Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia tenebrosa

+36
Sabine62
Hauzi
Fabi
jolly
Christian N
BrigitteB
Zwergi
Biene
Wurzel
laetitia
Phips
Catty
weeand
NorbertK
Michaela
Machu Picchu
Muralis
Purpurateiro
Rolf
Usitana
maxima
zwockel
walter b.
Daz
Rudi
max4orchids
KarMa
UweM.
Robert
Peregrinus
sabinchen
Angi
Klaus1
Leni
emmily
Franz
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 22]

26Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 17.06.13 20:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Franz, die ist sehr schön geworden - mit einer aussergewöhnlichen Farbe!

27Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 17.06.13 21:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,

die gefällt mir auch sehr gut!

viele Grüße

Gitti

28Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 17.06.13 21:51

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Franz,

die ist echt klasse, die ist wunderschön

29Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 18.06.13 11:08

Gast

avatar
Gast

Klasse, Franz, sehr schön!

30Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 27.06.13 20:24

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

...hier nun meine Laelia tenebrosa als Erstblüher - da ist noch Potential nach oben hin...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

31Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 28.06.13 5:31

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

UweM. schrieb:- da ist noch Potential nach oben hin...


 
 
Uwe, das meine ich aber auch!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

32Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 28.06.13 10:07

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Franz
Deine ist fantastisch Smile Sind die Farben wirklich real??

LG

Leni

33Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 28.06.13 11:29

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Leni,

ja sie sieht in Natura so aus wie auf dem Bild.

Es ist eine Kreuzung der Klone "Misty" x "Limerick". Ich weiß nicht mehr die Quelle des Zukaufs.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

34Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 29.06.13 0:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Boaaah, geile Farbe, echt Smile
Na das sollte man rausfinden können Smile

LG

Leni

35Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 02.11.13 7:05

Gast

avatar
Gast

die Laelia tenebrosa var. aurea hat ganz eilig eine Blüte durch den Herbsttrieb geschoben.
das passt mir gar nicht, jetzt ist sie im Rhythmus durcheinander.....
schaun wir mal was sie dann nächstes Jahr macht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

36Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 02.11.13 17:03

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Werner, trotzdem ist sie sehr schön. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Macht sie denn schon wieder einen Neutrieb?

37Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 03.11.13 7:06

Gast

avatar
Gast

noch kommt kein Neutrieb, der jetzige ist noch nicht ganz fertig und sie hat die Knopse rausgequescht.

38Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 03.11.13 9:46

emmily

emmily
Orchideenfreund

Werner, wundert ich das!

Dieses Jahr ist eh Alles anders als sonst.
Komischerweise ist nicht nur dir das passiert.
Mir auch aber ,viel früher als dir!!! Hat direkt nach der Blüte einen NTrieb
gemacht und eben auch eine Knospe direkt seitlich aus BS gedrückt!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Liebe Laelien-Freunde,
meine Laelia tenebrosa hat im letzten Jahr eine sehr große Blütenscheide gebildet, die bisher keine
Blütenentwicklung im Inneren zeigt. Da es Neuland für mich ist, bitte ich Euch, mal einen Blick darauf zu werfen.
Die Laelia steht kühl (18°C höchstens) am Südfenster und die Bulbe dürfte wohl ausgereift sein. Hier eine Ansicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

40Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 05.02.14 17:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Karin,

Laelia tenebrosa hat jetzt mehr oder minder nach der Ausbildung der Blütenscheide Ruhepause. Sie blüht erst im 2. Quartal des Jahres.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

41Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 05.02.14 18:08

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Karin,

was Franz geantwortet hat, kann ich von meiner L. tenebrosa bestätigen: Sie hat Ende Mai geblüht. Also noch etwas Geduld, aber das sieht vielversprechend aus!

LG max4orchids

42Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 05.02.14 19:09

emmily

emmily
Orchideenfreund

Kann mich eurer Meinung nur anschliessen!!!
Das sieht wirklich gut aus Karin!!!

Kannst dich auf ein paar Blüten dieser tenebrosa freuen!!

43Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 05.02.14 19:19

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Liebe Emmily, Franz und max4orchids, das macht gewaltig Mut! Besten Dank!
Ich war nur unsicher, weil auf der anderen Seite der Laelia neue Wurzelspitzen zu sehen sind. Ich dachte, dass vielleicht noch ein Neutrieb wächst. Ich freue mich und bin sehr gespannt. Die L. tenebrosa hat Farben, die ich in dieser Kombination so liebe.

44Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 17:23

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Karin,

wie sieht es bei Dir bzw. Deiner L. tenebrosa aus? Ich habe soeben zu meiner Freude entdeckt, dass die Knospen nicht nur die BS bereits durchbrochen haben, sondern dass es in diesem Jahr auch wieder 3 pralle Knospen sind - das freut mich natürlich ungemein, denn sonst habe ich diesen Winter nicht viel Glück mit meinen großen Pflanzen gehabt, lediglich eine Cattleya hardyana schiebt gerade eine mittelgroße Knospe ohne BS... dauert aber noch ein wenig.

Hier ein Foto der durchgebrocenen Knospen der L. tenebrosa:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Markus

45Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 17:32

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Markus!!

Meine große tenebrosa ist noch lange nicht soweit!

46Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 17:46

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo emmily,

wer weiß, sie hatte den Winter über ordentlich Kunstlicht und ist besser gewachsen denn je, d.h. der NT ist mit Abstand der größte von allen.

Allerdings habe ich direkt daneben eine meiner beiden C. dowiana var. "aurea" stehen gehabt, vermutlich zu trocken diesen Winter, und sie hat nur einen mikrigen NT gemacht... jammerschade - und lehrreich, dass es nie an einem Faktor alleine liegt, denn der dowiana war es offenbar den Winter über entschieden zu trocken.

LG max4orchids

47Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 18:24

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr erfreulich, Markus.  ja1 
Meine ist auch noch nicht so weit. Doch, obwohl noch nicht sehr groß, hat sie letztes Jahr zwei Neutriebe gemacht, die beide Knospen entwickelt haben. Wieviele Blüten es werden, lässt sich noch nicht sagen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die ungeputzten Scheiben sind Absicht, um das schon starke Sonnenlicht etwas zu dämpfen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

48Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 19:59

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

also das sieht mir nach 3-4 Knospen aus, zumindest in der rechten Blütenscheide. Die hintere dürfte auch mind. 3 Knospen bergen.

Das wird ja ein Spektakel werden! Bin gespannt!

49Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 20:13

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Markus,
ich sehe, dass der Schatten in der Spatha wächst. Im Gegenlicht kann ich schon mehrere Blütenanlagen erkennen (3). Aber bis die mal diese lange Scheide durchbrechen, da vergeht
noch einiges an Zeit. Hoffentlich machen sie nicht unterwegs schlapp. An diesem Blütentrieb
erscheint nun auch ein Neutrieb, eher mehr zu ahnen als zu sehen. Gut oder schlecht für die
Blütenbildung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zu Deinem bisherigen Erfolg gratuliere ich schon mit dem nötigen Respekt!  Very Happy

50Laelia tenebrosa - Seite 2 Empty Re: Laelia tenebrosa 11.05.14 21:37

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

KarMa schrieb:An diesem Blütentrieb erscheint nun auch ein Neutrieb, eher mehr zu ahnen als zu sehen. Gut oder schlecht für die Blütenbildung?

Im Prinzip sollte ein NT mit BS, der gerade Knospen heranreifen lässt, nicht gleichzeitig einen NT bilden. Letzteres setzt bei Cattleyen soweit ich gelesen und auch selbst beobachtet habe für gewöhnlich erst nach der Blüte ein, da die gesamte Kraft für die Ausreifung der Blüten benötigt wird.

Solange die schlafende Knospe aber nur zu erahnen ist oder lediglich aufwacht, sollte es kein Problem sein. Ich denke, dass Deine Knospen schon so gross sind, wie man sehen kann, dass das sicher etwas werden wird. Viel Erfolg!

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten