Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya aclandiae...

+2
Daz
laetitia
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 23.09.15 12:37

Gast

avatar
Gast

Aufpäppelkultur.
Ob es funktioniert mit nur 1 intakten Wurzel???
Tontopf,grobe Rinde und frisches Moos. Ost-seitig,Fensterbank,warm. Oder habt ihr noch bessere Tipps?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cattleya aclandiae... Empty cattleya aclandiae 23.09.15 13:15

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

hallo, Elli,
ich würde das ganze noch in einer großen durchsichtigen Plastiktüte stecken. Dies darf aber nicht ohne regelmässige Kontrolle geschehen. Ich würde noch hälftig Seramis zum Moos geben. Das Moos muss gleichmässig feuchter/feucht bleiben. Jetzt da es Herbst ist, kann sie auch an einem sonnigen Südfenster stehen.
Den gleichen Fall hatte im letzten Herbst mit einer Cattleya schofieldiana, sie hatte überhaupt keine Wurzeln mehr. Nach 6 Monaten konnte ich sie samt der neuen Wurzeln in einen normalen Topf reinsetzen. Sie hat auch gleich in diesem Sommer geblüht.
Grüße
Laetitia

3Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 23.09.15 13:52

Gast

avatar
Gast

laetitia schrieb:hallo, Elli,
ich würde das ganze noch in einer großen durchsichtigen Plastiktüte stecken. Dies darf aber nicht ohne regelmässige Kontrolle geschehen. Ich würde noch hälftig Seramis zum Moos geben. Das Moos muss gleichmässig feuchter/feucht bleiben. Jetzt da es Herbst ist, kann sie auch an einem sonnigen Südfenster stehen.
Den gleichen Fall hatte im letzten Herbst mit einer Cattleya schofieldiana, sie hatte überhaupt keine Wurzeln mehr. Nach 6 Monaten konnte ich sie samt der neuen Wurzeln in einen normalen Topf reinsetzen. Sie hat auch gleich in diesem Sommer geblüht.
Grüße
Laetitia

Danke, Sonne,wenn sie denn scheint,bekommt sie. Seramis hab ich nicht , aber eine Plastiktüte. Very Happy

4Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 23.09.15 14:00

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Eli,

die Art macht ohnehin nicht viele Wurzeln, daher sehe ich da keine Probleme. Meine sieht nach dem Umtopfen leider immer recht ähnlich erbärmlich aus, allerdings nicht mit so dehydrierten Pseudobulben, wohl aber mit welkem Laub. Sie wird aber immer wieder schön. Ich würde es daher auch mit einer Erhöhung der LF versuchen, anstatt die Substratfeuchte zu hoch zu wählen.

Dein Pflegling sieht nicht so übel aus. Sofern keine Komplikation in Form irgendeiner Fäulnis hinzukommt, müsste sie bald erneut austreiben. Wenn der neue Trieb so in etwa zu zwei Dritteln fertig ist, kommen ein bis drei neue Wurzeln und dann ist sie überm Berg.

5Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 23.09.15 14:07

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Hallo Eli,

die Art macht ohnehin nicht viele Wurzeln, daher sehe ich da keine Probleme. Meine sieht nach dem Umtopfen leider immer recht ähnlich erbärmlich aus, allerdings nicht mit so dehydrierten Pseudobulben, wohl aber mit welkem Laub. Sie wird aber immer wieder schön. Ich würde es daher auch mit einer Erhöhung der LF versuchen, anstatt die Substratfeuchte zu hoch zu wählen.

Dein Pflegling sieht nicht so übel aus. Sofern keine Komplikation in Form irgendeiner Fäulnis hinzukommt, müsste sie bald erneut austreiben. Wenn der neue Trieb so in etwa zu zwei Dritteln fertig ist, kommen ein bis drei neue Wurzeln und dann ist sie überm Berg.

Danke, sie darf jetzt in der Tüte wohnen und sich hoffentlich eingewöhnen. Werde berichten.

6Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 24.10.15 14:58

Gast

avatar
Gast

Very Happy Very Happy
In der Tüte wurde ein Blatt sehr rasch gelb und an der Spitze schwarz, also raus und in den Tontopf mit frischem Sphagnum irgendwie feucht gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nicht viel beachtet, immer feucht gehalten. Entweder oder , friss oder stirb so ähnlich. lachen
Mittlerweile gabs auch keine schönen Wurzeln, die einzig grüne war auch nicht mehr.
Heute,wie immer nach 1 Woche, habe ich wieder in der aclandiae  gestochert, gezupft:  sabber 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da ich jetzt weiß wo der NT ist, muss ich natürlich beim Gießen besser aufpassen.

7Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 24.10.15 15:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eli, und sie bewegt sich doch!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

8Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 24.10.15 15:14

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

ja1 ja1

9Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 24.10.15 15:19

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Eli, und sie bewegt sich doch!!!

Hatte niemals damit gerechnet !!!!!

Danke Jutta

10Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 25.10.15 16:14

Daz

Daz
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Hatte niemals damit gerechnet !!!!!

Was??? Obwohl ich Dir geschrieben hatte, dass die wieder wird? Shocked Tststs... Wink

Hast Du einen Ultraschallluftbefeuchter? Mit dem kannst Du die Luftfeuchtigkeit viel besser auf ein ordentliches Niveau bringen und hast durch die bewegte Luft auch weniger die Gefahr von Fäulnis, als in einer Tüte.

11Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 25.10.15 16:27

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:
Eli1 schrieb:Hatte niemals damit gerechnet !!!!!

Was??? Obwohl ich Dir geschrieben hatte, dass die wieder wird? Shocked Tststs... Wink

Hast Du einen Ultraschallluftbefeuchter? Mit dem kannst Du die Luftfeuchtigkeit viel besser auf ein ordentliches Niveau bringen und hast durch die bewegte Luft auch weniger die Gefahr von Fäulnis, als in einer Tüte.

Sorryyy! verlegen

Nein,einen Befeuchter habe ich nicht. Die steht einfach am Ostfenster.
Das schwarze Blattspitzerl war durch die Berührung an der Tüte.

12Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 25.10.15 16:57

Daz

Daz
Orchideenfreund

Na gut, dann wird das Sphagnum reichen müssen. Die gesunde Wurzel sollte bis zum Erscheinen einer neuen auch reichen. Die machen oft nicht mehr als zwei bis vier Wurzeln, es ist also nicht so tragisch, wenn sie nur noch eine aktive hat.

13Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 25.10.15 17:16

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Na gut, dann wird das Sphagnum reichen müssen. Die gesunde Wurzel sollte bis zum Erscheinen einer neuen auch reichen. Die machen oft nicht mehr als zwei bis vier Wurzeln, es ist also nicht so tragisch, wenn sie nur noch eine aktive hat.

Sie hat dzt. aber keine aktive Wurzel ! augenrollen Sieht man am Bild nur nicht. Daumendrücken, warten und beobachten.

14Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 25.10.15 22:49

Daz

Daz
Orchideenfreund

Und was ist dann das dicke grüne lange Teil unter dem Neutrieb? Na wenn das keine vitale Wurzel ist, was fress ich dann? Suspect

15Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 26.10.15 9:28

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Und was ist dann das dicke grüne lange Teil unter dem Neutrieb? Na wenn das keine vitale Wurzel ist, was fress ich dann? Suspect

Die ist ca 4cm lang grün und dann dünn und schwarz ->am Bild nicht zu sehen.

16Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 26.10.15 17:59

Daz

Daz
Orchideenfreund

Okay Laughing nicht so schön, aber dahinter ist ja noch eine wenigstens teilweise funktionierende Wurzel zusehen. Das wird schon wieder, der Neutrieb sieht normal aus, hätte sie ein größeres Versorgungsproblem, sähe der nicht so gesund aus.

17Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 20.11.15 17:21

Gast

avatar
Gast

Sie will.
Nach fast einem Monat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 07.12.15 10:11

Gast

avatar
Gast

Ich nehme an,das wird ein Neutrieb? DAnke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 07.12.15 10:32

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Ich nehme an,das wird ein Neutrieb? DAnke

Hallo Eli,

Ich wüsste nicht, was es anderes als ein NT sein sollte. Es sieht zumindest verdächtig danach aus.ja1
Die Cattleya aclandiae steht auch immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

20Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 07.12.15 12:45

Angi

Angi
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Ich nehme an,das wird ein Neutrieb? DAnke


Klasse Eli ja1  Ich wusste ja dass sie bei dir in sehr guten Händen ist.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

21Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 07.12.15 13:10

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja, sieht ein bisschen bauchig aus. Ich denke, der NT wird halt nicht sonderlich in die Länge gehen, weil die restlichen Triebe nicht so viel Kraft nachschieben können.

Das passt soweit ins Bild. Wichtiger ist, dass der nächste Trieb, der dann im Frühjahr austreibt wieder schön groß wird.

22Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 07.12.15 14:36

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Ja, sieht ein bisschen bauchig aus. Ich denke, der NT wird halt nicht sonderlich in die Länge gehen, weil die restlichen Triebe nicht so viel Kraft nachschieben können.

Das passt soweit ins Bild. Wichtiger ist, dass der nächste Trieb, der dann im Frühjahr austreibt wieder schön groß wird.

Werde mich bemühen.

23Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 13.12.15 18:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Beiträge zum Weidenwasser als Bewurzlungshilfe wurden in einen eigenen Thread überführt und sind jetzt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] im Bereich Vermehrung nachzulesen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten