Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Royal Blue

+9
sabinchen
Peregrinus
Jutta
Biene
Sabine62
max4orchids
mom01
maxima
Ed
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Vanda Royal Blue Empty Vanda Royal Blue 04.06.15 13:18

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

bin ganz stolz. Gestern hab ich Zuwachs bekommen. Schaut mal

[[url=https://servimg.com/view/19147446/24]

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf dem zweiten Bild sieht man hoffentlich die braunen Stellen, die die Vanda leider hat. Ist das ok?

Ansonsten bin ich ganz glücklich, hab die Vanda als blühfähig bestellt und bekomme mit Blütenansatz. Das find ich total klasse.
Im Moment hängt sie bei uns auf der Terrasse, laufe dauernd dran vorbei lol! lol!

Liebe Grüße liz

2Vanda Royal Blue Empty Vanda Royal Blue 04.06.15 14:30

Gast

avatar
Gast

Hallo Liz,

das sieht ja nach einem Prachtstück aus! Wenn sie blüht wollen wir natürlich ein Bild sehen. Mit den Punkten bin ich immer vorsichtig, jetzt im Sommer ist es wahrscheinlich nichts dramatisches. Auf jeden Fall den Blütenstängel nach der Blüte total fest eintrocknen lassen und dann erst abschneiden, sonst kann sich die Schöne infizieren. Ich habe das anfangs auch verkehrt gemacht, bei den meisten war es o.k., bei einigen fatal (mortal) und ich bilde mir da einen Zusammenhang mit den Punkten ein.

Viel Spaß mit der Pflanze und viele Grüße

Evi

3Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 06.06.15 1:40

Gast

avatar
Gast

Hallo Evi,

die schwarzen Stellen haben mich nun doch so nervös gemacht dass ich heute beim Händler angerufen habe. Die meinten dass das Altersflecken ohne Bedeutung wären.

Deinen Ratschlag werde ich beherzigen - ist ja meine erste Vanda.
Ich bin immer noch total aufgeregt und freue mich schon auf die Blüten.

Ganz klar werde ich Bilder von den Blüten einstellen - freue mich ja selbst schon drauf.

Liebe Grüße und schönes Wochenende liz

4Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 06.06.15 12:35

Gast

avatar
Gast

Hallo Liz, da hast du eine tolle Vanda bekommen. Die ist schon richtig groß und blühen wird sie auch bald!
Da darfst du dich wirklich auf die Blüten freuen!

Herzliche Glückwunsch zu deiner ersten Vanda! freuen Ich hoffe du kennst den Spruch:"Einmal Vanda, immer Vanda"! ja1

Die Flecken sind eigentlich kein Problem. Das haben so gut wie alle Vandeen um diese Jahreszeit. Wenn die Vanda viel Sonnenlicht abbekommt, bekommt sie auch Sommersprossen! Je nach Pflanze, mal mehr, mal weniger! Wink

5Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 10.06.15 0:30

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hallo Ihr lieben,

nun blüht sie ja1 blume blume

Leider habe ich aber ein Problem mit der Vanda, schaut mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

@Uli: ne den Spruch kannte ich noch nicht - mal sehen, wie es sich verhält.
Mit den Blüten bin ich aber sehr zufrieden -

alles Liebe liz

6Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 10.06.15 1:12

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöne Blüte und schöne Farbe Liz.
Bei den Blättern würde ich auf zu viel Feuchte tippen, wobei mich die unteren,wegen der leichten Farbveränderung am Blattansatz und dem Einschrumpeln bedenklich stimmen würden. Bin auf dem Vandagebiet aber nicht der Fachmann,nur einer der schon einige Enttäuschungen eingesteckt hat.

...ich drück die Daumen
Ed

7Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 10.06.15 15:28

Gast

avatar
Gast

Hallo Liz,

vorerst würde ich mir keine Sorgen machen! Das weiße sind wahrscheinlich Rückstände vom Spritzmittel beim Händler. Die sprühen ja meist prophylaktisch!
Die schwarzen Pünktchen solltest du aber auf alle Fälle mal beobachten. Bis jetzt allerdings ist das nicht dramatisch!

Sollten sich aber die unteren Blätter an den Blattachseln gelb verfärben oder gar abfallen, dann musst du sofort handeln!

Wie sehen denn die Wurzeln aus Liz? Sind sie silbrig und wenn sie nass sind, grün? Dann ist alles in bester Ordnung! Du kannst ja ein Bild von den Wurzeln einstellen, wenn du magst!

8Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 11.06.15 1:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Ed,

danke für Deine Meinung. Doch zu nass? - das müsste dann schon beim Händler passiert sein. Ich tauche die Vanda morgens und dann darf sie abtrocknen.

Hallo Uli,
ja die unteren Blätter sind gelb, die Wurzeln sind silbern - allerdings sind einige Wurzelspitzen etwas porös und auch ein paar Wurzelspitzen werden beim Tauchen nicht grün. Auch sind einige dünne Wurzeln bei Tauchen auch schon im Tauchwasser geblieben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So sahen die Wurzeln aus als ich die Vanda bekommen hatte.

Irgendwie ist das seltsam - ich freue mich so sehr über die Vanda, bin aber mit dem Vandastamm überhaupt nicht zufrieden. Er wirkt für mich einfach nicht gesund.
Du schreibst ich müsste bei gelben Blättern sofort handeln - was ist da zu tun?

Auch finde ich diese neuen zwei hellen Stellen mit den schwarze Pünktchen überhaupt nicht schön - bin echt ein wenig traurig.

Vielen Dank für Eure Hilfe - bis denne liz

9Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 11.06.15 8:24

Gast

avatar
Gast

Die Wurzeln sind in bester Ordnung Liz. Da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen! Sehen gesund und kräftig aus.

Das Problem mit den abgebrochenen Wurzeln hatte ich früher auch beim Tauchen, deshalb habe ich dann nach und nach eingekörbelt. Nun passiert das nicht mehr!

Deine Vanda sieht sehr gesund aus. Es besteht kein Grund zum Handeln!

Beobachte die schwarzen Punkte weiter und auch wie sich die hellen Stellen verhalten. Es ist auch normal, dass die Vanda gelegentlich mal ein älteres Blatt abwirft.
Wenn aber mehrere Blätter von der Blattachsel, also vom Stamm her, gelb werden, sich komplett gelblich verfärben und dann abfallen, vor allem wenn sie der Reihe nach von unten nach oben gelb werden, solltest du an Stammfäule denken.

Davon kann ich aber im Moment nichts entdecken.

Wenn du unbedingt willst kannst du sie als vorbeugende Maßnahme mit einem Pilzmittel besprühen! Ich nehme Baymat-Rosen Pilzfrei, oder Spezial- Pilzfrei Aliette! Du müsstest du die ganze Vanda sprühen und sie anschließend komplett, kopfüber aufhängen und trocknen lassen. Das Wasser aus den Blattachseln muss komplett wieder ablaufen!
Wie gesagt aus meiner Sicht ist das aber nicht nötig, ich würde nicht sprühen im Moment.



10Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 11.06.15 22:32

Gast

avatar
Gast

O vielen Dank Uli,

das beruhigt mich jetzt schon sehr. blume

Dann werde ich es dabei belassen und auch nicht spritzen. Ist mir eh lieber, denn ich hab es nicht so mit den Mittelchen ;-)

War nur so unsicher - denn solche Blattveränderungen kannte ich bisher noch bei keiner Orchidee.
Bin sehr froh, dass Du mich bei der schönen Vanda unterstützt. Cool

Alles Liebe liz

11Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 12.06.15 6:31

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Liz,

schöne Blüte  flower  und viel Glück mit deiner ersten Vanda!!!

12Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 12.06.15 19:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Liz,

ich glaube gerne, das Du Dich freust, das dem guten Stück nichts fehlt!

Schön ist sie!

13Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 13.06.15 0:39

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith, hallo Bärbel,

vielen Dank.
Ich freue mich riesig über die schönen Blüten und wenn das gute Stück gesund ist, dann bin ich erleichtert.

Liab´s Grüßle liz

14Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 15.09.20 16:58

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Ähm... meine Royal Blue (laut Aufschrift) wirkt da schon eher wie eine Royal Black ?!! Ist heute erblüht... stimmt was nicht mit der Beschriftung? Auf dem Foto kommt sie noch eher heller weg als wenn man sie direkt betrachtet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 15.09.20 17:36

Gast

avatar
Gast

Egal, eine ganz tolle Farbe !!!! ja1 ja1 foto

16Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 15.09.20 18:02

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Oh, die ist doch super schön . Tolle Farbe ja1

17Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 15.09.20 18:08

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Oh danke! Beschweren will ich mich ja gar nicht, im Gegenteil; ich erlebe nur in letzter Zeit einige Überraschungen... zum Glück ja meist positiv, nur eben nicht das, was ich mir vorgestellt hatte ;-)

18Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 15.09.20 18:51

Gast

avatar
Gast

Wow!!! So ein schönes und dunkles Blau! I love you

19Vanda Royal Blue Empty Vanda Royal Blue 15.09.20 20:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Wow

Markus

Die ist sehr schön ja1

20Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 16.09.20 19:06

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolle Farbe, ein echter Hingucker ja1

21Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 16.09.20 21:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Farbe ist extrem. Habe ich so noch nie gesehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

22Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 17.09.20 6:25

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW was für eine klasse Farbe 😍😍😍👍👏🙋‍�

23Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 18.09.20 3:59

Ed

Ed
Orchideenfreund

Außergewöhnliche Blütenfarbe, schön, Markus ja1 ja1

24Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 27.09.20 11:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich finde sie auch toll, sooo ein BLAU ja1 ja1

Wie das mit dem Namen ist....weiß ich auch nicht, ist aber auch wirklich egal. Gib ihr einfach einen eigenen...nenn sie Hanna oder so Laughing

25Vanda Royal Blue Empty Re: Vanda Royal Blue 27.09.20 15:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Markus
Die Farbe ist echt beeindruckend und solch ein dunkles Blau kenne ich nicht. ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten