea hat sowieso den Ruf schwierig zu sein. Bei mir machen beide Pflanzen das, was deine mit den Blättern machen, mit den Blüten: ein oder zwei blühen auf, die nächste vertrocknet wieder. Und das halten sie seit über sechs Jahren konsequent durch.  Rolling Eyes

Trotzdem finde ich, dass sich die Kultur dieses kleinen Juwels lohnt.

1023Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 06.11.17 19:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Blüten André! Immerhin, Du bekommst auch die schwierigen Arten zum blühen. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

1024Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 06.11.17 20:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Ich mag die andreettaeana Smile
Sieht echt toll aus, deine Masdes ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Supi Andre!!! ja1 ja1 ja1
Eine schöner als die andere. Viel Erfolg weiterhin mit deiner M. andreetaena!

Meine Masdevallien haben auch schon losgelegt oder sind kurz davor. Und da ich zudem noch Fan duftender Arten bin ... schnuffelt es in meinem Zwergenfenster gerade sehr angenehm Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 41 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten