Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Sansai blue

+4
Peregrinus
Jutta
KarMa
Christian N
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda Sansai blue Empty Vanda Sansai blue 10.11.14 20:53

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


im Dezember 2009 erwarb ich meine erste Vanda in einem Baumarkt, dessen Namen mit H anfängt und auch endet.
Ich betrachtete die Vandakultur als einen Versuch, da ich eigentlich von zu wenig Wärme und Licht über den Winter ausging. Außerdem befürchtete ich Probleme mit Substrat und Pflanzgefäß.
Der blauen Vanda Sansai Blue konnte ich jedoch nicht widerstehen.
Ich hatte noch die Nerven zu warten, bis sie abgeblüht war und ich sie zum halben Preis bekam.

Seitdem kultiviere ich die Pflanze wurzelnackt auf der Westseite meines Wintergartens über einer Blumenbank, unter der sich ein Heizkörper befindet.
Die Pflanze wird täglich getaucht, bei großer Hitze 2x und bei kühlem trübem Wetter alle 2 Tage. Im Wasser befindet sich immer Dünger in schwacher Konzentration.

Seit dem 20.10.14 blüht sie wieder. Sie blühte bisher regelmäßig zu allen Jahreszeiten, sobald sie Kraft für die nächste Blüte getankt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Inzwischen bin ich wiederholt fündig geworden und die Zahl der Vandeenhybriden hat sich auf 6 Stck erhöht.


Gruß
Christian

2Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 16:40

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian
ja1 ja1 Toller Wintergarten ! sabber 2

3Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 16:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Christian, in solch einem tollen Wintergarten würde ich auch gerne blühen. Sehr schön! ja1

4Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 16:58

Gast

avatar
Gast

Christian du hast aber einen tollen Wintergarten, das ist echt Klasse. Da wundert es mich gar nicht dass du so tolle Blüten hast!
Hoffentlich blühen deine anderen Vandeen auch bald. Ich hoffe du zeigst sie dann! Very Happy

5Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 17:57

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Christian,

deine Vanda Sansai blue sieht toll auch ja1

PS. der Wintergarten übrigens auch Smile

6Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 19:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Der Wintergarten ist klasse, Christian. Very Happy  Und was ist da noch viel Platz. affraid


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 20:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schönes Plätzchen ja1 ja1 , hätte ich auch gerne.
Klasse Farbe bei der Vanda! ja1

8Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 11.11.14 20:51

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideen,

danke für Eure positive Resonanz.

Hier die Ostseite des Wintergartens, für Vandeen weniger geeignet, da im Sommer durch Bäume schattiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier ein Foto vom Herbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Hochsommer hängen die Vandeen bei günstiger Witterung in der Pergola um maximales Licht zu bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt noch eine Kuriosität

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als die violette Vanda im vergangenen Jahr erstmals Blüte, war eine Blüte mit doppelter Lippe und doppelter Säule dabei.



Gruß
Christian

9Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 12.11.14 5:20

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

10Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 12.11.14 8:34

Gast

avatar
Gast

Tolles Ambiente hast Du da, Christian! Und atemberaubend schöne Orchideen. Danke fürs Zeigen Very Happy

11Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 12.11.14 22:08

Gast

avatar
Gast

Ich kann mich allen nur anschließen und setze sogar noch einen drauf: die Vandas interessieren mich nicht halb so sehr wie dieser Wintergarten. Und warum? Weil ich den einfach nur geil finde! ja1

12Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 14.11.14 22:19

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Stimmt Susanne,
bedingt, die Vandeen sind genauso geil!!

Liebe Grüße

Will

13Vanda Sansai blue Empty Re: Vanda Sansai blue 04.10.21 17:10

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Vanda Sansai Blue blüht gerade, die vierte Blüte ist versteckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Jutta, Ed und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten