Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 44]

101Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Empty Porroglossum lycinum 27.02.16 12:38

weeand

weeand
Admin

Zuerst hat es nich so gut geklappt mit diesem Porroglossum. Mehrere Knospen vertrockneten. Dann habe ich sie etwas hoher in meine Vitrine gestellt und dan... sogar die alten Triebe haben neue Knospen gemacht. (Kann es sein dass ein Porroglossum mehrere Knospen aus einem Trieb macht??)

Ich lade nur den Habitus mal hoch. Maria hat ja solch schöne Nahafnahmen gemacht. Besser geht es nicht.
Auf dies Aufnahme habe alle Blüten die Lippe hochgeklappt weil ich sie fallen lassen habe Crying or Very sad

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Porrog11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

oohhh Andre! Das Porroglossum sieht prima aus!!!!! An meinem amethystinum ist auch der erste Blütenstiel eingetrocknet Crying or Very sad , ich denke er mochte es nicht gebadet zu werden. Ich habe die Angewohnheit meine Mini's einmal in der Woche zu "Baden" ... sie schwimmen dann 15-30min in einem Eimer mit Regenwasser und können sich so richtig mit Wasser vollsaugen. Nun habe ich mein Porroglossum so in's Wasser gelegt, dass die neuen Blütenstiele trocken bleiben ... und bislang sieht's gut aus. (Jetzt erstmal schnell auf Holz klopfen Wink )

Andre ... von welcher Gärtnerei hast du die Masdevallia glandulosa bekommen? Diese Pflanze steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste.

Und klar werde ich euch ein Foto meiner Riesen-Restrepia zeigen .... sie hat sich heute geöffnet und macht ihrem Namen 'gigantea' alle Ehre. Und sie wurde auch von nicht Eingeweihten sofort entdeckt Laughing

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:oohhh Andre! Das Porroglossum sieht prima aus!!!!! An meinem amethystinum ist auch der erste Blütenstiel eingetrocknet Crying or Very sad , ich denke er mochte es nicht gebadet zu werden. Ich habe die Angewohnheit meine Mini's einmal in der Woche zu "Baden" ... sie schwimmen dann 15-30min in einem Eimer mit Regenwasser und können sich so richtig mit Wasser vollsaugen. Nun habe ich mein Porroglossum so in's Wasser gelegt, dass die neuen Blütenstiele trocken bleiben ... und bislang sieht's gut aus. (Jetzt erstmal schnell auf Holz klopfen Wink )

Andre ... von welcher Gärtnerei hast du die Masdevallia glandulosa bekommen? Diese Pflanze steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste.

Und klar werde ich euch ein Foto meiner Riesen-Restrepia zeigen .... sie hat sich heute geöffnet und macht ihrem Namen 'gigantea' alle Ehre. Und sie wurde auch von nicht Eingeweihten sofort entdeckt Laughing
Danke Sabine, Ich bin auch sehr froh das Sie so wahnsinnig blüht. Hätte das auch nie gedacht. Bei mir war der Blütenstiel nicht eingestrocknet, nur die Knospe. Dan hat der Blütenstiel eine neue Knospe gemacht. Laughing
Meine Mini's hängen in einer Vitrine wo die zweimal am Tage gesprüht werden. Hoffe mit dir das es bei dir gut geht. Drück dir die Daumen ja1

Masd. glandulosa habe Ich um sonst bekommen, weil es ein Pflanze ist mit nur zwei Blätter. Mehr hat er auch nicht, denn Er macht mit Pleurothallidinea nicht mehr weiter. Er stellt sich um nach Dendrobien aus Neu-Guinea. Seine Internetz Adresse Botorch


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Als ich mein Porroglossum amethystinum neu bekommen habe, hat es auch erstmal fast alle Bts eintrocknen lassen (diejenigen, die ich beim Auspacken nicht abgeschnitten hatte... Mad ). Inzwichen hat sich das gebessert und sie kommen alle durch. Allerdings tauche ich auch nicht mehr. Morgens springt die Beregnungsanlage an und manchmal sprühe ich nach. Ich habe heute auch versucht die Pflanze zu fotografieren, aber wegen der kleinen Blüten und den langen Bts ist das Ergebnis wenig aussagekräftig.

Ein paar Fotos habe ich mit meiner Knipse heute trotzdem gemacht.


Dendrobium masarangense

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Dendro13


Lepanthes ionoptera x escobariana

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Lepant10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Lepant11


Masdevallia andreettaeana - ich liebe diesen kleinen Scheißer, deswegen gibt es leider alle vier Bilder. Diesmal hat sie ihre Blüten extrem nach unten geschoben. Aber das eröffnet interessante Perspektiven beim Fotografieren.  Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Masdev11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Masdev10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Masdev15

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Masdev14[/b]

Maria

Maria
Orchideenfreund

André das ist ein richtig toller Erfolg, mit so vielen Blüten auf einer Pflanze. ja1
Ganz tolle Blüten Eva und mit deine Masdevallia andreettaeana hast ich wieder auf ein Pflänzchen stoßen lassen genau wie ich sie mag, klein weiß und samtig. sabber 2 rennen

weeand

weeand
Admin

Danke Maria!

Eva, dass sind wieder schöne Bilder von wunderschöne Pflanzen. Ich mag Sie alle drei sehr.  ja1  ja1  ja1
Wird das Dendrobium genau so kultiviert wie ein Den. cuthbersonii? Ich meine sehr hell und kühl?
Masd. andreetaeana habe Ich letzte Woche bekommen. Hoffentlich blüht meiner auch mal so.
Wieviel Licht bekommt die bei dir?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke André und Maria,

weeand schrieb:
Wird das Dendrobium genau so kultiviert wie ein Den. cuthbersonii? Ich meine sehr hell und kühl?


Genau Very Happy Dendrobium masarangense kultiviere ich genauso wie Den. cuthbersonii: kühl, sehr hell und ziemlich feucht.

weeand schrieb:
Masd. andreetaeana habe Ich letzte Woche bekommen. Hoffentlich blüht meiner auch mal so.
Wieviel Licht bekommt die bei dir?

Von Masdevallia andreettaeana habe ich zwei Pflanzen, beide kultiviere ich in der temperierten Vitrine, wo sie allerdings in der kühlen Ecke hängen mit sehr starker Nachtabsenkung und viel Luftbewegung. Die eine Pflanze hängt halbschattig. Die andere Pflanze, von der die aktuellen Fotos sind, eher hell-halbschattig, d.h. mit ab und an auch etwas Sonne auf der Nase. Masdevallia andreettaeana kann etwas zickig sein und die BTs vertrocknen lassen und sie wächst zumindest bei mir eher langsam aber dafür stetig. Beide Pflanzen kommen aber immer wieder zur Blüte.

weeand

weeand
Admin

Danke Eva für dein Antwort. Vieleicht etwas übermütig aber dann könnte Ich doch mal dieses Dendrobium probieren Wink

Bei mir steht M. Andreettaeana jetz halbschattig. Aber das musste dann funktionieren.

Ich habe noch eine Frage.
Im Herbst habe Ich mir ein D. cuthbersonii bicolor x red gekauft. Dar war schon ein Anfang einer Knospe zu sehen. Die hat sich auch entwickelt. Vor ungefehr zwei Monate hat Sie die "Kelchblatter" geöffnet und sieht man schon die gelb mit rote Blüte. Und dann hat die Blume sich nicht weiter entwickelt. Sie steht noch immer da wie vor zwei Monate. Weiterhin wächst Sie sehr gut.
Hast Du eine Idee? Question



Zuletzt von weeand am 29.02.16 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsch geschrieben)


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

du solltest es unbedingt mit einem Dendrobium masarangense versuchen. Das ist auch nicht schwieriger als ein Den. cuthbersonii. Very Happy

Was die stehen gebliebene Blüte angeht, ist es immer schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Ich habe öfter beobachtet, dass knospige Oxyglossen durch die Umstellung auf neue Kulturbedingungen nicht zur Blüte kommen. Wenn ich sie schon blühend bekommen habe, gab es weniger Probleme. Ein bisschen sensibel sind sie halt schon, die kleinen Dendros. Wichtig ist, dass sie gut wachsen. Wenn die Wurzeln und das weitere Wachstum okay ist, dann kommen auch bald neue Blüten.

weeand

weeand
Admin

Ok, dann mal sehen wo mann die bekommen kann Laughing

Dan noch ein letzte Frage ( ja echt, für heute... Wink )
Hier unten siehst Du ein Bild von das Blad einer Masd. Yunganensis.
Sind diese Streifen normal, oder bekommt Sie zuviel Licht?

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Test-810


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Also, Prof. Dr. Dr. hc Pooferatze kann da nur sagen: Streifen sind bei der Masdevallia yungasensis eigentlich nur auf der Blüte normal. nachdenken

Allerdings würde sich zuviel Licht eher durch gleichmäßig hellgrüne, bei noch mehr Licht eher rötliche Farbe bemerkbar machen. Auch Verbrennungen machen sich eher als Flecken bemerkbar. Regelmäßige Streifen würde sie dabei nicht ausbilden. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Blätter als NTs mehr (oder weniger) Licht bekommen haben, als beim Öffnen und Auswachsen. Als Neutriebe sind sie ja quasi noch "zusammengeklappt".

Aber vielleicht hat ja jemand eine plausiblere Erklärung dafür.

Auf jeden Fall sieht die Pflanze trotzdem gesund und kräftig aus. Very Happy

Maria

Maria
Orchideenfreund

Vielleicht ist es eine kleine Mangelerscheinung, das ihr irgend eine Kleinigkeit fehlt z.B  Calcium wenn man nur Regenwasser gießt und im Dünger auch nichts drinnen ist können manche Nährstoffe nicht so gut aufgenommen werden.

weeand

weeand
Admin

Meine Damen, Frau professor, hertzlichen dank für den Unterricht Rolling Eyes

Die Pflanze wächst wie ein Irre. Macht ständig NT und viele Wurzel. Es ist eine kräftige Pflanze. Ich werde dann mal sehen wie dass weiter geht. Und wenn die mal für mich blüht.

Es könnte ein Nahrstoffmangel sein. Ich gebrauche Akerne's Rain Mix auflösung in Osmose-wasser (mit einzehntel Leistungswasser). Dass sollte doch eigentlich ausreichen. Auch wass das Calcium antrifft.
Ich werde doch mal so weiter machen und sehen wie's ausgeht.

Nochmals Danke. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eva ... deine Masdevallia andreettaeana gefällt mir super!!!! Das ist auch ein Pflänzlein ganz nach meinem Geschmack ja1 ja1 ja1

Und hier kommen nun die Bilder meiner Restrepia antennifera 'gigantea'

Zuallererst mal ein Größenvergleich zu Restrepia citrina

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Img_0827

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Img_0828

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Img_0829

weeand

weeand
Admin

Die ist ja super, in aller Hinsicht. ja1 Sehr schön.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne Pflänzchen hast Du da, Sabine! ja1 Ich finde es auch beeidruckend, wie groß die Retrepia Blüten an manchen Pflanzen werden können.

Christian N

Christian N
Moderator

gigantisch, die Kleine !


Gruß
Christian

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Christian N schrieb:gigantisch, die Kleine !



Wie der Name schon sagt Laughing !!!

Die Größe der Blüte war allerdings auch für mich mehr als überraschend What a Face

119Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Empty Dendrochilum apoense 03.03.16 12:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hier blüht zum ersten Mal eine der kleinen und wie ich finde schönsten Dendrochilum Arten

Dendrochilum apoense

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Dendro16

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 5 Dendro18

Bulbe mit Blatt 7-9 cm

Zu Dendrochilum apoense bin ich eher zufällig gekommen, ich kannte die Spezies bis dato nicht. Eigentlich wollte ich wegen meines üblichen Beuteschemas ein noch kleineren Dendrochilum bei Wlodarczyk mitnehmen, aber er sagte diese Spezies hier sei viel schöner. Womit er eindeutig recht behalten hat. Der kleinere Dendrochilum blüht nämlich rein weiß, Dendrochilum apoense dagegen für ein Dendrochilum sogar extrem bunt. Ich hoffe natürlich, dass mit den Jahren mehr Blütenrispen kommen, das macht ja grade den Charme dieser Gattung aus.

Über Dendrochilum apoense ist nicht viel bekannt und er ist wohl auch selten in Kultur. Infos über die Kulturbedingungen zu bekommen gestaltete sich daher relativ schwierig, da außer den wenigen Infos auf der Seite Dendrochilum.com keine verwertbaren Angaben zu finden sind. Die Einträge aus englischsprachigen Foren stammen fast ausschließlich von dem Autor dieser Seite. In deutschsprachigen Foren konnte ich auch nur den Text einer einzigen Person finden.  Very Happy

Also habe ich mich im Internet auf Recherche zu der geografischen Lage von Mount Apo sowie den ganzjährigen Klimabedingungen gemacht. Ich habe auch versucht Hinweise zur Höhe der Bergstation zu finden, wo diese Spezies gesammelt wurde, aber leider bin ich da nicht weiter gekommen. Es hat allerdings Spaß gemacht auf diese Weise Kulturtipps zu suchen, obwohl die Ausbeute recht übersichtlich ist.

Dendrochilum apoense wurde auf dem Mount (Berg) Apo auf den Philippinen gefunden. Leider ist nicht bekannt, in welcher Höhe, was für den Temperaturbereich interessant wäre. Zumal der Mount Apo 2954 m hoch ist. Ich halte die Pflanze daher temperiert und weil es ein Dendrochilum ist auch halbschattig.

Da dort keine ausgeprägte Trockenzeit herrscht, bekommt er ganzjährig Wasser. Wichtig soll bei dieser Spezies auch die Wasserqualität sein. Bei mir bekommt er Osmosewasser, welches ab und an mit Rainmix auf 100µs aufgedüngt wird - genauso wie alle anderen Minis und Mikros auch.



Zuletzt von Pooferatze am 06.03.16 13:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia



Pooferatze schrieb:Zu Dendrochilum apoense bin ich eher zufällig gekommen, ich kannte die Spezies bis dato nicht.


Ich auch nicht, aber die ist ja wirklich sehr schön. Danke, dazu gelernt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hier blüht zum ersten Mal eine der kleinen und wie ich finde schönsten Dendrochilum Arten

Dendrochilum apoense


Da hast du etwas sehr, sehr Schönes!!!! ja1 ja1 ja1
Viel Erfolg auch weiterhin mit diesem Pflänzchen!!!!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Eva,

deine Orchideen können es scheinbar nicht mehr erwarten bis der Frühling kommt. sonne
Du zeigst uns wie immer ganz besondere Schätzchen. ja1 ja1 blume



Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir auch sehr Eva. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Grossartige Pflanze. Die warmen Farbtonen mag Ich halt sehr. Dass wird noch ein schönes Schauspiel wenn da später mal mehrere Triebe mit mitmachen. Und alle Achtung für dein Recherchearbeit!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,

eure Minis hauen mich immer wieder um Razz

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kulturerfolgen.

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten