Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 44]

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Maria, ich bewundere immer deine winzigen Schatzelen, und bin fasziniert wie außergewöhnlich diese Winzlinge sind !!! Und wie du sie fotografierst,damit man das auch sieht - so putzig wie die sind

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Maria,
die Winzlinge sind ein Traum. Laughing
Deine Aufnahmen sowieso. ja1  foto

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine klasse Vorstellung wieder, Maria. ja1
Solch riesige Streichhölzer gibts hier nicht. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:
Das sieht lustig aus. Du zeigst die Blüte ja sicher, wenn sie offen ist. Wink
Dass kannst Du dir denken.... Laughing Laughing Twisted Evil



Zuletzt von weeand am 16.01.16 23:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Das sind wieder super Bilder von super Minis. Und wenn Ich dass so lese, hat den Stelis (und Du auch natürlich) eine Super Leistung geliefert. Alle Achtung! ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch ich gieße nur den Rest machen die Pflänzchen selber. Very Happy
Matthias da schaust du was es bei uns alles gibt. zunge
Kleiner dürfen die Blüten jetzt nicht mehr werden sonst bekommt mein Fotoapparat auch Probleme, bei dieser Blüte kommt er auch an seine Grenzen.

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Wodka
Feine Aerangis ja1 ja1 ja1

@Maria
Die Stelis ist fantastisch, hatte ich garnicht auf dem Radar und natürlich, weil du es bist, hervorragende Fotos ja1 ja1 ja1

LG


Leni

Daz

Daz
Orchideenfreund

Wodka, die ist super bestockt!

weeand

weeand
Admin

Es blüht wieder Condylago rodrigoi. Finde Sie phantastisch.  Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Stelis13

Erstblüher für mich ist Dinema polybulbon. Sie hat vier Blüten. Im August habe Ich die erste Zeichen gesehen. Hat schon ein Weilchen gedauert bevor Sie richtig blühte Smile

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema12


Und.... Ich freue mich jetzt schon auf die zwei Blüten von Cattleya (Sophronitis) mantiqueirae. Hab Sie in April bekommen, hat im Sommer draussen gehangen mit viel Licht. Und hängt jetzt oben im meine Vitrine. Hatte nie gedacht dass Sie jetzt schon blühen wurde.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Cattl_10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sind ja wieder wunderschöne Minis, André. ja1
Besonders die Condylago sieht bezaubernd aus.
Auf die Blüten der Sophronitis bin ich auch gespannt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Erstblüher für mich ist Dinema polybulbon. Sie hat vier Blüten. Im August habe Ich die erste Zeichen gesehen. Hat schon ein Weilchen gedauert bevor Sie richtig blühte Smile

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema11

Hallo Andre,

meine habe ich erst Anfang November gekauft - ob blühstark oder nicht, wurde nicht gesagt. Dein Foto hat mir klar gemacht, daß ich eigentlich um diese Zeit mit Blüten hätte rechnen können. Inspiziert und gesehen, daß da lauter vertrocknete Blütenansätze zu finden waren. Sie hätte also wohl...

Leider habe ich zu den Haltungsbedingungen sehr unterschiedliche Angaben: sonnig bis halbschattig bei der Gärtnerei, bei der ich sie gekauft habe, halbschattig bei Jay (orchidspecies). Ich habe der Gärtnerei Lehradt erstmal mehr getraut, und sie ganz nach oben gehängt, also dicht beim Licht untergebracht. Zum Feuchtigkeitsbedarf gab es keine Angaben, nirgends. Unter meinen Bedingungen (umgebautes Fensterbrett) zusätzlich recht ungünstig: sie ist aufgebunden. Leider habe ich die letzte Zeit nicht sehr früh gewässert.

Kannst Du mal mehr zu Deiner sagen? Wie hälst Du sie?

Gruß,
Karola.

weeand

weeand
Admin

Karola schrieb:
Hallo Andre,

meine habe ich erst Anfang November gekauft - ob blühstark oder nicht, wurde nicht gesagt. Dein Foto hat mir klar gemacht, daß ich eigentlich um diese Zeit mit Blüten hätte rechnen können. Inspiziert und gesehen, daß da lauter vertrocknete Blütenansätze zu finden waren. Sie hätte also wohl...

Leider habe ich zu den Haltungsbedingungen sehr unterschiedliche Angaben: sonnig bis halbschattig bei der Gärtnerei, bei der ich sie gekauft habe, halbschattig bei Jay (orchidspecies). Ich habe der Gärtnerei Lehradt erstmal mehr getraut, und sie ganz nach oben gehängt, also dicht beim Licht untergebracht. Zum Feuchtigkeitsbedarf gab es keine Angaben, nirgends. Unter meinen Bedingungen (umgebautes Fensterbrett) zusätzlich recht ungünstig: sie ist aufgebunden. Leider habe ich die letzte Zeit nicht sehr früh gewässert.

Kannst Du mal mehr zu Deiner sagen? Wie hälst Du sie?

Gruß,
Karola.
Hallo Karola,
Es ist manchmal schwer um die gute Information zu finden über unsere Schätze. Meistens steht auch viel Info ins Orchids Forum. Sie wird feucht gehalten aber kann auch manchmal etwas trockner.
Von ungefehr Oktober bis Anfang Mai steht Sie in meine Vitrine. Sie steht oben in der Vitrine in eine Ecke. Viel Licht aber nicht soviel als in der Mitte (heller Schatten??).

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema13

In Oktober bekommt Sie 13 St und in Dezember 12 St Licht. Jetzt wieder 12 1/2 St.
Ich habe Sie aufgebunden auf ein Raster mit Sphagnum bekommen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema14

Es wird automatisch gesprüht. Morgens um 08.00 Uhr 2 min. und Abends um 22.00 Uhr 1 min. In die Ecke ist es etwas trockner. Deshalb bekommt Sie von mir etwas mehr. Und wenn das Sphagnum ganz trocken ist tauche Ich Sie bis das Sphagnum voller Wasser ist.
Sie kann aber schon etwas trockner gehalten werden.
In der Vitrine ist die LF zwischen 79% und 85%.
Zwei Lüfter (12cm) drehen 24/7
Die Temperatur geht von Nachts 9-12 gr. bis Tagsüber 19-21 gr.
Im Sommer hat Sie draussen verbracht. Immer im Schatten aber kein tiefer Schatten! Die Temperatur hab Ich natürlich nicht im Griff und war manchmal über die 30 gr. Ich wässere dann Morgens mit viel Wasser und um 4 Uhr nochmals. Ich versuche durch Verdampfung die LF um die 60 - 70% zu halten. Alle Orchideen haben dass gut überstanden und sind gut gewachsen. Laughing
Anfang August habe Ich dann zuerst eine Blütenansatz gesehen.

Ich hoffe es hilft dir diese schöne Art zu kultivieren. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:
Hallo Karola,
Es ist manchmal schwer um die gute Information zu finden über unsere Schätze. Meistens steht auch viel Info ins Orchids Forum. Sie wird feucht gehalten aber kann auch manchmal etwas trockner.
Von ungefehr Oktober bis Anfang Mai steht Sie in meine Vitrine. Sie steht oben in der Vitrine in eine Ecke. Viel Licht aber nicht soviel als in der Mitte (heller Schatten??).

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema13

In Oktober bekommt Sie 13 St und in Dezember 12 St Licht. Jetzt wieder 12 1/2 St.
Ich habe Sie aufgebunden auf ein Raster mit Sphagnum bekommen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Dinema14

Es wird automatisch gesprüht. Morgens um 08.00 Uhr 2 min. und Abends um 22.00 Uhr 1 min. In die Ecke ist es etwas trockner. Deshalb bekommt Sie von mir etwas mehr. Und wenn das Sphagnum ganz trocken ist tauche Ich Sie bis das Sphagnum voller Wasser ist.
Sie kann aber schon etwas trockner gehalten werden.
In der Vitrine ist die LF zwischen 79% und 85%.
Zwei Lüfter (12cm) drehen 24/7
Die Temperatur geht von Nachts 9-12 gr. bis Tagsüber 19-21 gr.
Im Sommer hat Sie draussen verbracht. Immer im Schatten aber kein tiefer Schatten! Die Temperatur hab Ich natürlich nicht im Griff und war manchmal über die 30 gr. Ich wässere dann Morgens mit viel Wasser und um 4 Uhr nochmals. Ich versuche durch Verdampfung die LF um die 60 - 70% zu halten. Alle Orchideen haben dass gut überstanden und sind gut gewachsen. Laughing
Anfang August habe Ich dann zuerst eine Blütenansatz gesehen.

Ich hoffe es hilft dir diese schöne Art zu kultivieren. ja1

Hallo André,

meine ist auf einem Stück Holz aufgebunden, zu schmal für die ganze Pflanze. Unten drunter ist ebenfalls Sphagnum. Hab ich mir gerade mal angesehen und war erschrocken, wie trocken das zu sein scheint. Für die Orchidee hingegen scheint es feucht genug zu sein: die Wurzelspitzen sind grün.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist natürlich hier nicht zu erreichen. Auch gefährlich: sonst schimmeln die Wände im Wohnzimmer....  Im Wohnzimmer ist es natürlich immer einigermaßen warm, allerdings direkt am Fenster ist es etwas kühler.

Direktes Sonnenlicht bekommt sie nie, sie ist aber eher hell untergebracht. Also vermutlich so, wie du das mit "heller Schatten" beschreibst. Da ich mit künstlichem Licht arbeite, brennt das jeden Tag von 8 - 20 Uhr, also rund ums Jahr 12 Stunden Licht.

Okay, insgesamt hört sich das sehr ähnlich an. Nur mit dem Wässern - da muß ich wohl mal früher ran...

Danke für die Infos!

Gruß,
Karola.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Wirklich sehr feine Minis und tolle Blüten.
Ich mag Dinema sehr, die Condylago auch.
Auf die Sophronitis freue ich mich ja1 ja1 ja1


LG


Leni

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Das sind ja wieder wunderschöne Minis, André. ja1
Besonders die Condylago sieht bezaubernd aus.
Auf die Blüten der Sophronitis bin ich auch gespannt.
Dank dir!
Bin so froh das Sie zwei Blüten gemacht hat. Leider hab Ich ein paar noch sehr kleine Schildlause entdeckt. Evil or Very Mad
Ich habe Sie sofort gesprüht mit eine Mischung von Olivenoil, Abspühlmittel und Wasser. Hoffentlich halten die Blüten durch....


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Karola schrieb:....., wie trocken das zu sein scheint. Für die Orchidee hingegen scheint es feucht genug zu sein: die Wurzelspitzen sind grün.

Okay, insgesamt hört sich das sehr ähnlich an. Nur mit dem Wässern - da muß ich wohl mal früher ran...

Danke für die Infos!

Gruß,
Karola.

Gern geschehen! Bei dir werden die auch blühen!  Laughing
Sie kann es ruhig mal etwas trockner haben. Nicht zu lange aber.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo Andre
Wirklich sehr feine Minis und tolle Blüten.
Ich mag Dinema sehr, die Condylago auch.
Auf die Sophronitis freue ich mich ja1 ja1 ja1


LG


Leni
Danke Leni. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten und Bilder! ja1 Die Bilder wie sie in deinen Terrarium hängen sind auch ganz toll.

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Wunderschöne Blüten und Bilder! ja1 Die Bilder wie sie in deinen Terrarium hängen sind auch ganz toll.
Danke Maria!
Ich finde es auch schön mal zu sehen wie andere Leute ihr Terrarium eingerichtet haben. Bringt manchmal neue Ansichten. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Andre! Schöne Pflanzen zeigst du wieder!!!
Sag mal ... bei welchen Temperaturen kultivierst du das Condylago? Ich schleiche seit geraumer Zeit drum herum mir auch eine solche Pflanze zuzulegen- bislang hat mich der Hinweis auf eine warme Kultivierung abgehalten. Bei mir ist es kühl bis temperiert (10-16°C)

Auf die Blüten deiner Sophronitis freue ich mich auch auch! Diese Art steht auch auf meiner Wunschliste Wink

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Hallo Andre! Schöne Pflanzen zeigst du wieder!!!
Sag mal ... bei welchen Temperaturen kultivierst du das Condylago? Ich schleiche seit geraumer Zeit drum herum mir auch eine solche Pflanze zuzulegen- bislang hat mich der Hinweis auf eine warme Kultivierung abgehalten. Bei mir ist es kühl bis temperiert (10-16°C)

Auf die Blüten deiner Sophronitis freue ich mich auch auch! Diese Art steht auch auf meiner Wunschliste Wink
Sie steht in meiner Vitrine. Nachts ungefehr 10-11°C Und tagsüber ungefehr 19-20°C. Halbschatten. Feucht und aufgebunden.
Als Ich sie bekomme habe hatte sie 4 BT. Einer ist dazu gekommen. Die blühen abwechselend. Und bis jetzt hat Sie 5 neue Blätter gemacht. Laughing

Kühl bis temperiert müsste schon klappen. Also nichts wie dran.... Laughing Laughing
Nicht mehr schleichen...


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Kühl bis temperiert müsste schon klappen. Also nichts wie dran.... Laughing Laughing
Nicht mehr schleichen...

So sei es Very Happy Very Happy Very Happy !!!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Eine wirklich Kleine Brasilianerin

Chytroglossa aurata
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 24538782292_7f54b6379e_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 24279417669_3887bf0915_b


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist immer wieder schön! Very Happy

Kannst Du eigentlich auf Anhieb den Unterchied zwischen Chytroglossa aurata und Chytroglossa marileoniae erkennen? Was so bei den Händlern und im Netz rumschwirrt finde ich oft nicht immer eindeutig. Die Blützeit Winter oder Frühjahr ist jetzt nicht so super eindeutig. Oder gibt es eine Hybride? scratch

50Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Empty Dinema polybulbon 27.01.16 18:29

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo André, Hallo Orchideenfreunde,

hier mal zwei Fotos einer Riesen-Schaupflanze von Dinema polybulbon, fotografiert vor ein paar Tagen in der Gärtnerei Holm:

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Encycl10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 2 Encycl11

Da muss Deine Pflanze, André, noch viele Jahre wachsen, um so groß zu werden! lol!

Freundliche Grüße
Rolf


Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten