Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium Tiny Twinkle

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Oncidium Tiny Twinkle Empty Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 15:16

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu in der Welt der Orchideen, deshalb aber nicht weniger enthusiastisch.

Ich habe eine Frage bzgl meines Oncidiums Tiny Twinkles.

Ich habe es letzten Sommer mit vielen Rispen geschenkt bekommen, es hat aber nie geblueht. Alle Rispen sind vertrocknet.

Was habe ich falsch gemacht und wie bringe ich es wieder zum Bluehen?

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen bitte?

Alles Liebe und viele Gruesse,
Stephanie

2Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 16:20

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Stephanie,

da kann es viele Ursachen geben, am besten erzählst Du uns wo und unter welchen Umständen das erfolgte.

Es kann sein, dass sie oberhalb einer Heizung zu warme Luft bekommen hat, zu wenig Luftfeuchte, zu wenig Luft und dgl.

Da musst Du etwas genauer mitteilen wo.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 16:29

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Stephanie,

abgesehen von dem, was Franz schon geschrieben hat, kann es auch sein, dass die Wurzeln schon beim Kauf hinüber waren. Das kommt bei den dünnen empfindlichen Wurzeln der Oncidiumhybriden öfter mal vor, wenn sie nicht aus einem Fachbetrieb kommen. Im Geschäft sehen sie noch super aus und nach ein paar Tagen rieseln die Blüten und Knospen nur so dahin.

Hast Du sie schon mal ausgetopft und dir die Wurzeln angeschaut?

4Oncidium Tiny Twinkle Empty Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 17:33

Gast

avatar
Gast

Danke Franz und Eva,

die Wurzeln sehen sehr gut aus. Die Pflanze an sich ist jetzt draussen bei mir im Garten und sieht frisch und saftig aus. Ich giesse einmal in der Woche ausgiebig.

Das Zimmer, in dem meine Tiny Twinkle am Anfang stand, geht nach Nordwesten raus....

Die Rispen waren wirklich sehr zahlreich, aber keine der Knospen ist zur Bluete gekommen. Komischerweise rieselte auch gar nichts, Eva, sondern die Rispen wurden einfachn nur gelb und trocken...

Deshalb habe ich sie dann irgendwann einfach abgeschnitten und bis Anfang Mai gewartet. Jetzt steht sie im Garten bis zum Herbst und dann wollen wir mal sehen, wie es weiter geht Very Happy

Was meint ihr? Ist das so richtig?

Viele liebe Gruesse und Danke fuer Eure Hilfe!

5Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 17:44

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wenn sie jetzt im Außenbereich vor Dauerregen und mit viel Licht (nicht zu verwechseln mit viel Sonne) und dann und wann Düngegaben gepflegt wird, wird's ihr gut gehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

6Oncidium Tiny Twinkle Empty Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 20:59

Gast

avatar
Gast

Super, vielen Dank, Franz, fuer die Hilfe!

Viele Gruesse und einen schoenen Sonntag,
Stephanie

7Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 21:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Stephanie,

schau doch mal in diesem Thread vorbei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Verschiedene erfolgreiche Kulturmethoden. Evtl. hast es zu trocken gehalten oder es war die Umstellung.
Viel Erfolg mit dem hübschen Oncidium, Garten ist super, meines hängt auch draussen.

Liebe Grüße! Jill

8Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 31.05.15 23:40

Daz

Daz
Orchideenfreund

Meins steht jetzt draußen im Schatten größerer Töpfe, bekommt schön Wasser und Dünger und macht da im Spätsommer von alleine Rispen. Ich lasse es dort, bis sich erste Blüten öffnen, dann darf es mich in der Wohnung beglücken. Da ist mir noch nie etwas "gerieselt".

Es braucht auf jeden Fall Nachtabsenkung, denn in der Wohnung gehalten blühte es bei mir nie sonderlich gut.

9Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 01.06.15 10:48

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Meinem Tiny Twinkle geht es am Besten, wenn ich es ignoriere. Es ist in einen kleinen Joghurtbecher getopft in einer Mischung aus Blähton und Sphagnum, hängt am Fenster im unbeheizten Zimmer und wird ab und an durchdringend gewässert, kann aber auch mal komplett austrocknen. Bis jetzt schiebt es jedes Jahr ganz brav seine Blütenrispen und macht schöne NT.

10Oncidium Tiny Twinkle Empty Re: Oncidium Tiny Twinkle 01.06.15 14:23

Daz

Daz
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Meinem Tiny Twinkle geht es am Besten, wenn ich es ignoriere.

Das kann ich bestätigen. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten