Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ist das eine Cattleya

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ist das eine Cattleya Empty Ist das eine Cattleya 06.11.13 21:58

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,

Wie wo was weiß OBI und wisst Ihr es?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Ist das eine Cattleya Empty Re: Ist das eine Cattleya 06.11.13 22:58

Gast

avatar
Gast

Hi,

eine reine Cattleya kann es nicht sein, denn die haben nur seltenst mehr als zwei Blätter. Evtl. ist es eine Iwanagaara Apple Blossom (böööh, die heißt nun Jackfowlieara Appleblossom). Eine Epicattleya käme auch in Frage.

3Ist das eine Cattleya Empty Re: Ist das eine Cattleya 06.11.13 23:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Was auch immer, hübsch ist sie allemal!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Also was auch immer, auf dem Edikett von OBI stand jedenfalls Cattleya was ich aber irgendwie bezweifle.

Eine "Jackfowlieara Appleblossom" ist es aber auch nicht. Die Blüte geht nicht weiter auf als wie im Bild zu sehen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei pelorischen Orchideenblüten sieht das oft so tütenförmig aus wie bei diesen Blüten. Es wirkt auf den Fotos, als ob die Petalen mit der Lippe verwachsen wären, oder zumindest miteinander.
Es dürfte eine Cattleyahybride sein mit Beteiligung einer weiteren Gattung oder mehrerer. Die bifoliaten Cattleyen bilden oft Bulben aus, die ein drittes Blatt haben.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Diese Hybride fiel mir in der Vergangenheit immer wieder mal auf.
Das was ich gefunden habe wäre evtl. eine
Dialaelia oder Caulaelia Chantilly Lace oder Lace `Twinkle´.

Somit wäre die Beteiligung von Diacrum bicornutum (Caularthron).
Die Orchideen-Kenner werden mich schon berichtigen.... ;-)!

Hier hatten wir schonmal sowas ähnliches: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mathias, vielen Dank und gratulation zu deinem Volltreffer.

Schaut mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also hat OBI nicht ganz unrecht. lol! 

Es ist eine Kreuzung aus C. Eldorado Splash x Caularathon bicornatum mit dem Namen " Caulocattleya Chantilly Lace 'Twinkle' ". Im Netz sind leider keine Bilder der Elternteile zu finden sonst hätte ich sie hier mal verlinkt.

Es ist ein ganz zarter Duft nach Fruchtbonbons wahrnehmbar. Bei der Blätterzahl muß ich Mathias aber korrigieren, denn bei mir sind es vier. Gruß Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten