Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya (ex Laelia) xanthina

+12
Muralis
Angi
Peregrinus
Wurzel
walter b.
zwockel
Machu Picchu
sabinchen
Klaus1
Leni
laetitia
Franz
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Genau das ist es Smile ja1 ja1 ja1



LG




Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Fein. ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

sehr schöne Blüten, Sabine!! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!! ja1 ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle winken

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ein toller Erfolg, Sabine!
Auch bei mir wird wohl eine xanthina an drei Rispen blühen, aber das dauert wohl noch etwas...

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Die erste meiner beiden L. xanthina hat ihre Blüte geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eure ist schneller als meine. Glückwunsch, schöne Blüten. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Du Glücklicher, meine wächst nur.
Gefällt mir sehr gut!!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Du Glücklicher, meine wächst nur.
Gefällt mir sehr gut!!

Meine stehen auf einem Regal nahe am Gewächshausdach; sie vertragen gut Sonne, wenn sie feucht und luftig gehalten werden.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Machu Picchu schrieb:
Eli1 schrieb:Du Glücklicher, meine wächst nur.
Gefällt mir sehr gut!!

Meine stehen auf einem Regal nahe am Gewächshausdach; sie vertragen gut Sonne, wenn sie feucht und luftig gehalten werden.

Meine steht am Ostfenster, 7 Triebe, ein neuer kommt jetzt wieder.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Elegant! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hans
Sie ist wunderschön geworden Smile ja1 ja1 ja1


LG



Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gratuliere Hans, sehr schön ja1 I love you

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schön Hans ja1 !

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die xanthina hab ich letztes Jahr als J1-Jungpflanze erstanden und tatsächlich - sie hat heuer eine BS produziert. Herausgekommen ist allerdings fürs erste nur eine Blüte. Auch die Blütezeit scheint ein wenig spät und der Trieb ist zwar respektabel gewachsen, nun will aber die Bulbe ihre Hüllblätter nicht so richtig ausfüllen, trotz sehr ambitionierter Pflege.

Ist halt auch so ein Klon, bei dem die Blütenblätter besonders wenig öffnen. Positiv: die purpurroten Striche auf der Lippe kommen recht kräftig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht doch gut aus.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, ist doch recht sehr ansprechend!

Nächstes Jahr blüht sie vermutlich früher; dieses Jahr wusste die Pflanze noch nicht so recht, wann die richtige Zeit ist. Wink



Zuletzt von Machu Picchu am 29.09.19 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verbesserung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Wolfgang. ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Blüte! Wenn auch etwas spät, wie von Dir bereits angemerkt.

Die ist wohl von O&M, wenn ich richtig liege. Die haben Nachzuchten mit Blüten mit viel Rot in der Lippe. Meine hat im Frühsommer an drei Trieben geblüht, freue Dich auf üppige Blütenbilder in den kommenden Jahren!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Besten Dank für die Kommentare.
Walter, mit O&M liegst du ausnahmsweise einmal nicht richtig, vielmehr kommt diese Pflanze aus NW-Deutschland zu mir und ist dort übrigens auch jetzt noch immer zu denselben Konditionen erhältlich.

Bleibt jetzt eh nur weiter abzuwarten, wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Ich wollte schauen, dass sie heuer gleich einmal einen kräftigen NT entwickelt, und es hat auch anfangs ganz danach ausgesehen. Aber über den Sommer ist nicht sehr viel weitergegangen und jetzt am Ende wollte sie offenbar rasch noch blühen, ohne dass die Bulbe fertig war. Die BS steckt noch zur Hälfte im obersten Hüllblatt. So konnte sich auch die Blüte nicht von dem Blatt abheben und ich musste mein ganzes fotografisches Geschick aufbieten, dass die Blüte nicht so windschief rüberkommt, wie sie eigentlich ist.

Aber wie gesagt, farblich ist sie eh ganz OK.

VG Wolfgang

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Hallo Wolfgang,

... freue Dich auf üppige Blütenbilder in den kommenden Jahren!

Hallo Walter,

du hast wieder mal Recht, der heurige Trieb wird doppelt so groß wie der letzte, und im Gegenlicht habe ich eben in dem noch geschlossenen Blatt das obere Ende einer vergleichsweise mächtigen Blütenscheide erkennen können. Das sieht wirklich vielversprechend aus!

VG Wolfgang

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Na super!!!

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten