Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya aclandiae...

+2
Biene
WASAUTT
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 16.07.21 15:27

Gast

avatar
Gast

ich war am Mittwoch bei einer Orchideenfreundin,die den Sommer immer in Velden in ihrem Haus verbringt. Sie siedelt mit ihren Orchideen von Wien ins Sommerquartier um.
Im Gepäck ihre 2 aclandiae.
Eine hat sie mir dann geschenkt, ich weiß, die sind heikel, traue mich trotzdem drüber.

Südseite, ganz oben,nahe an der Scheibe, keine Knallsonne aber, also warm, höchste Temp. im Sommer 34 Grad, sehr hell.
In der Früh sinkt die Temp. auf 16-19 dzt.
Alle 2 Tage gieße ich sie kräftig mit ca. 500mµs, im Winter bekommt sie ihre Winterruhe.
Ob das wohl so gut geht????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 16.07.21 15:59

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund

Schöne Pflanze ,
wünsche dir viel Glück . Und  baldige  Blüte

3Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 16.07.21 22:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli

Schöne Pflanze ja1
Viel Erfolg winken

4Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 17.07.21 14:31

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Eli,
ich bin nun nicht der Orchideen Fachmann! So schwer ist eine C. aclandiae in der Kultur nicht, da legt die C. schilleriana die Messlatte höher.
Ich würde für die C. aclandiae keinen Teichtopf nehmen. Irgendwann musst du sie umtopfen und die Wurzel  wachsen durch die Ritzen, du beschädigst dann die Wurzeln. Das habe ich bei anderen Orchideen probiert und habe da keine gute Erfahrung gemacht. Dann würde ich sie lieber in einen Holzkorb setzten. Denn die C. aclandiae liebt den Wechsel zwischen feuchter und trockener Kultur, aber sie darf nach Möglichkeit nie ganz austrocknen.

Unter dem Dach hängen bei mir keine Orchideen, bei mir haben sie 50cm Abstand vom Glas.
500mµs wären mir bei jeder Düngung doch zu hoch, ich dünge  bei jeder zweiten Wassergabe 300mµs.
Bei der Temperatur ist sie sehr tolerant, im Sommer kommt sie in den Garten.


Dieses Jahr hat meine Orchidee noch keinen Garten gesehen, ich habe keinen Platz im Regal und sie hat während der Blüte, drei weiter Neutriebe gemacht. Die bald blühen werden, ein Trieb hat gleich zwei Knospen in sich. Das hatte ich noch nie. Mein Fazit ist eigentlich - stimmt das Pflanzenmaterial, ist die Kultur nicht schwer. Ich habe noch eine weitere C. aclandiae die hängt wenige Zentimeter weiter und hat noch nie geblüht. Nur Mut zum Risiko! ja1

LG Rudi!

Im Frühjahr hatte meine C. aclandiae zwei Neutriebe und hat sie drei weitere Triebe angelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier schiebt sie zwei Knospen, also kann meine Kultur nicht so falsch sein!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

5Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 17.07.21 22:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

Das macht mir dann für meine JP auch Mut winken
Ausserdem freue ich mich schon auf deine Blüten.
Sehr schöne Aufnahmen einer tollen Pflanze winken

Gast

avatar
Gast

Herzlichen Dank, Rudi, hab auch deinen Artikel mit Freude gelesen.
Die aclandiae ist eine Herausforderung für mich, meine Freundin meinte, sie hat etwas gelitten.
Ihre 2. blüht regelmäßig jedes Jahr.
Ich hab ein Holzkörbchen, welches relativ klein und flach ist.
Ich probiere es einmal.

7Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 15.10.21 15:34

Gast

avatar
Gast

Ich habe nichts ausprobiert, ist noch immer im selben Plastikkorb wie ich sie bekommen habe. Nur frisches Substrat gegeben nach Erhalt.

Very Happy Jetzt hoffe ich auf eine schöne Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 15.10.21 18:20

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Viel Glück! ja1
LG Rudi

9Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 15.10.21 21:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli

Viel Glück ja1

10Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 16.10.21 7:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht doch gut aus. Bin gespannt auf die Blüte.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 04.11.21 13:57

Gast

avatar
Gast

traurig
Heute in der Früh schaue ich im GWH: der Blütenstängel abgebrochen Evil or Very Mad und die dicke dunkle Knospe ist natürlich weg. koopf koopf koopf

12Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 04.11.21 19:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schnecken?

13Cattleya aclandiae... Empty Cattleya aclandiae... 04.11.21 21:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli

affraid

weinen

Hoffentlich hast du nächstes Jahr mehr Glück!
Die Geduld des Gärtners wird manchmal stark strapaziert.

14Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 05.11.21 9:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Shit happens


Liebe Grüße

Will

15Cattleya aclandiae... Empty Re: Cattleya aclandiae... 05.11.21 9:23

Gast

avatar
Gast

Danke euch
Keine Schnecke !!!!!
Werde den BT nächstes mal stützen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten